Web-Seminar: Einführung in Transkribus und die neue Bedienoberfläche

Originally published at: Web-Seminar: Einführung in Transkribus und die neue Bedienoberfläche • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die internationale Genossenschaft READ-COOP, der auch der Verein für Computergenealogie (CompGen) angehört, hat eine neue Bedienoberfläche für die Texterkennungssoftware Transkribus erstellt. Auf diese Neuentwicklung haben wir bereits in einem CompGen-Blogbeitrag hingewiesen. Nun lädt die READ-COOP alle Interessierten zu einem Web-Seminar am Dienstag, den 7. November 2023 um 16 Uhr ein. In der Einführung wird erklärt, wie Dokumente mit Transkribus bearbeitet werden und dabei auch die neue Bedienoberfläche präsentiert.

Was ist Transkribus?

Transkribus ist eine Plattform, die das Lesen historischer Dokumente und Publikationen unterstützt, denn Text, Layout und Struktur lassen sich mithilfe der künstlichen Intelligenz (KI) automatisch erkennen. Für verschiedene Schriften können eigene KI-Modelle trainiert werden, die zum spezifischen Dokument passen.

Inhalt des Transkribus-Seminars

Während des Web-Seminars wird gezeigt, wie Dokumente in Transkribus hochgeladen und die automatische Erkennung durchgeführt wird. Weitere Inhalte des Seminars sind das Trainieren eigener individueller Texterkennungsmodelle und die Arbeit mit komplexen Layouts (z.B. Tabellen) sowie die Anreicherung der Dokumente mit Tags, um sie nach bestimmten Wörtern und Phrasen durchsuchbar zu machen. Die Arbeitsabläufe werden Schritt für Schritt besprochen und Fragen beantwortet.

Die neue Bedienoberfläche kennenlernen

Im Seminar wird auch die neue Transkribus-Bedienoberfläche vorgestellt. Hier wird das Feedback von Nutzern erbeten, um sie weiter zu verbessern und ein noch schnelleres und intuitiveres Arbeiten zu ermöglichen.

Termin: Dienstag ,7. November 2023, von 16:00 bis 17:30 Uhr (CET / MEZ)

Zur Teilnahme am Web-Seminar ist eine vorherige Registrierung unter diesem Link erforderlich.

Wird dieses Web-Seminar aufgezeichnet werden? Leider kann ich an dem Termin nicht teilnehmen.

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Ist mir noch noch nicht bekannt.
Gruß Günter

Guten Abend, ich bin ebenfalls an einer Aufzeichnung interessiert. Dienstag 16 Uhr bin ich noch arbeiten, wahrscheinlich wie die meisten Leser aus der Runde. Danke!

Wie wäre es denn, wenn Ihr wegen einer Aufzeichnung beim Organisator der Veranstaltung nachfragt - also hier: https://readcoop.eu/contact/ - und nicht beim „Überbringer“ der Nachricht.

Evtl. könnt Ihr ja mit Eurem Interesse daran dort die Idee zu einer Aufzeichnung (und späteren Online-Stellung) überhaupt erst initiieren.
Gruß Klaus