Webtrees 1.7.13 verfügbar

Viele Grüße, Peter

Vielen Dank für die Information.

Ich blicke nicht so richtig durch, werde also zunächst ein Upgrade fahren.

Aber, ist die V 2.0 denn nun auch schon offiziell freigegeben oder immer noch im Teststadium ? Soll sie die 1.7.xx er Reihe ablösen oder nur ergänzen ?

Hat schon jemand damit Erfahrung sammeln können ? Oder bereits im öffentlich im Einsatz ?

Hi,

2.0 ist nach wie vor eine Alpha-Version. Man kann damit experimentieren, aber für den stabilen Einsatz und für echte Daten würde ich nur die 1.7.x nutzen.

Wesentlicher Unterschied von 2.0 ist die neue Oberfläche. Mir persönlich gefällt die nicht so gut, da ich das arbeiten mit Fenstern für meine Workflows brauche, was in 2.0 nicht geht. Soll heißen: beim Daten erfassen lege ich die kleinen Pop-Up-Fenster über meine Daten und schreibe ab. Mit 2.0 gibts die aber nicht mehr…

Gruß
Thomas (Weiland)

Hallo,

Vielen Dank für die Information.

Ich blicke nicht so richtig durch, werde also zunächst ein Upgrade fahren.

Ist sinnvoll, wenn z.B. PHP 7.3 verwendet werden soll. Sonst sind es noch ein paar Fehlerkorrekturen.

Aber, ist die V 2.0 denn nun auch schon offiziell freigegeben oder immer noch im Teststadium ? Soll sie die 1.7.xx er Reihe ablösen oder nur ergänzen ?

Hier wird es vermutlich in Kürze Alpha 5 geben. Dies bedeutet, dass noch etwas Zeit bis zur V2 vergehen werden, kommen doch nach Alpha- die Beta- und dann die RC-Phasen. Also ganz entspannt.

Hat schon jemand damit Erfahrung sammeln können ? Oder bereits im öffentlich im Einsatz ?

Habe es als Klon lokal unter MAMP (MacOSX) laufen. Aber aktuell gehen keine Fremdthemes mehr und es wird noch viel umgestellt. Für den öffentlichen Einsatz würde ich es nicht empfehlen.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo Thomas,

das mit Deinen Workflows habe ich nicht ganz verstanden. Öffnest Du mehrere Popup-Fenster gleichzeitig um die Daten zusammenhängend zu erfassen?

Gruß Peter

Danke für Eure Informationen.

Das mit den PopUps zum Erfassen von Details mache ich übrigens genauso..... Und ich möchte es nicht missen.
Warten wir's ab und wägen Für und Wider gut ab.

Hallo Peter,

das ist recht einfach zu erklären: ich arbeite im Browser mit mehreren Tabs. Im 1. Tab habe ich meine Quellen, Transkriptionen, ein Häuserverzeichnis, ein Ortsfamilienbuch usw. usf. offen. Im 2. Tab webtrees. Jetzt springe ich in Webtrees zur entsprechenden Person, gehe ins Bearbeiten des Ereignisses - z.B. Geburt oder in die Quellenangaben. Dann öffnet sich ein neues Fenster, das nur ca. 1/4 des Bildschirms einnimmt. Dann wechsele ich auf den 1. Tab (also zu meiner Quelle) und schiebe das kleine Fenster so hin, das ich die Daten bequem abtippen kann.

In Webtrees 2 geht das nicht so einfach: da müsste ich mit 2 Fenstern arbeiten und dann vom 2. Fenster dauernd die Größe anpassen. Außerdem ist die Schrift sinnloserweise dort so groß, das die Felder unnötig viel Platz einnehmen und man auch noch scrollen muss.

Soll heißen: mit Webtrees 2 könnnte ich mir erstmal meine Quellen auf einen Notizzettel abschreiben und dann wieder eintippen. Das ist mir aber zu blöd :wink:

Schönen Gruß
Thomas (Weiland)