Webtrees Einstellungen Aktualisierung Ereignisse naher Verwandter

Als Webtrees-Laie habe ich meine gedcom-Datei Version 7.0.3 mit MacfamiliyTree10, MacOS-Standard erstellt im im UTF-8 Zeichenformat in Webtrees 2.1.17 importiert.
Meine Frage ist, wie verhindere ich, dass (siehe Bild) Datum /Zeiten in der Übersicht Tatsachen und Ereignisse, Ereignisse naher Verwandter erscheinen.
Z.B. INDI:BIRT:CHAN:DATE: 12 JUL 2022
INDI:BIRT:CHAN:DATE:TIME: 23:23:08
INDI:OCCU:CHAN:DATE: 21 AUG 2019
INDI:OCCU:CHAN:DATE:TIME: 17:54:15

G.P.Lehmann

Erst einmal sind die roten Markierungen insofern korrekt, da der GEDCOM Standard 5.5.1, dem webtrees folgt, diese Kennzeichen an dieser Stelle nicht kennt. CHAN ist nur als Änderungskennzeichen auf der Ebene von INDI, FAM, SOUR, … definiert, nicht aber auf der Unterebene wie INDI:BIRT oder INDI:OCCU. Das gilt auch für GEDCOM 7, dort ist aber CREA für das Erzeugungsdatum eines Datensatzes dazu gekommen. Aber auch nicht auf einer Unterebene wie INDI:RESI. Alle Unterelemente von CHAN und CREA sind dementsprechend auch falsch.

Ich schlage vor alle diese Elemente zu löschen, denn ein Hochheben auf die Ebene des Datensatzes kann zu Konflikten mit den dort bereits vorhandenen CHAN Kennzeichen führen. Am besten wäre auch eine Fehlermeldung an das erzeugende Programm, das hier nicht konform zu den Standards arbeitet.

Alternativ könnte man webtrees auch beibringen diesen GEDCOM Dialekt zu unterstützen. Da der Dialekt aber explizit dem Standard widerspricht, ist das keine akzeptable Lösung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie schon gesagt, bin vollkommener Laie.
Die Einträge händisch zu löschen macht für mich keinen Sinn (4600 Personen). Ist eventuell im Programm MacFamilyTree aus dem ich ja die gedcom erstelle eine Einstellung vorzunehmen?
Ich bearbeite meine Ahnenforschung auf dem Mac und von Zeit zu Zeit übertrage ich die gedcom auf webtrees damit ausgewählte Mitglieder informiert werden.

Gruß Gerd

Ja, ein händisches Ersetzen in MacFamilyTree macht keinen Sinn. Ich kenne das Programm aber nicht. In webtrees könnte man mit Suchen und Ersetzen alles in einem Aufwasch bereinigen. Wozu brauchst Du MacFamilyTree? Könntest du darauf verzichten, dann wird die Datenpflege einfacher?

Ansonsten hilft es nur, wenn MacFamilyTree sein fehlerhaftes GEDCOM korrigiert.

Webtrees ist für mich eigentlich nur ein Nebenprodukt. Da ich alle Geräte von Apple habe (MAC, Tablett, Handy), habe ich mich vor einigen Jahren für das Ahnen-Programm MacFamilyTree 10 (jetzige Version) entschieden. Das Programm läuft offline und synchronisiert sich automatisch auf allen Geräten. Unterwegs können jederzeit Eingaben getätigt werden, auch ohne Internet. Vorher war ich eine Zeit bei MyHeritage und habe großen Schiffbruch erlitten.
Webtrees nutze ich also nur für ausgewählte Verwandtschaft. Aktualisierungen erfolgen nur gelegentlich.
Hilfreich wäre für mich als Laien, wie und wo ich in Webtrees mit suchen und ersetzen in einem Rutsch alles bereinigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Das Programm webtrees läuft online und braucht keine Synchronisation. Allerdings ist Internet nötig, um mit verschiedenen Geräten zuzugreifen. Wenn das kein Problem ist, wäre vielleicht webtrees eine Alternative und die regelmäßigen Anpassungen könnten entfallen.

In webtrees kannst Du im Verwaltungsmenü den Stammbaum auswählen und dort „Datenkorrekturen“ mit der Unteroption „Suchen und Ersetzen“ auswählen. Dann kannst Du nach den „falschen“ GEDCOM Zeilen suchen und durch nichts ersetzen, sie also löschen. Erst mit 4 TIME anfangen, dann 3 DATE und dann 2 CHAN. Bitte in der Vorschau jeweils kontrollieren ob die Zeilen korrekt gelöscht werden.

Ich seh’s erst heute.

Ich würde in MFT die relevanten Datensätze als „privat“ markieren und dann beim Export das Häkchen bei „private Daten mit exportieren“ löschen. Dann sollte es nicht mehr erschienen. Allerdings kenne ich wiederum nur MFT und nicht webtrees.

VG
Werner

Hallo, ich schaffe es nicht nach der Anweisung die Fehler in Webtrees in „einem Rutsch“ zu löschen. Ich bin der Anweisung gefolgt 4 TIME , 3 DATE, 2 CHAN.
Ein Teil ist gelöscht, bei den Eintragungen z.B. Ehe, Scheidung, Beerdigung oder gemeinsame Notizen sind die Fehler weiterhin vorhanden. siehe pdf-DAtei
Sammelmappe1.pdf (225,1 KB)

Ok, das mit „in einem Rutsch“ war etwas optimistisch: man muss die Datensatzart auswählen, dort ist „Personen“ vorausgewählt. Dort bitte Familien und Notizen etc auch auswählen.