Webtrees Gedcom nach GEDBAS - Problem mit Quellen

Hallo,

ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder meine Webtrees Daten nach GEDBAS importiert.

Irgendwas stimmt da mit den Quellen nicht.

Beispiel:
Dionisius Schosser 1666–1736 – Familien Schosser und Kloker, Müller und Obert (Quellen sind nur angemeldet sichtbar):

Gedcom in Webtrees:

Und jetzt die Person in GEDBAS: GEDBAS: Dionisius SCHOSSER

Davon die Quellen:

Bilder gehen wohl nicht, das ist schon klar. Aber die erweiterten Texte? Ist das jetzt ein Webtrees oder ein Gedbas Problem?

Wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo, wie sieht der exportierte Gedcomteil aus?

Hast Du bei den Quellen einen Titel UND eine Kurzbezeichnung oder nur einen Quellentitel angelegt? In Gedbas sieht es so aus, als ob die Quellenbezeichnung fehlt (Teil vor dem Komma). Daher stellt sich mir die Frage, welche Quelleninformation Gedbas darstellt (tippe auf die Kurzbezeichnung)?

Die Quellenerfassung als solche wir von den Nutzern von Genealogieprogrammen vermutlich unterschiedlich gehandhabt.

Mit Grüßen Martin

Hier habe ich Dionisius Schosser als clipping aus Webtrees exportiert
Dionisius Schosser clipping.ged (6,5 KB)

Hilft das?

Und Quellen habe ich jetzt auch ohne Anmeldung sichtbar gemacht.

VG
Steffi (Schosser)

Hallo,

und wenn ich hier GEDBAS/GEDCOM-Import – GenWiki nachlese, dann ist es eigentlich auch klar. Das wird von GEDBAS nicht unterstützt.

Damit geht das Stand heute nicht und die Quelleninformationen müssten GEDBAS-Kompatibel angepasst werden? Das macht ja gar keinen Sinn. Schade eigentlich, drum ich jetzt erst in meinem Verein Werbung für GEDBAS als eine Art Sicherung der Genealogie gemacht habe.


Quellenangaben

Quellenangaben (Level 2 Tag SOUR) zu Ereignissen werden ausgewertet. Dabei können sowohl direkte Quellenangaben als auch Referenzen auf Level 0 SOUR Elemente verarbeitet werden. Es wird der Titel der Quelle (TITL Tag) einschließlich CONT- und CONC-Tags ausgegeben.

Über die Anzeige weiterer Unterelemente einer Quelle (AUTH, PUBL, TEXT) wird nachgedacht.

So ist die GEDCOM-Datei aber nicht bei GEDBAS angekommen. Da steht für die Quelle S165 nämlich nur dieses:

0 @S165@ SOUR

Es sind außer der Kennung keinerlei Daten vorhanden. Alle Quellen in der Datei sehen so aus. Da scheint etwas beim GEDCOM-Export schiefgelaufen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

danke.
Ich hatte in meinem Auftritt die Quellen für Besucher nicht angezeigt, und dann hat es die auch nicht exportiert bei Export für Besucher.
Das habe ich geändert und nochmals exportiert, und siehe da, alles geht:

Jetzt sieht das aus wie es aussehen soll.

Nochmals danke
VG
Steffi (Schosser)