Webtrees, Benutzerantrag

Guten Tag,
nach upgrade (non einer sehr alten) auf die aktuelle webtreesversion, erhalte ich folgende Fehlermeldungen, wenn ich einen neuen Benutzerantrag stelle:
1. *Notice: Undefined variable: SHOW_REGISTER_CAUTION in /users/jo*xxxxx*/www/webtrees/login.php on line 450*

Inoriere ich diese und f�lle dennoch das entsprechende, folgende Formular aus, ehalte ich folgende Meldung:
2.***ERROR 8: Undefined index:**
**0 Error occurred on line 163 of file Tree.php in function get**
**1 called from line 1408 of file functions_db.php in function get_gedcom_setting**
**2 called from line 327 of file login.php**

Hi,

nach upgrade (non einer sehr alten) auf die aktuelle webtreesversion,
erhalte ich folgende Fehlermeldungen, wenn ich einen neuen
Benutzerantrag stelle:
1. *Notice: Undefined variable: SHOW_REGISTER_CAUTION in
/users/jo*xxxxx*/www/webtrees/login.php on line 450*

kann es sein, das Du eine alte PHP-Version verwendest?

Schönen Gruß
Thomas Weiland
http://www.weiland24.de
mailto:ahnenforschung@weiland24.de

Hallo Joachim,

mal abgesehen von Thomas' Hinweis, besteht auch die Ursache, dass beim
Hochladen eine oder mehrere Dateien nicht übertragen wurden. Deshalb
solltest du das wiederholen und dabei auf evtl. Übertragungsfehler achten -
auch wenn das ein paar Minuten dauert.

Viele Grüße
Axel

Hallo Thomas Weiland,
ich habe eigentlich kaum Computer-Kenntnisse, bekomme es gerade hin, mir den Inhalt von Dateien anzuschauen (ohne diesen zu verstehen:-[ ).
Der Eintrag in dieser login.php lautet:
/<?php//
//// Register as a new User or request new password if it is lost//
//////
//// webtrees: Web based Family History software//
//// *Copyright (C) 2012 *webtrees development team.//
/////

Dieses SHOW_ REGISTER-CAUTION taucht dort in folgendem Zusammenhang auf:
/echo '<div id="login-register-page">//
// <h2>', WT_I18N::translate('Request new user account'), '</h2>';//
// if ($SHOW_REGISTER_CAUTION) {/

In einer �lteren, nicht mehr aktiven, login.php
/<?php//
//// Login Page.//
//////
//// webtrees: Web based Family History software//
//// *Copyright (C) 2011* webtrees development team.//

/finde ich diese/SHOW_REGISTER_CAUTION /nicht/.

Ich gehe daher auf Grund der Eintr�ge (*s.o.*) zun�chst davon aus, dass ich keine alte php-version nutze (?).
Allerdings habe ich ein Upgrade von webtrees 1.1.2 direkt auf 1.3.2 gemacht-um mir die vielen Zwischenschritte, immer erst auf die n�chst h�here Version 'upzugraden', zu sparen. Wahrscheinlich liegt darin der Fehler. (Im alten webtrees gibt es z.b. noch die Datei *login_register.php*-im neuen webtrees finde ich sie nicht (??!??) )
Kann man das irgendwie ausb�geln oder gehts nur mit den 'Zwischenschritten'?
ciao
joachim
/

Hallo,

der Inhalt einzelner Dateien hilft hier leider nicht weiter. Wo läuft Webtrees? Am eigenen PC oder auf Webspace bei einem Anbieter? Falls Webspace: welcher Anbieter?

Der andere Tipp, einfach mal den kompletten Inhalt der Installation von webtrees nochmal hochzuladen klingt auch sinnvoll.

Entweder ist eine Datei beschädigt oder fehlt, oder Php ist zu alt.

Thomas

Ergänzung: bitte mal das hier machen:

Danke, Thomas und Axel.
Mein Server ist 'bplaced.net' bzw. 'square.ch'. PHP Version 5.3.16.

Serverseitig sollte es klappen, webtrees 1.1.2 lief dort problemlos.
Dank langsamer Verbidung dauert ein upload der ganzen 24?? webtrees-dateien via Filezilla bei mir immer sehr lange... aber es wird dort (Filezilla) angezeigt, dass alle Dateien erfolgreich �bertragen wurden.
Ich habe das schon mehrfach, mit gleichem Ergebnis:-( , gemacht. Daher mein Verdacht, das man, ohne manuelle 'Feinjustierung', nicht direkt von der Version 1.1.2 auf 1.3.2 'upgraden' kann?
Stellt sich die Frage, wenn es keine M�glichkeit der nachtr�glichen Feinjustierung gibt, auf welche Version[n] man 1.1.2 upgraden muss, um dann letzlich auf 1.3.2 upgraden zu k�nnen?
oder ist es einfacher, ein Backup der gedcom, der Medien und der sql-Datenbank zu machen- dann die webtrees-Version1.3.2 neu zu installieren (jungfr�ulich, so zu sagen) und dann die Backups zu laden...?
Die bisher vorhandenen Medienverkn�pfungen, eingerichtete Benutzer oder Google-map-daten etc. m�chte ich dabei nicht verlieren...
Danke f�r Euer Mitdenken,
ciao
joachim

Hallo Joachim!

[ ... webtrees-dateien via Filezilla bei mir immer sehr lange... aber es wird dort (Filezilla) angezeigt, dass alle Dateien erfolgreich �bertragen wurden. ]

Bei mir auch und dennoch funktionierte es zuerst nicht :frowning: ... hab' das Upload einfach noch ein zweites Mal vorgenommen ... dann funktionierte es!

[ oder ist es einfacher, ein Backup der gedcom, der Medien und der sql-Datenbank zu machen- dann die webtrees-Version1.3.2 neu zu installieren (jungfr�ulich, so zu sagen) und dann die Backups zu laden...? Die bisher vorhandenen Medienverkn�pfungen, eingerichtete Benutzer oder Google-map-daten etc. m�chte ich dabei nicht verlieren... ]

Ich denke, da� dies f�r ein Upgrade einfach zu aufwendig ist!

[ Ich habe das schon mehrfach, mit gleichem Ergebnis:-( , gemacht. Daher mein Verdacht, das man, ohne manuelle 'Feinjustierung', nicht direkt von der Version 1.1.2 auf 1.3.2 'upgraden' kann? ]

Der f�r mich tollste Vorschlag f�r ein Upgrade kam hier vor einiger Zeit von einem Listenmitglied (wei� jetzt leider nicht mehr, von wem) ... versuch's mal zu erkl�ren ... ggf. mal im Listenarchiv nachschauen ...

Die alte Webtrees-Version vorerst ruhig auf Deinem Server belassen!

In meiner Beschreibung gehe ich jetzt einfach mal davon aus, Dein Verzeichnis f�r Webtrees 1.3.1. auf Deinem Server hei�t www.yourwebsite.de/webtrees/

- die komplette Version von Webtrees mit Filezilla auf Deinem Server hochladen (z. B. Verzeichnisname /webtrees1.3.1)
- dann die beiden Ordner "data" und "media" aus dem Verzeichnis /webtreess/ (also der derzeitig laufenden Version) in das neue Verzeichnis /webtrees1.3.2/ kopieren

Jetzt benennst Du das Verzeichnis der alten Version /webtrees/ z. B. in /webtrees1.3.1/ um
Danach benennst Du das neue Verzeichnis /webtrees1.3.2" in "/webtrees/" um

Wenn man nun Deine Startseite f�r Webtrees aufruft, sollte die neue Version am laufen sein. Wenn's nicht funktioniert, brauchst Du nur die Ordnernamen wieder umbenennen und Deine alte Version m��te ganz normal weiter funktionieren :slight_smile:

So Hab' ich das auch gemacht und es funktionierte :slight_smile: ... Vorteil: wenn irgendetwas beim Upload der neuen Version schief l�uft, hat man immer noch die alte Version zur Verf�gung ... also 'ne Art Sicherheit!
Wenn die neue Version funktioniert, kann man dann das Verzeichnis der alten Version gerne vom Server l�schen.

Fand diese Vorgehensweise einfach super, weil es ein "eingebautes Sicherheitsnetz" hat :wink:

Ich hoffe, ich konnte es einigerma�en beschreiben :slight_smile:

Viele Gr��e
Frank

Hallo Frank,
das eingebaute Sicherheitsnetz ist leider tr�gerisch. Eine neue version nimmt h�ufiger beim ersten Start Anpassungen am Datenbankschema vor. Dies k�nnen Erweiterungen sein, aber auch mal gr��ere �nderungen. Dann funktioniert trotz Einspielen der alten Dateien die Installation nicht mehr. Deshalb immer zus�tzlich einen Datenbank-Backup vor einem Update machen.

Nichtdestotrotz ist das Vorgehen gut, mit der erg�nzung des DB-Backups mache ich es genauso.

Viele Gr��e,
Veit

Danke an alle, die Tipps gaben. Leider f�hrt nichts zum Erfolg. Selbst eine v�llig neue Webtrees-Installation nicht:-( .
Auch hier erscheint nach 'Benutzerantrag stellen':
ERROR 8: Undefined index:
0 Error occurred on line *163* of file *Tree.php* in function *get*
1 called from line *1408* of file *functions_db.php* in function *get_gedcom_setting*
2 called from line *327* of file *login.php*

*Notice*: Undefined index: in */users/familienbaumxxxx/www/webtrees/library/WT/Tree.php* on line *163

Hallo Joachim,

dann poste dein Problem jetzt am besten im webtrees-Forum. Und wenn du kein Englisch sprichst, dann poste es in Deutsch und direkt dahinter in der google-Übersetzung.

Viele Grüße
Axel

Deine letzte Fehlermeldung sieht nach einem Datenbankproblem mit einem fehlenden Index aus. Welche MySQL- und PHP-Version setzt Du ein?

Viele Gr��e,
Veit

Hallo Joachim,

ich habe mal kurz im Forum gesucht und diese Threads gefunden:

e/26866-request-new-user-account-failed#29012

e/27150-is-there-a-list-of-errors#31281

e/26954-error-while-registering-new-user#29768 (ggf. bitte die Umbrüche
berücksichtigen)

Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.

Viele Grüße

Axel (Schreiter)