Webtrees Menü: Menü-Punkte hinzufügen

Liebe Erfahrene,

Ich habe in webtrees 2.0.19 oben 7 Menü-Punkte:
Stammbaum, Diagramm, Listen, Kalender, Berichte, Sammelbehälter, Suche.

Wie kann ich da einen weiteren Menü-Punkt hinzufügen?
und darin HTML-Seiten verlinken?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Du kannst das sehr einfache Modul von Carmen benutzen

oder ein eigenes Modul schreiben.

Bei dem Simple-Menu Modul ist zu beachten, dass es nicht übersetzt wird, wenn Deine Seite in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt wird, und kein Symbol existiert, wenn Deine Menüleiste Symbole enthält.
Du kannst es Dir auf meiner Seite anschauen

heiler-ahnen.de

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

1 „Gefällt mir“

Danke Jürgen für den Tipp.
Ich suche etwas, das sich gleich verhält wie die anderen Menüs:
Dropdown mit Untermenüs, jedes Untermenü mit eigener HTML-Seite.
So wie ich die Doku von „simple-menu“ verstehe, geht das damit nicht?

Nein, geht nicht. Für die 1.x Version von Webtrees gab es die Module von Vytux, die aber nicht weiterentwickelt worden sind.
Du müßtest einen Feature Request stellen.

Hm - das ist ja eine schlechte Nachricht - in PhpGedView ging das doch schon vor 10 Jahren (nein, ich weiss nicht mehr wie).

Könntest Du bitte einen entsprechenden „Feature Request“ erstellen? Wäre super! Mein Englisch ist „not the very best“ - und es wäre schade, wenn die Entwickler den Inhalt nicht verstehen würden… *

Für eine grössere Stammbaum-Familie ist es wichtig, dass sie eine persönliche Ansprache haben, Informationen zur Gross-Familie, zu den einzelnen Zweigen, zur Geschichte, Grundlagen über Genealogie, offene Fragen, und eine Anleitung, wie sie am Besten mithelfen können.
Und das alles natürlich innerhalb von Webtrees :slight_smile:

(*) Nachdem es ja schon Menüs mit Untermenüs gibt, müsste vermutlich nur ein Block kopiert und entsprechend konfigurierbar gemacht werden? („html-menu.disabled“ oder so…)

Ich habe mal Greg gefragt. Er schreibt:

All the menu items are modules.
You can easily create your own module for a new menu:
There are example modules (all with documentation)
available at webtrees · GitHub.
You will need to implement the „ModuleMenuIterface“.
Look to any of the existing menu modules for an example.

Kann jemand hier erklären, wie man das genau macht?

Dann kann man das dann auch ins Wiki übernehmen, damit es für jedermann nachvollziehbar ist :slight_smile:

Wenn man mit PHP objektorientiert programmieren kann, dann ist es nicht schwer. Es für jemanden zu beschreiben, der nicht programmieren kann, ist fast unmöglich. Das Modul zu erstellen, wenn man ein Programmierer ist, das ist in ein paar Stunden erledigt (mit Doku und Test, etc.).

Dieses Modul wäre aber tatsächlich hilfreich; ich hatte damals das Vytux-Modul auch im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann - das klingt verheissungsvoll :slight_smile:
Kannst Du das was Greg gemacht hat so um-/ausbauen, dass es simpel nutzbar ist?
Ich vermute, Du wirst viele Bewunderer haben, wenn Du sowas zur Verfügung stellen kannst!
(neudeutsch heisst das dann „follower“…)

Danke! Und ja, vielleicht sollte ich tatsächlich noch etwas für mein Karma tun. Aber ein paar andere Baustellen sind mir derzeit noch wichtiger, etwa meine bereits fertigen aber noch mit Fehlern behafteten Module oder das Projekt im GenWiki das neue, deutsche webtrees-Handbuch mit Inhalt zu füllen.

Die Punkte, die Du angesprochen und für wichtig befunden hast, die kannst Du doch auch ohne ein Erweiterungsmodul für einen neuen Menüpunkt mit Untermenüs realisieren. Es gibt auf der Startseite etwa html-Blöcke, da kann man neue Besucher/Nutzer gezielt informieren. Es gibt bereits den Menüpunkt FAQ. Da kann man ganz viele Themen abhandeln. Und es gibt das simple Menü von Carmen, wenn ein Thema im Menü ganz prominent erscheinen soll. Auf der dahinterliegenden Seite kann man dann ja auch tausend Themen abhandeln. Oder?

Früher hätte ich empfohlen, den umgekehrten Weg zu wählen und webtrees in WordPress mithilfe des Moduls „Advanced iFrame Pro“ einzubetten.
So habe ich das mit webtrees 1.x gemacht und bin super zufrieden.
Leider ist die Architektur von webtrees 2.x so gravierend anders und in vielen Punkten schlechter, dass die Migration einem Neuaufbau meiner seit Jahren gewachsenen Plattform gleichkommt.

Beste Grüße, Marko

https://myancestry.de

Hallo Marko, Deine Aussage, dass die Architektur von webtrees 2.x gravierend schlechter geworden sein soll, verwundert mich sehr. In meinen Augen ist sie viel besser geworden. Aber vielleicht ist Dein Blick nicht ganz aktuell. Insbesondere wenn Du eine Architektur bevorzugst, die auf dem bekanntermaßen mit Sicherheitsmängeln behafteten iframe beruht.

Kannst Du bitte sagen was sich verschlechtert haben soll. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten diese Dinge zu beheben.

Hallo Marko und Hermann,

betreibe selber eine ähnliche Kombination aus Content Management System
(bei mir: Joomla) und webtrees in einem iFrame Wrapper. Bei mir lief der
Umstieg von webtrees 1.7 auf 2.0 relativ glatt und war nach ca. 2
Stunden erledigt. Ich bin mit der Joomla/webtrees Kombination weiterhin
sehr zufrieden.

@Marko
Aus einem früheren Mailverkehr erinnere ich mich, dass es bei Dir um die
Weitverwendung der Links und die neue Architektur der Links in webtrees
2 geht. Hier kann ich nicht richtig mitreden, da ich nur ca. 10 Links
zwischen Joomla und webtrees gezogen habe und der Migrationsaufwand
überschaubar war. Generell versuche ich, die Verknüpfung zwischen Joomla
und webtrees auf ein Minumum zu beschränken.

@Hermann
Das Sicherheitsrisiko mit iFrames habe ich mir schon öfter angeschaut
und auch eben nochmal etwas im Internet gestöbert. Nach meinem
Erkenntnisstand besteht das Risiko hauptsächlich darin, dass die
Sicherheitsrisiken der iFrame-Seite auf die Hauptseite ausstrahlen. Wenn
also z.B. ein externer Wetter-Service im iFrame läuft, dann kann eine
Sicherheitslücke in der Wetter-Seite, zu einem Sicherheitsrisiko auf der
eigenen Seite werden. Dies ist in der Tat bedenklich, weil man es kaum
steuern und eindämmen kann. Wenn jedoch im iFrame webtrees läuft, dann
geht man kein unbekanntes Risiko ein bzw. man muss sich sowieso um einen
sicheren Betrieb von webtrees kümmern.

Nebenbei hat die Einbindung von webtrees über einen iFrame einen
weiteren Vorteil: webtrees kann sowohl standalone also auch innerhalb
von Joomla benutzt werden. Wenn ich z.B. Links in der webtrees Community
poste, dann nehme ich immer die standalone Variante.

webtrees standolone:
https://www.familienforschung-hemprich.de/webtrees2/index.php?route=%2Fwebtrees2%2Ftree%2Fhemprich%2Fbranches%2FHemprich&soundex_dm=0&soundex_std=0

webtrees in Joomla:

Grüße

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Herrmann,
danke für Deine Antwort, vor allem für das Angebot, gemeinsam zu überlegen. Ich hatte bereits beim Erscheinen von webtrees 2.0 meine Probleme bei Greg adressiert, aber Antworten erhalten, die praktisch auf ein „friss Vogel oder stirb“ hinausliefen.

Mit „Verschlechterung der Architektur“ meine ich nicht die Architektur aus der Perspektive eines Programmierers, sondern aus meiner individuellen Anwenderperspektive.

WordPress ist ein weitverbreitetes CMS. Es ist wunderbar geeignet, individualisierte Webseiten ohne Programmieraufwände bereitzustellen. webtrees hingegen dient primär zu Erfassung, Verwaltung und Visualisierung von genealogischer Basisdaten. Alle anderen Funktionen wie html-Blöcke, Mediadaten usw. bieten nur rudimentäre Publikationsfunktionen, und sie sehen auf jeder Installation praktisch gleich aus. Ohne PHP-Programmierung und CSS-Anpassung ist ein Customizing nicht möglich, was den meisten Anwender unmöglich ist. Daher bleibe ich dabei, eine Einbettung in WordPress vereint die Vorteile beider Welten.
Ideal wäre, wenn es ein WordPress-Plugin gäbe, dass eine Integration auf sichere Weise ermöglichen würde.

Integration heißt dabei für mich:

  1. Nutzung von relativen Links auf einzelne Records in webtrees, um beispielsweise in Beiträgen direkt darauf verlinken zu können (ich habe da mehrere Hundert, wenn nicht sogar Tausend)
  2. Bereitstellung von (Teil-) Trees in Artikeln mit Bereitstellung der Navigationsfunktionen von webtrees

Bei Ersterem wirkt sich eine Änderung der Link-Aufbereitung von webtrees 2.x selbst mit Nutzung von Pretty-URLs so gravierend aus, dass einer Migration von webtrees 1.7.x auf webtrees 2.0 unmöglich ist. Alle Links gehen verloren und müssen neu angelegt werden.
Bei Zweitem wirkt sich das verschwenderische Layout von webtress 2.x nachteilig aus, da es viel Platz in einem WordPress-Lauyout einnimmt. Die komprimierte Darstellung von webtrees 1.x war besser für diesen Zweck geeignet. Selbst die verfügbaren CSS-Layouts (Vesta / Maksito) helfen da nur teilweise.

Zur Nutzung des Plugins „Advanced iFrame Pro“: Ich bin mir darüber im Klaren, dass iFrames per se viele Nachteile haben und Sicherheitsprobleme nach sich ziehen können, da man sich eventuelle Sicherheitsprobleme der eingebetteten Seite in das einbettende System holt. Wenn jedoch 8ein lokal installiertes) webtrees diese Sicherheitsprobleme nicht mitbringt, sehe ich das Problem der Einbettung nicht wirklich.
Nachteile in Bezug auf SEO oder Performance nehme ich in Kauf, solange ich keinen anderen Weg gefunden habe.

CrossSite Scripting habe ich über meine Software-Firewall als letzte Barriere meines Sicherheitskonzeptes unterbunden - ich registriere praktisch jeden Tag entsprechende Versuche - genauso wie SQL-Injections etc. Dreimal auf Holz geklopft - bisher hat meine Festung den Angriffen widerstanden.
Auch ein reines webtrees-System ohne mehrstufige Schutzmaßnahmen laufen zu lassen, ist vergleichbar kritisch.
Ich behaupte mal, die meisten glauben, keinen Angriffen aussetzt zu seinen, weil sie sie nicht registrieren. Ich habe an manchen Tagen allein dutzende Brutefoce-Angriffe, ergänzt durch BASE64-encoded injection, Directory traversal user enumeration, Script Uploads, usw.

Aktuell registriere ich pro Monat ca. 1000 solcher als hoch oder kritisch klassifizierter Angriffe - völlig unabhängig von der Nutzung des Plugins.

Mit dem Umstieg auf webtrees 2 werde ich noch bis 2024 warten, da dann meine Centos 7 basierte Linux-Distro abgelöst wird und dann bsp. PHP-8 nativ mitbringen wird.

Abschließend möchte ich hervorheben, dass ich webtrees als hervorragende Plattform für die Publikaton genealogischer Basisdatendaten betrachte. Ich nutze kein andres Programm auf dem Desktop mehr.
Aber mehr ist es eben auch nicht. Und dass allein die Farbgebung mit „lila und rosa“ bei mir Schnappatmung auslöst, mag ja irrelevant sein.

Beste Grüße, Marko

Hallo Marko, hallo Markus,

anscheinend sind wir uns ja einig, was die Einschätzung von iframe anbelangt. Und ja, webtrees bringt nur minimale Funktionen in Richtung CMS mit. Da seid ihr mit Joomla und WordPress ja viel weiter. Ich nutze zwar auch WordPress, aber ohne integriertem webtrees.

Ein Punkt sind ja anscheinend die Links, die man im CMS auf webtrees hat. Ich dachte, da gäbe es ein eingebautes Modul in webtrees („Alte Internetadressen (URLs)“), das es erlaubt die alten Links weiter zu unterstützen. Klappt das nicht?

Die großzügige Platzverschwendung von webtrees 2.0 war ja gleich nach der Umstellung ein wichtiges Thema, aber mit Vesta Look and Feel war das für mich erledigt. Oder doch nicht? Die Farbgebung ist ja durch Erweiterungsmodule wie Rural, JustLight oder Argon Light ja sehr frei wählbar und muss ja nicht auf dem Standard webtrees-Thema beruhen.

PHP 8 wird ja mit dem kommenden webtrees 2.2 Pflicht werden. Ich finde es sehr gut, dass webtrees relativ aktuell gehalten wird, was genutzte Drittpakete und vor allem PHP betrifft. Das reduziert einige Angriffspunkte.

Einen Punkt habt ihr zu meinem Erstaunen Beide nicht angesprochen: eine gemeinsame Nutzerverwaltung von webtrees und WordPress/Joomla und auch eine gemeinsame Sprachsteuerung. Da gibt es ja auch entsprechende Erweiterungsmodule, für die ich allerdings keinen Bedarf habe und die ich deshalb selber nie getestet habe. Nutzt ihr diese? Zumindest die Sprachumstellung scheint in der Hemprich-Joomla-webtrees-Seite implementiert zu sein.

Grüße Hermann

Hallo Hermann,

[Hermann_Hartenthaler] Hermann_Hartenthaler
https://discourse.genealogy.net/u/hermann_hartenthaler
4. Februar
Ein Punkt sind ja anscheinend die Links, die man im CMS auf webtrees
hat. Ich dachte, da gäbe es ein eingebautes Modul in webtrees („Alte
Internetadressen (URLs)“), das es erlaubt die alten Links weiter zu
unterstützen. Klappt das nicht?

Hier bin ich nicht up to date. Da ich nur wenige Links einsetze, habe
ich mich beim Umstieg auf webtrees 2 damit nicht beschäftigt und
schlicht alle Links erneuert.

Die großzügige Platzverschwendung von webtrees 2.0 war ja gleich nach
der Umstellung ein wichtiges Thema, aber mit Vesta Look and Feel war das
für mich erledigt. Oder doch nicht? Die Farbgebung ist ja durch
Erweiterungsmodule wie Rural, JustLight oder Argon Light ja sehr frei
wählbar und muss ja nicht auf dem Standard webtrees-Thema beruhen.

Mit vesta aus meiner Sicht ganz o.k. Allerdings gab es vor ca. einem
halben Jahr eine Veränderung in webtrees und die Platzspareffekte von
vesta scheinen nicht mehr ganz so gut zu greifen. Kleinere, eingebettete
Diagramme, wie Marko sie geschildert hat, nutze ich nicht. Hier ist es
mit webtrees 2 vmtl. wirklich schwierig.

Die Farbthematik habe ich mit dem Colors Theme gut lösen können. Mit ein
paar weiteren CSS Kniffs geht es jetzt sogar so gut, dass ich ganz auf
ein Custom Theme verzichten kann.

PHP 8 wird ja mit dem kommenden webtrees 2.2 Pflicht werden. Ich finde
es sehr gut, dass webtrees relativ aktuell gehalten wird, was genutzte
Drittpakete und vor allem PHP betrifft. Das reduziert einige Angriffspunkte.

Bin jetzt mittlerweile sowohl bei Joomla als auch webtrees auf PHP 8
angekommen, wobei Joomla (bzw. einige langjährig genutzte Plugins) hier
deutlich zickiger waren. Ich habe dann selber die Wartung von 2 Modulen
übernommen, damit sie weiterverwendet werden können.

Einen Punkt habt ihr zu meinem Erstaunen Beide nicht angesprochen: eine
gemeinsame Nutzerverwaltung von webtrees und WordPress/Joomla und auch
eine gemeinsame Sprachsteuerung. Da gibt es ja auch entsprechende
Erweiterungsmodule, für die ich allerdings keinen Bedarf habe und die
ich deshalb selber nie getestet habe. Nutzt ihr diese? Zumindest die
Sprachumstellung scheint in der Hemprich-Joomla-webtrees-Seite
implementiert zu sein.

Für die gemeinsame Sprachsteuerung habe ich das webtrees Custom Modul
„ChangeLanguageWithURL“
(GitHub - Jefferson49/ChangeLanguageWithURL: A weebtrees custom module to change the webtrees language by URL requests with the language provided as an URL parameter.) entwickelt. Damit
kann man einfach an eine beiliebige webtrees URL (z.B. bei einem Link in
Joomla) noch „&language=language-tag“ dranhängen und webtrees wechselt
in die entsprechende Sprache. Ist vmtl. nur sinnvoll, wenn die Zahl der
Links nicht zu groß wird.

Die Benutzer-Integration ist bei mir nicht relevant, da ich meine
Internet-Seite nur zur Präsentation von Informationen nutze. Vor vielen
Jahren gab es ein schon einmal ein Joomla-Modul zur Integration; ist
aber eingeschlafen. Generell glaube ich, dass die Benutzerintegration
etwas überschätzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der
User, die webtrees Daten eingeben und gleichzeitig Content im CMS
pflegen, nicht so groß ist. Diese wenigen User müssen sich dann halt
zweimal einloggen.

Viele Grüße

Markus

Nein, das sind die Pretty URLs. Die bereiten die Links nur etwas lesbarer auf.

eine gemeinsame Nutzerverwaltung von webtrees und WordPress/Joomla

Das ist für mich nicht relevant, da meine Nutzverwaltung über das Active Direktoy meines Servers erfolgt. Eine Anbindung von webtrees an einen Active Direcory-Provider wäre aber tatsächlich interessant.

gemeinsame Sprachsteuerung.

ist für mich uninteressant.

Herzlichst, Marko

Gehört hier nicht wirklich rein, aber ich würde mich über eine konkrete Beschreibung dazu freuen (am besten separat auf einem anderen Kanal), um das ggf. zu verbessern in Vesta.

Viele Grüße
Richard

1 „Gefällt mir“