Meine Konfiguration Windows 11 Pro mit Synology DS224+. Benutzer und Administration in Person. ausgesuchte Nutzer sollen nur Eigeschränkt leserecht erhalten. Nun wollte ich webtees auf das NAS intstallieren und extern über QickConnect zugreifen können. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen. verschiedene habe ich angesehen viele aber als zu wenig aktuell beurteilt. Mit Marius Hosting gelang es leider auch nicht. Auf eigne Faust mit andern Anleitungen gelang es nicht und als letztes mit CoPilot von Microsoft kam ich ebenfalls nicht ans Ziel. Es gab immer wieder Empfehlungen dies und jenes zu probieren und Testen. So kann ich mir nur noch vorstellen, es liegt am HP Laptop mit Wolf Security. wer kann mir aus Erfahrung helfen.
Was hat jetzt der HP Laptop mit dem NAS zu tun? Webtrees läuft auf dem NAS? Und der Browser auf dem Laptop? Wie sieht es aus, wenn Du mit einem Handy auf webtrees zugreifst?
QuickConnect ist ja nur eine Hilfe beim Zugriff vom Internet aus. Klappen die Zugriffe lokal direkt auf das NAS-webtrees? Ist die Installation zu Ende gekommen? Was genau versuchst Du und was ist die Fehlermeldung?
Grundsätzlich sind mir die Zusammenhänge Browser, NAS und QuickConnect geläufig. Ich nutze es schon mehr als 10 Jahre unter anderem zum Beispiel mit Synology Photos und CloudSync.
Alles was ich bisher mit webtrees versucht habe, habe ich inzwischen gelöscht. Es gab unter anderem insbesondere Fehlermeldungen 500 und 403. Alles was damit zusammenhing stand, habe ich inzwischen gelöscht. Der Ordner web/webtrees ist wieder neu erstellt und die extrahierten Ordner und Dateien vom erneut heruntergeladenen webtrees-2.1.22.zip sind wieder kopiert im web/webtrees.
Gut. Also von vorne. Und nun? Installation mit docker oder ohne? Ist die Datenbank eingerichtet? MariaDB? Welche PHP-Version? Mit Reverse Proxy oder ohne? Mit https-Zertifikat? Ich fand den Ansatz von Marius Hosting attraktiv, habe das aber in dieser Komplexität noch nie selber gemacht. Hast Du es mit der Anleitung unter Synology NAS hosting versucht?
Im allgemeinen bevorzuge ich Quellen aus erster Hand, wenn möglich aktualisiert auf die neuste Entwicklung wenn diese Erprobt ist. Das Spricht nach den bisherigen Erfahrungen für Synology NAS hosting. MariaDB10 und Container Manager (docker) habe ich im Rahmen der Bereinigung deaktiviert. Ebenfalls die diversen PHP versionen. PHP 8.2 ist installiert. Reverse Proxy scheint mir sinvoll soweit ich das Verstehe. Ein Let’s Encrypt-Zertifikat ist vorhanden.
NB: Zurzeit nutze ich das DS224+ zur Datensynchronisierung mit OneDrive sowie Synology Photos und Audio Station, beide auch mit QuickConnect. Web-Erfahrung hatte ich vor etwa 30 Jahren mit dem CMS Sefrengo während etwa 10 Jahre. seither nichts mehr. Mein Englisch ist weniger als mangelhaft.
webtrees 2.2.1 benötigt PHP 8.3 oder 8.4.
Viele Grüße
Peter
Das ist mir bekannt. Darum habe ich ja auch 2.1.22 und PHP 8.2. Synology bietet PHP 8,3 oder 8,4 nicht an.
Nun habe ich mit webtrees Synology NAS-Hosting die ersten Schritte mit der installation nochmals begonnen.
Web Station ist installiert
MariaDB 10 ist installiert
PHP MyAdmin ist installiert
Webstation geöffnet, aber es sieht alles anders aus als gezeigt
in der Webstation ist neu PHP8.0 zu sehen. Aber ich will doch PHP8.2 benutzen und habe daher PHP8.0 wieder deinstalliert mit der Folge dass auch PHP MyAdmin wieder deinstalliert wurde.
was nun?
Alles sehr einfach, aber die krux liegt offensichtlich zwischen DSM 7 und webtrees bzw. nicht geeigneten Anleitungen die nicht für DMS 7 geeignet sind.Einzig Marius Hosting berücksichtigt DSM 7. Als wieder von Vorne Anfangen.
Vielleicht ist ein Synology NAS einfach nicht die optimale Plattform. Ein NAS ist auf das Speichern von Daten im lokalen Netz optimiert. Webtrees braucht etwas anderes. Es gibt sehr wenige Nutzer dieses Sonderwegs und daher ist auch die Dokumentation veraltet und der Support hier dürftig. Meine Versuche in diese Richtung liegen auch viele Jahre zurück. Ich habe es damals dann gelassen, die Performance war einfach zu schlecht. Wie wäre es mit einem Hoster wie Strato? Da ist alles viel einfacher als auf einem NAS.
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich nochmals einen Versuch mit Marius Hosting und Unterstützung mit CoPilot gemacht. Bis und mit Schritt 20 bin ich gekommen und habe danach vorerst abgebrochen.
Es gab viele Schritte vor und zurück. Ob die Problematik bei mir, beim Marius Hosting oder bei CoPilot war, vielleicht überall ein bischen. Der abbruch der Übung erfolgte weil erneut eine Fehlermeldung als Ursache für einige Schritte zurück angesagt waren. Nun mach ich Pause damit, vielleicht versuche ich es später nochmals, vielleicht aber auch nicht.
Damit hast Du ja schon einiges geschafft. Du hast also die Meldung „Success Stack successfully deployed“ gesehen? Der Schritt 21 ist ja nur eine Spende. Was siehst Du, wenn Du im Schritt 22 im Browser die webtrees-Seite aufrufst?
Leider eine Fehlermeldung, die Seite ist zurzeit nicht erreichbar. Dann kam diverse Vorschläg von CoPilot dies und das zu testen und kontrollieren. Damit hatte ich vorerst genug. Nebenbei habe ich noch gelesen, das von mir neue Angeschaffte NAS 224+ wird zumindest nicht empfohlen.
Es funktioniert nun seit etwa 6 Wochen, webtrees ist auf dem DS224+ installiert und kann von mir auch extern mit WLAN erreicht werden. das Zauberwort heisst “image: dtjs48jkt/webtrees:latest” und konnte mit Hilfe von CoPilot installiert. Vielleicht gibt das dem Einen oder Andern Mut um das angeblich unmögliche auch zu schaffen.