webtrees versteht Gen-Plus und GEDCOM-L

Originally published at: webtrees versteht Gen-Plus und GEDCOM-L • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

webtrees, das nach eigenen Angaben führende webbasierte Genealogieprogramm, bietet mit der neuen Version 2.1 auch die Möglichkeit, unterschiedliche GEDCOM-Dialekte abzubilden. Unter GEDCOM-Dialekte versteht man GEDCOM-Dateien, welche zusätzliche, nicht durch den GEDCOM-Standard abgedeckte GEDCOM-Kennzeichen verwenden.

In den webtrees-Einstellungen können durch den Administrator einer Anwendung zurzeit folgende GEDCOM-Dialekte zusätzlich zum GEDCOM-Standard 5.5.1 ausgewählt werden:

  • Aldfaer
  • Brother’s Keeper
  • Family Tree Builder
  • Family Tree Maker
  • GEDCOM 5.3
  • GEDCOM-L
  • Gen_PlusWin
  • Legacy
  • Personal Ancestral File (PAF)
  • PhpGedView
  • Reunion
  • Roots Magic
  • The Master Genealogist

Die Liste der unterstützten Programme wird noch erweitert.

Für Gen-Plus-Anwender kann diese interessante Weiterentwicklung den Fortbestand Ihrer Daten absichern, da es für deren Programm nach dem Tod des Autors Gisbert Berwe seit dem vergangenen Jahr keinen Support mehr gibt. Da Gen_PlusWin sehr viele, nicht durch den Standard abgedeckte GEDCOM-Kennzeichen verwendet, erschwert dies eine verlustfreie Übertragung aller Daten in ein anderes Genealogieprogramm erheblich. Mit webtrees eröffnet sich nun für Gen_PlusWin-Anwender die Möglichkeit, all Ihre Daten (inkl. aller Gen_PlusWin-spezifischen Sonderfelder wie zum Beispiel obere und untere Ereignisbemerkungen, Urkundennummer, Paten und Zeugen, Zusatzfelder zu Orten, etc.) verlustfrei nach webtrees zu übertragen und dort weiter zu verwenden.

Auch die GEDCOM-L-Erweiterungen, welche unter der Schirmherrschaft des CompGen-Vereins von einer Gruppe deutschsprachiger Software-Autoren ausgearbeitet wurde, werden vollständig unterstützt.

Das Genealogieprogramm webtrees

Das mehrsprachige webtrees ist eine Open-Source-Entwicklung und ein internationales Team kümmert sich um die Weiterentwicklung. Der Fortbestand der Anwendung ist dadurch sichergestellt, auch wenn ein Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, die Anwendung nicht mehr weiter pflegen will oder kann.

webtrees ist als Open-Source-Anwendung kostenlos, sollte aber auf einem Webserver betrieben werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Man betreibt die Anwendung selbst über einen Webprovider (1&1, Strato, all-inkl.com, Alfahosting, …), welcher eine Domain und den Webspace zur Verfügung stellt
  • Man nimmt einen Webhosting-Service eines spezialisierten Dienstleisters in Anspruch, welcher ein Gesamtpaket inkl. webtrees zur Verfügung stellt und neben der Ersteinrichtung und Datenübernahme auch dauerhaft die technische Administration übernimmt.

Ein webbasiertes Genealogieprogramm ist keine genealogische Datenbank wie MyHeritage oder Ancestry. Es ist ein eigenständiges Genealogieprogramm, welches statt auf dem heimischen PC auf einem Webserver läuft. Die Daten bleiben in der Hand der Anwender und liegen nicht in einer großen Datenbank des Anbieters. Der Zugriff auf webbasierte Genealogieprogramme erfolgt unabhängig vom Betriebssystem (PC, Tablet, Smartphone, …). Wenn gewünscht, können auch mehrere Personen gleichzeitig die Daten bearbeiten. Die Anwendung kann entweder offen (für Besucher – unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen) oder geschlossen (für registrierte Mitglieder) betrieben werden. Auch für registrierte Mitglieder können bei webtrees Datenschutzregeln, z.B. in Abhängigkeit des Verwandtschaftsgrades, eingerichtet werden.

Peter Schulz

______________________________________

Der Autor ist kein Genealogieprogramm-Anbieter. Er hat mit Gedtool eine nützliche Sammlung von Excel-Programmen zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien erstellt. Außerdem ist er mit Genonline Anbieter von Webhosting für webtrees-Anwender.

6 „Gefällt mir“

Ich benutze seit fast 15 Jahren ausschließlich webtrees (incl. des Vorgängers PhpGedView) und kann es voller Überzeugung weiterempfehlen.
Wer es sich mal live ansehen möchte… ...MyAncestry – myAncestry - Genealogie der Familien Bernd, Dargel, Prescher, Klepp, Wendenburg u.a.

Ich habe die Datenbank eingebettet in meine übergreifende Wordpressseite: https://myancestry.de, aufrufbar dort über den Menüeintrag rechts oben (Genealogie-DB).

Den ursprünglichen Datenimport hatte ich von einer Gedcom aus Heredis vorgenommen.
Zwischenzeitliche Manipulationen an den Rohdaten, die aber nichts mit webtrees zu tun hatten, habe ich mit Peters wunderbarer Allzweckwaffe und seiner Unterstützung vorgenommen.

Herzlichst, Marko

3 „Gefällt mir“

Hallo Herr Schulz,
danke für den Hinweis.
Wie sieht es denn mit der GEDCOM Kompatibiltät aus von Programmen wie Ahnenblatt und Gramps?
Letzteres ist ja auch einen Open Source Anwendung und mit Ahnenblatt arbeite ich bevorzugt wegen der übersichtlichen und nicht so überladenen Oberfläche.
Viele Grüße
Peter (Krämer)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

wie ist Deine Frage zur GEDCOM-Kompatibilität der Programme Ahnenblatt und Gramps gemeint? Meinst Du damit, inwieweit diese Programme den GEDCOM-Standard einhalten oder fragst Du nach der Möglichkeit, die spezifischen Datenfelder dieser Programme in webtrees abzubilden?

Letzteres ist grundsätzlich möglich. Wenn Du mir GEDCOM-Testdateien der beiden Programme zur Verfügung stellen kannst, dann kann ich die erforderlichen Daten (Tags und verwendete Strukturen) herausziehen und den webtrees-Entwicklern zur Verfügung stellen. Wichtig wäre auch die Feldbezeichnung der spezifischen Felder (deutsch, englisch) aus dem jeweiligen Programm, denn in webtrees sollten sinnvollerweise diese Bezeichnungen für die Felder verwendet werden.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

In der Darstellung fehlt der Hinweis, dass es sich derzeit noch um eine Alpha-Version handelt.

Freundliche Grüße
Jürgen heiler

1 „Gefällt mir“

welche Software meinst Du?

Herzlichst, MArko

1 „Gefällt mir“

Webtrees 2.1.0

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du auf die Idee, dass es sich noch um eine Alpha-Version handelt?
Ich bin mit dem Funktionsumfang und insbesondere der GUI wegen der Art der Integration in meine Wordpressseite auch alles andere als zufrieden. Aber sie als „Alpha“ zu deklassieren, geht zu weit, bzw. ist völlig unpassend.

Unabhängig von persönlichen Vorlieben muss man zugestehen, dass es sich um die modernere Architektur handelt, an der mittelfristig kein Weg vorbeiführt. Gerade für Neuinstallationen gibt es keinen Grund, die alte 1.7.x Version zu nutzen. Von nicht mehr bereitgestellten Sicherheitspatches ganz abgesehen.

Allerdings, vor der Migration graut mir…

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Veranlassung, aus der Rolle zu fallen.

Ist es eigentlich noch möglich, in dieser „Ahnenforscher-Szene“ eine halbwegs zivilisierte Kommunikation zu führen?

1 „Gefällt mir“

häh???

1 „Gefällt mir“

Marko,
Jürgen hat recht. Die beschriebene Funktionalität bezüglich der ‚custom tags‘ ist Bestandteil der Version 2.1.0-alpha, welche letzte Woche veröffentlicht wurde. Die 2.0.x Versionen sind schon seit 2 Jahren verfügbar.
Die Version 1.7.x läuft jetzt aus, da es für PHP 7.3 keine Sicherheitspatches mehr gibt.
Das Missverständnis entstand vermutlich durch eine Verwechslung der Versionen.

Viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter, das bestreite ich ja gar nicht. Seine Anmerkung hat aber bei mir nicht den Eindruck erweckt, dass er sich auf ein konkretes Alpha-Release bezieht, sondern auf das ganze Framework. Dies war der Bezug in Deinem Posting wie auch in meinem. Wenn man eben mal mit der Bemerkung „…dass es sich derzeit noch um eine Alpha-Version handelt.“ intransparent die Bezugsebene ändert, muss man sich nicht wundern.

Kommunikation, auch die zivilisierte, ist immer noch das, was ankommt.
Aber das soll es dann auch sein; der Sachverhalt ist ja geklärt.

Herzlichst, Marko

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

sehr erfreulich, dass webtrees die Übernahme einer Gedcom aus GenPlus ermöglicht.

Wie sieht es mit den als Person verknüpften Paten und Zeugen aus?

Übernimmt webtrees diese Informationen auch und stellt es sie entsprechend dar?

Kennt jemand ein Beispiel für ein Online-OFB über webtrees basierend auf GenPlus-Daten, wo die Paten verknüpft sind?

Viele Grüße

Willi (Richter)

Hallo @Willi_G_Richter5 ,
es geht ganz einfach: eine Taufe hinzufügen und im Dialog eine zu verknüpfende Person auswählen.

Herzlichst, Marko

1 „Gefällt mir“

Hallo Marko,

vielen Dank für die Antwort.
Es ist schön, dass die Verknüpfung in webtrees erfasst werden kann.

Mir geht es aber darum Mengen von Daten aus einer GenPlus-Datenbank über Gedcom zu transferieren.
Ich möchte nicht hunderte oder tausende von Verknüpfungen neu anlegen müssen.
VG
Willi

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

das Online-OFB Zeven ist aus Gen_Plus exportiert und stellt die Taufpaten und sogar die Patenkinder als Verknüpfungen dar:
https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=zeven&ID=I3358

Gruß
Herbert (Juling)

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

die in Gen-Plus als Personen verknüpfte Paten und Zeugen werden von webtrees übernommen.
Ich habe in einer webtrees-Testanwendung für die Version 2.1 eine Genealogie mit der im Auslieferungszustand von Gen-Plus enthaltenen Testdatei erstellt. Diese Datei habe ich vor dem Import noch bei der Person I1 (im Suchfeld einfach I1 eingeben) um die Gen-Plus-spezifischen Felder „Bürgerort“, „Status“ und „auch bekannt als“ erweitert, da diese in der Testdatei nicht enthalten waren. Das Ergebnis kannst Du Dir in webtrees anschauen. Die Genealogie ist so eingestellt, dass die Gen-Plus-spezifischen Felder verwendet werden.
URL: 21.mustermann.genonline.de
Benutzer: Gen-Plus
Passwort: genplus123
Bitte beachten, dass es sich hier noch um die alpha-Version von webtrees 2.1 handelt.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Herbert,
das ist toll gelöst, aber ja vermutlich auf deiner individuellen Lösung für CompGen basierend.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Willi

Hallo Peter,
vielen Dank für den Link zur Testanwendung mit GenPlusdaten.
Diese positive Rückmeldung habe ich zum Anlass genommen es mit meinen Daten zu testen, sieht ganz gut aus.
Was mir nicht gefällt, GenPlus schreibt in die Gedcom Godfather und Godchild, das habe ich durch Pate und Patenkind in der Gedcom vor dem Import ersetzt.
Viele Grüße
Willi

Hallo Willi,

bitte nicht! Die Bezeichnungen in den Beziehungsbeschreibungen (z.B. TYPE Godfather) zu ändern, ist keine gute Idee. Das sind standardisierte Ausdrücke, vornehmlich in Englisch, die sich unter den Programmen (auch bei den Programmen der GEDCOM-L, zu denen auch Gen_Plus gehört) eingebürgert haben. Das ist notwendig, damit auch anders sprachige Programme diese TYPE-Angaben verstehen können. Ansonsten würden alle nicht-deutschsprachlichen Programme die Angaben in der GEDCOM-Datei nicht mehr richtig verarbeiten. Auch die Online-OFBs nutzen diese Angaben, um den Begriff des „Taufpaten“ in verschiedene Sprachen zu übersetzen.
„TYPE Godchild“ ist allerdings eine bilaterale Vereinbarung zwischen Gisbert und mir, um die Rückbeziehung zwischen Täufling und Taufpate auch in der GEDCOM-Datei exportieren zu können.
Ob webtrees eine solche Funktion auch unterstützt, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Herbert (Juling)