Webtrees v2.0.0 - Gibt es interessierte Entwickler?

Hallo liebe Mailingliste,

nachdem es hier etwas ruhig war, möchte ich kurz anmerken, dass sich
seit ca. 2 Jahren webtrees 2.0.0 in Entwicklung befindet.

Für die Techniker: Intern wurde auf das Framework "Laravel"
umgestellt, die Programmbibliotheken werden mittels "composer"
verwaltet. Das ist aber nur für Entwickler interessant.

Ein Feature wird sein, dass es nun endlich "schöne URLs" geben wird.
Beispielsweise wird aus der URL
https://demo.invalid/individual.php?pid=I140&ged=myfamily.ged#
nun
https://demo.invalid/tree/myfamily/individual/X140/John-Doe
und für nicht-öffentliche Personennamen fällt hinten der Name einfach weg.

ABER.
Die technische Umstellung im Hintergrnud ist sehr wesentlich, deshalb
wird es vermutlich in der ersten Zeit keine Ankündigung der neuen
Version geben. Außerdem sollen Plugin- und Design-Autoren Zeit haben,
ihre Plugins an das neue Release anzupassen.

Es werden aber noch PHP-Entwickler gesucht. Wer beisteuern möchte,
kann sich hier gerne in der Liste melden, ich helfe dann gerne
vermitteln. Fehler in der Anwendung können wie gehabt auf github
gemeldet werden (bitte immer die Versionsnummer eurer
Webtrees-Installation angeben).

Idealerweise habt ihr Erfahrung mit PHP (ab Version 7.1.8), Laravel
und Composer. Vielleicht kennt jemand ja auch einen interessierten
Entwickler im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis.

URL auf Github (Entwickler-Plattform): GitHub - fisharebest/webtrees: Online genealogy

Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen,
Benjamin

Hallo zusammen, nach einer größeren gesundheitsbedingten Pause bin ich wieder am „Ball“.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht?
1. Ich hatte noch vor Abkündigung von Google+ eine Alternative für kommunikationsaffine Genealogen mithilfe einer Hubzilla-Instanz geschaffen. Inzwischen habe ich die wieder abgebaut, da wir keine 20 User waren. Den CompGen-Vorstand und einige Landesvereine hatte ich eingeladen…null Resonanz.
2. Ich habe meine alte Joomla + webtress-Installation nach WordPress und webtrees migriert, Das war eine ziemliche Herausforderung und etwas Feinschliff ist noch nötig
3. Ich evaluiere gerade webtrees 2.00 Beta (von 02 bis 05)

Was habe ich noch vor?

Verbesserung der Integration von webtrees in Wordpress
CSS-Style Sheets angleichen
unnötige Elemente beim Einbetten in den WordPress iFrames ausblenden.
Dabei bin ich unschlüssig, ob ich den Aufwand noch webtrees 1.7x stecke, oder zeitnah auf 2.0 wechsle. Greg ist ja momentan ziemlich dabei und wähnt sich selbst auf der Zielgeraden.

Herzlichst, Marko

Hallo Marko,

Herzliches Mitleid für die leidvolle Erfahrung , aber Glückwunsch zur Arbeit der Integration von webtrees in Wordpress.

Lass 1.7.xx sein und konzentriere Dich auf 2.0. Wir leben damit, dass das aktuelle webtrees noch ein paar winzige Macken hat und hoffen alle auf einen riesigen Gongschlag , der dann all unsere Wünsche in der 2.0 in Erfüllung gehen lässt.

Hallo Marko,

Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne im Slack bei der Entwicklung
mitdiskutieren. Schick mir einfach eine Private Mail an:

bm . ar . we .. ll .. (at) gmail [dot] com

Gruß,
Benjamin

PS: Gilt auch für die anderen, aber bislang hat sich ja leider niemand
gemeldet =)

Hallo Marko,

es freut mich, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht. Ich würde auch auf die 2.0 warten, da Greg ja noch für dieses Jahr den Launch angekündigt hat.

@all
Schaut man sich die Installationsstatistik von webtrees an, dann gibt es in den deutschsprachigen D-A-CH Ländern mehr als 800 webtrees Installationen. Bei der Gesamtanzahl von Installationen (~3600) sind das 25%. Nur in den USA gibt es mehr Installationen (~1.100).

Daher meine Frage, was ihr von einer zusätzlichen deutschsprachigen Oberfläche der webtrees.net-Seiten haltet, ähnlich den französischsprachigen Seiten?
Das Forum selbst sollte weiterhin führend in Englisch sein. Von einem eigenständigen deutschsprachigen Forenteil halte ich persönlich nichts - siehe Entwicklung des französischen Teils des Forums (letzte Einträge vor 7 Jahren).
Die einzelnen Beiträge im Forum können aber durchaus zweisprachig sein - Muttersprache des Community-Mitglieds und zusätzlich eine englische Übersetzung, z.B. maschinell mit DeepL.
Seiten wie die Homepage oder die Add-Ons würden aus meiner Sicht in Deutsch einen größeren Interessentenkreis ansprechen. Das webtrees-Wiki wird ja bereits in Deutsch angeboten.

Sollte sich eine Gemeinschaft bilden, welche sich der Übersetzung und Pflege der Seiten annimmt, dann wäre ich auch dabei. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ziemlich lange an meiner Datenschutzerklärung gefeilt, die an manchen Stellen eher etwas überobligatorisch und grundsätzlich WordPress-lastig ist.

Zu webtrees sind die Erläuterungen eher etwas spärlich.
https://myancestry.de/datenschutzerklaerung/

Kennt Ihr eine Quelle, wo sich dazu schon mal jemand substantiell Gedanken gemacht hat?

Ansonsten… falls Euch an meiner noch was auffällt, nehme ich Hinweise gern auf.

Herzlichst, Marko

Hallo Peter, hallo Mitlesende,

@all
Schaut man sich die Installationsstatistik von webtrees an, dann gibt es in den deutschsprachigen D-A-CH Ländern mehr als 800 webtrees Installationen. Bei der Gesamtanzahl von Installationen (~3600) sind das 25%. Nur in den USA gibt es mehr Installationen (~1.100).

Daher meine Frage, was ihr von einer zusätzlichen deutschsprachigen Oberfläche der webtrees.net-Seiten haltet, ähnlich den französischsprachigen Seiten?
Das Forum selbst sollte weiterhin führend in Englisch sein. Von einem eigenständigen deutschsprachigen Forenteil halte ich persönlich nichts - siehe Entwicklung des französischen Teils des Forums (letzte Einträge vor 7 Jahren).
Die einzelnen Beiträge im Forum können aber durchaus zweisprachig sein - Muttersprache des Community-Mitglieds und zusätzlich eine englische Übersetzung, z.B. maschinell mit DeepL.
Seiten wie die Homepage oder die Add-Ons würden aus meiner Sicht in Deutsch einen größeren Interessentenkreis ansprechen. Das webtrees-Wiki wird ja bereits in Deutsch angeboten.

Sollte sich eine Gemeinschaft bilden, welche sich der Übersetzung und Pflege der Seiten annimmt, dann wäre ich auch dabei. Was meint Ihr dazu?

Klingt logisch, aber:

- Wieviele der 800 Installationen in D-A-CH sind einigermaßen aktuell? Hier werden alle Versionen ab 1.3 aufgeführt und nur reichlich 50% aller Installationen (ungleich Nutzer) weltweit sind bei 1.7.14/.15.
- Wieviele deutsche Nutzer sind in dieser Liste bzw. im Forum aktiv? Zehn?

Auch wenn es dringend notwendig wäre, das webtrees-Wiki und vielleicht den Add-on-Bereich zu aktualisieren und übersetzen, ist die Frage, ob sich der nicht unerhebliche Aufwand lohnt. Ich war einige Jahre bei TNG verhältnismäßig aktiv, wollte aber dann endlich mal wieder mehr das Programm nutzen, als u.a. daran zu feilen und bin zu webtrees gewechselt. Seit Google Translate oder jetzt DeepL ist die Kommunikation in der Sprache der Entwickler keine unüberwindliche Hürde mehr, zumal Greg die Übersetzungstools auch kennt und nutzt.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)