Webtrees - Sortierung der angezeigten Elemente einer Person

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Sortierung von FACT items. Im Gedcom werden die halt eingetragen wie die angelegt werden. Was ich nicht so richtig verstehe, nach welchen Kritierien „sortiert“ Webtrees die Daten bei der Anzeige?
Ich habe mal bei einem Personensatz (Euthanasieopfer) versucht das darzustellen:

Bei Einträgen mit Datum wird ja das Datum mit berücksichtigt als Sortierkriterium. Aber ansonsten? Ein Teil der Daten im Gedcom ist dynamisch, d.h. nicht jeder Personensatz ist immer „gleich“ in Bezug auf die Anzahl der FACT-Elemente.

Kann ich das irgendwie einstellen wie das sortiert werden soll?

Durch die dynamische Anzahl an Elementen ist es evtl. auch etwas schwierig das nach Export mit gedtools zu sortieren und wieder zu importieren. Und dann habe ich bei weiteren Änderungen wieder das gleiche Problem.

In den Einstellungen habe ich selber nichts gefunden. Ich möchte halt zumindest hinbekommen dass es immer überal „gleich“ aussieht.

Hat da jemand evtl. einen Tipp?

Danke und Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Stephanie,
meines Wissens nach sortiert Webtrees die Fakten nach dem Datum.
Das kann man daran sehen, dass es einen unglücklichen Sterbeeintrag vor die Geburt sortieren kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei denen ohne Datum habe ich das Gefühl, dass sie alphabetisch geordnet werden (englische Schreibweise). In der deutschen Übersetzung weicht dies dann etwas ab.

Mit Grüßen
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es gibt eine interne Reihenfolge, welche bei der Sortierung berücksichtigt wird:
github.com/fisharebest/webtrees/blob/2.1…pp/Fact.php#L48-L143

Bei mehreren Einträgen zu gleichem Event oder Fact zieht das Datum. Bei mehreren Einträgen zu gleichem Event oder Fact ohne Datumsangaben müsste die GEDCOM-Reihenfolge ziehen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Ja, in erster Linie nach dem Datum. Wenn kein Datum vorhanden ist oder ein gleiches Datum oder ungenaue Datumsangaben/bereiche, dann entscheidet eine fest programmierte Logik, die etwa die Taufe nach der Geburt und die Beerdigung nach dem Tod sortiert. Nach meinem Wissen spielt die Reihenfolge im Alphabet keine Rolle.

Ich hatte das Thema bei Scheidungen, deren Datum ich nicht kenne. Die wurden teilweise völlig implausibel einsortiert. Was hilft: ungefähre Daten angeben. Etwa bei einer Scheidung ist klar, dass die nach der Heirat und vor dem Tod eines der beiden Ehegatten oder vor einer Wiederheirat stattgefunden haben muss. Also habe ich der Scheidung dann mit BET 1910 und AND 1940 datiert. Also generell: selbst unbekannte Daten kann man grob in ein zeitliches Raster einfügen. Damit kann man unpassende Sortierungen in den meisten Fällen „heilen“.

1 „Gefällt mir“

Zurück zur Ausgangsfrage von Steffi:
In Ihrem Beispiel kommen die Ereignisse und Fakten in der Reihenfolge der internen Tabelle.
Bei den generischen Fakten (FACT mit TYPE) kommen zuerst die beiden Einträge mit einer Datumsangabe, wobei hier das Datum die Reihenfolge bestimmt. 17 JUL 1934 kommt vor 10 OCT 1934. Dann kommen die Fakt-Einträge ohne Datum in der Reihenfolge der Raw-GEDCOM-Einträge.
Mit GEDCOM 7 gibt es die Möglichkeit, bei Ereignissen und Fakten ein Sortierdatum zu definieren. Wann dies in webtrees umgesetzt wird, ist offen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Dann werde ich erst mal weiter alle Daten inhaltlich ergänzen und danach mache ich mir Gedanken ob und wie ich da dann manuell eingreife.

Viele Grüße
Steffi