Webtrees Datensicherung

Hallo,

ich habe eine Frage betreffend Webtrees: Wie und mit welche Tool sichert Ihr die Webtrees-Daten?
Gibt es - ähnlich wie bei Wordpress mittels UpdraftPlus Backup/Restore - Module, die das übernehmen können?

Derzeit exportiere ich immer die Gedcom-Datei und die Datenbank. Reicht das? Oder gibt es ein Tool, das dies übernimmt?

Vielen Dank!
Grüße aus Wien
Thomas

Ein Tool gibt es nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Hallo, die regelmäßige Sicherung der Datenbank wäre primär, ein Gedcom-Export sekundär sinnvoll. Da es an sich bei jedem Provider eine tägliche Datenbanksicherung gibt/geben sollte, wäre eine selbstorganisierte DB-Sicherung zusätzlich. Dafür gab es früher z.B. das Tool MySQLDumper, welches jetzt als MyOOsDumper weiterlebt und auch mit mindestens PHP 7 funktioniert.

Jedoch muss ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass nach einem manuellen Update auf eine aktuellere Version der automatisierte E-Mailversand der DB-Sicherung per per Cronjob als E-Mail (bei mir) nicht mehr funktioniert. Zudem werden zur Nutzung des Tools ggf. ein paar zusätzlche Module auf Hosterseite benötigt und nicht jeder Hoster ist da flexibel genug, die auch einzurichten.

Deshalb schau mal, ob Dein Hoster eine Datenbanksicherung macht und in welchen Abständen. Ein in webtrees integriertes Sicherungstool für die Datenbank gibt es nicht (mehr).

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Ich nutze akeeba Solo Pro für die Sicherungen der webtrees Daten (Dateien und Datenbanken). Über Cronjobs mache ich täglich Sicherungen. Das Zurücksetzten auf einen bestimmten Sicherungsstand ist problemlos möglich. Mit Solo Pro sind auch inkrementielle Sicherungen (nur Dateien) möglich.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Ich nutze genau UpdraftPlus dafür. Unter Einstellungen: „weitere Datenbank sichern:“

Herzlichst, Marko

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das geht aber nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version, oder?

Gruß
Thomas

Da bin ich mir nicht sicher; aber tatsächlich, ich habe eine Lizenz, wogegen m.E. gar nichts spricht.
Ich bezahle auch für Software, die es auch mit kostenlosen Lizenzen gibt, z.b. Proxmox oder Nethserver.

Herzlichst, Marko