Webtrees Links anlegen

Hallo Listenmitglieder,

kann mir jemand helfen, wie ich in Webtrees Links zu FamilySearch.org anlegen kann?
Ich kann die Links zwar in Textfeldern abspeichern, aber bekomme sie nicht ausgeführt.

Beste Grüße Steffen (Märker)

Halo Steffen, Fragen zu webtrees kannst Du auch in der Liste/Gruppe php-gedview-l stellen. Dort lesen vermutlich mehr webtrees-Nutzer mit. Oder gleich im webtrees-Forum.

Es wäre die Rückfrage, wo Du einen solchen Link ablegen möchtest? Als Quelle → dann als Link-Adresse im Quellenzitat. Als Notiz → etwas schwieriger, da Du den Link dann mit Markdown formatieren solltest (Syntax kann „gegoogled“ werden). Jedoch wird in aktuellen Version die erste Notizzeile als Text ausgegeben, so dass die Notiz aufgeklappt werden muss.

Perspektivisch soll es mal einen Tag für die FamilySearch-ID geben, aber wie diese den Schritt zum Gedcomstandard 7 überlebt, muss man sehen.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Es gibt ein nutzerspezifisches Tag _FSFTID für die ID im FamilySearch Family Tree. Dieses Tag kann man auf Level 1 in einem INDI-Datensatz verwenden, also etwa „1 _FSFTID 9ZC5-BK6“. Wenn man die webtrees Vesta-Module nutzt, dann wird der Link zu FamilySearch im Navigationsmenü rechts unter „Zusätzliche Information“ angezeigt.

Hallo Martin und Hermann,

vielen dank für die Hinweise.
Bisher habe ich die URL einfach als String in ein Notizfeld gepackt. Da
kann man ihn kopieren und in Family Search aufrufen. Ist nur nicht
richtig elegant.
Mittlerweile habe ich von Hermann Hartenthaler den Tip mit dem Nutzer-
Tag _FSFTID bekommen. Das sieht doch auch interessant aus. In den INDI-
Daten wird dann gleich ein Absatz mit der FamilySearch- ID angelegt.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Vesta- Modul. In Webtrees „Modules
and Themes“ kann ich es aber nicht finden. Wo muss ich suchen? Mein
Release- Stand ist 2.0.16.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen (Märker)

Hallo Steffen,

Hier: https://cissee.de/.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Am Hallo Steffen,

die Vesta-Module sind die Module von Richard Cisśee alias ric2016. Das von Dir gesuchte Modul ‚Classic Look & Feel‘ steht leider nicht auf der Downloadseite für Module in webtrees. Du findest alle Vesta-Module unter cissee.de. Am besten das komplette Vesta-Paket herunterladen. Die einzelnen Module können ja separat aktiviert/deaktiviert werden.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,

danke für den Hinweis.
Ich habe sie gefunden. Nur zum Installieren bin ich noch nicht gekommen.
Ich melde mich, wenn ich es gemacht habe.

Viele Grüße
Steffen (Märker)

Du kannst auch das Modul „Fancy Research Links“ von JustCarmen dafür verwenden, zu finden hier

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)