Webtrees und Ortsnamen in webtrees v2.0.0

Hallo in die Runde,

im Prinzip habe ich die Funktionsweise der Nutzung von richtig geschriebenen Ortsnamen in webtrees nie richtig verstanden,
aber unbekannte Orte konnte ich hinzufügen und es funktionierte irgendwie mit der Hierarchie der Orte unter V1.7.16. <https://wt1.rauhut.eu/placelist.php&gt;

Nun habe ich meine Daten migriert und .... nun ist wieder alles anders <https://wt.rauhut.eu/module/places_list/List/GAC.ged&gt;\.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss, um die in webtrees nicht bekannten Orte dem System hinzuzufügen ?

Einfach leer lassen und keinesfalls UNBEKANNT oder so etwas eingeben. Angenommen Dir ist der Landkreis unbekannt wäre die richtige Syntax:

Warstein,NRW,Deutschland

Herzlichst, Marko

Ok, soweit war ich auch schon.

Meine Frage zielte viel mehr auf die vielen dem System unbekannten Orte.

Aber ich glaube, es gerafft zu haben.
Manchmal muss man sein Problem nur schildern und schon fällt es wie Schuppen von den Augen.
Es ist ein Zusammenspiel mit korrekter Schreibweise (hierarchisch) im Frontend bei den Orten der Personen- und Familienereignisse, und der nachträglichen Definition der nicht automatisch zugeordneten Plätzen im Backend.

Es zeigt sich doch wie gut und wie schlecht so manche "Pappenheimer" Ihre Daten eingeben.

Vielen Dank

Andreas

genau, das ist eine riesige Baustelle. Aber durch die Export-Importfunktion geht viel mit Copy und Paste in der Tabelle.

Was bitte meinst Du mit Export-Importfunktion ?
Da ist mir was durchgegangen.

Hallo Andreas,
unter 1.7.x:
Hierarchie der Orte—>Geografische Daten—>Geographische Daten herunterladen erzeugt einen CSV-Export. Den kann man klassisch bearbeiten und dann wieder an gleicher Stelle hochladen.

unter 2.0.x
Verwaltung—> ganz unten Landkarte: Geografische Daten —> Datei exportieren /importieren.

Herzlichst, Marko

Hallo zusammen,

„Platzverschwendung“ - „zu viel Scrollen“ - das sind die meisten Äußerungen zu Webtrees 2.0, wenn ich mir das Forum und die Mailingliste betrachte. Dem kann ich nur zustimmen, hatte es auch in einer frühen Betaphase mal hier angebracht, hoffte aber, dass Greg Roach auf die Threads reagiert und entsprechend Alternativen anbietet. Aber diese große Ränder, viel unbeschriebene Fläche etc. sieht Greg als Verbesserung der Lesbarkeit an. Leider muss man dadurch auch sehr viel mehr scrollen als vorher - und bei Massenerfassung in einem OFB ist das mehr als störend.

Aktuell gibt es noch keine offizielle Themes, die das anders darstellen und Greg bietet leider auch keine Alternativen an, außer einem Tipp im Forum:

In der Webtrees-Verwaltung unter Module „CSS und JS“ aktivieren und eintragen:

<style>
*.container { max-width: 100%; }
</style>

Damit bekommt man wieder die volle Desktopbreite. Ich habe bei uns ein klein wenig schmäler eingestellt, damit man noch einen kleinen Rand hat, und versucht, die großen Schriften wieder etwas kleiner zu machen:

<style>
*.container { max-width: 98%; font-size: 96%}
</style>

Damit gewinnt schon etwas. Aber die Darstellung der Namensbezeichnungen und Inhalte sind neuerdings auch untereinander. Ich wollte dies wieder nebeneinander haben. Dazu habe ich folgendes ergänzt:

<style>
*.container { max-width: 98%; font-size: 96%}
dt.label {width: 27% !important; display: inline !important; float: left !important; text-shadow: 2px 2px 12px #000000;}
dt.field {width: 72% !important; display: inline !important; }
</style>

Das „text-shadow: 2px 2px 12px #000000;“ ist eine kleine persönliche Spielerei und kann weggelassen werden :).

Dieser Eintrag in „CSS und JS“ ist kein neues Theme, es wirkt sich auf alle Themes aus und wird durch Updates nicht überschrieben.

Hat noch jemand Tipps, die Masken auf solch einfache Art ohne neue/eigene Themes zu programmieren etwas zu optimieren?

Viele Grüße
Markus (Kalina)

Hallo,

Hat noch jemand Tipps, die Masken auf solch einfache Art ohne neue/eigene Themes zu programmieren etwas zu optimieren?

Meines Wissens gibt es ein Add-on auf cissee.de (Theme adjuster) und eine CSS-Sammlung von Makitso u.a. unter < https://webtrees.github.io/download/modules&gt;\.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)