Web-basiertes OpenSource Programm gesucht

Liebe Gealoginnen und Genealogen,

Ich habe 4000 Datensätze, die ich gern auf meinem Server über ein Web-basiertes Programm anbieten möchte. Ziel wäre, dass alle Familienmitglieder etwas über ihre Ahnen und Verwandten erfahren können. Und mit eigenem Wissen zur Verbesserung und Erweiterung beitragen können. Wir sind ein traditions- und herkunftsbewusster Familienstamm, aber (noch) keine Genealogen.

Die grosse Suche

Also habe ich mich inteniv auf die Suche gemacht:
(deahalb wird meine Frage auch ein bisschen länger, und den Artikel " Welches Genealogieprogramm soll ich mir kaufen kenne ich schon)

In Wikipedia habe ich diese sortierbare Liste von Genealogie-Programmen gefunden.

Da ich OpenSource mag und Web-basiert brauche, kommen wohl folgende Progs in Frage:

  • PhpGedView
  • webtrees
  • Gramps
  • GeneWeb
  • phpMyFamily

Vermutlich gibt es aber noch viel mehr? Da ich fast keine Ahnung habe (vor vielen Jahren habe ich mal mit PGV rumgespielt) schaute ich mich im Portal:Computergenealogie um und finde über die Kategorie:Genealogiesoftware 144 Angebote, darunter auch die aus Wikipedia (wobei phpMyFamily feht).

Nun sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen!

Zuerst möchte ich gern wissen:

  • Gibt es ausser den 5 Progs oben noch weitere Web-basierte , die in Frage kämen? welche?
    (daraus könnten wir dann gleich eine Kategorie:Web-basiert" für’s Wiki machen)

Die Kriterien

Die hervorragenden Testkriterien für Software habe ich gefunden, aber weder in Wikipedia noch im GenWiki gibt es Artikel, die diesen entsprechen. Und auch dann wäre für mich als Anfänger der wertende Vergleich äusserst schwierig. Ich weiss eigentlich nicht einmal, welche Kriterien für mich wichtig sind :wink:

Vermutlich können alle Progs Dinge wie:

  • Mehrfachbeziehungen (seriell und parallel)
  • Regenbogenfamilien
  • queere Familien
  • Inzest-Beziehungen
  • Adoptionen, Pflegekinder, Kinder aus Samenspende, „uneheliche“ Kinder
  • Inzest-Kinder
  • Import aus anderen Datenquellen
  • DACH-geeignet
  • intelligente (fuzzy-)Suche
  • intelligente Auswertungen (Statistik)
  • intelligentes Handling von Quellenangaben
  • intelligente Bilder- und Dokumentenverwaltung
  • differenzierte Rechtevergabe an Benutzer
  • per CMS einfache Hilfeseiten darstellen (Text, Bild, Link, Glederung/Menü
    und idealerweise eingebundene Stammbaum-Ausschnitte

  • Nützlich wäre auch ein Darstellung der Orte auf OpenStreetMap (Auswanderer, Vertriebene).

Zwingend ist natürlich eine aktive mehrköpfige Entwickler-Community, deren Durchshnittsalter Hoffnung macht, dass das Prog die nächsten 15 Jahre überlebt :slight_smile:

Meine Datensätze sind als UTF8 gekennzeichnet, haben die Endung „.ged“ (es gibt einen Hinweis auf Gedcom 5.5.1) und stammen vermutlich von einem PGV-3.06.

Meine Hoffnungen

Nun hoffe ich auf Antworten wie:

  • Folgende Kriterien hast du vergessen… sie sind wichtig weil…
  • für künftige Erweiterungen solltest du noch folgendes berücksichtigen
  • geeignet wären folgende Progs… (mit Erläuterung zum Warum)
  • nicht geeignet wären folgende Progs… (mit Erläuterung zum Warum)

Ich freue mich darauf :slight_smile:

Mit herzlichem Dank und Gruss,
Markus

1 „Gefällt mir“

TNG The Next Generation fehlt in der Aufstellung. Es gibt auch eine Kategorie hier tng-l

1 „Gefällt mir“

Hallo Listies,

TNG ist kein OpenSource, das ist in dieser Anfrage ein Kriterium.
Ob das Kostenmodell ein Nachteil oder Vorteil ist, möchte bei der hervorragenden Unterstützung durch Darrin nicht bewerten. Mir zumindest ist es jeden Cent wert.

Beste Grüße
Ansgar (Knülle)

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig.

Ein weiteres Kriterium ist „eine aktive mehrköpfige Entwickler-Community“ zur Absicherung der Weiterentwicklung und des Supports. TNG (mit Ausnahme von Kundenmodulen) wird meines Wissens nur von Darrin Lythgoe entwickelt und supportet.

Sollte ich hier falsch liegen, bitte um Korrektur.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Streiche PhpGedView, da Webtrees der moderne und aktiv weiterentwickelte Nachfolger ist. Die Unterstützung durch Hauptautor und Community ist hervorragend.
VG Markus

1 „Gefällt mir“

schau mal in die CG 4/21, Umfrageergebnisse zu den webbasierten Programmen.

Kurzform:

Um den ersten Platz rangeln sich webtrees und TNG… alle anderen wären bei mir ehrlich gesagt raus nach allem, was ich so weiß.

Eine sortierbare Tabelle möchte ich auch im WIKI haben, werde es aber erst wirklich angehen wenn wir ein WIKI-Update bekommen haben. Ich werde dann auc redaktionelle Beiträge einarbeiten (Umfrageergebnisse)… aber das dauert halt noch.

Liebe Grüße

Doris

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich glaube, dass die Beschäftigung mit und Auswahl auf zwei aktiv gepflegte serverbasierte Programme reduzierbar wäre:

TNG und webtrees

Trotz der knapp über 30€ für Ersteres würde ich es als direkt vergleichbar mit dem kostenfreien webtrees halten. Vielleicht ein nicht unwichtiges Entscheidungskriterium wäre die Einbindbarkeit in CMS-Systeme wie Wordpress oder Joormla sowie den Willen, das Programm selbst zu hosten oder ein Hostingangebot zu nutzen.

Auf die Entscheidungsgründe wäre ich gespannt, habe ich doch selbst TNG für einige Jahre genutzt und bin aktuell seit einigen Jahren mit webtrees zufrieden.

Mit Grüßen Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Doris,

bei PhpGedview ist mir das klar. Da war das letzte Release vor 10 Jahren und webtrees ist der offizielle Nachfolger des Programms. Welche Gründe sprechen gegen die 3 anderen Programme? Worin unterscheiden sich diese von webtrees und TNG?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

diese Frage hab ich ein wenig befürchtet, denn ich müsste da jetzt ganz viel erklären und die Zeit hab ich aktuell nicht. Ich schlage jetzt darum meine Unterlagen nicht auf sondern quassle kurzgefasst aus dem Gedächtnis - hoffe das ist ok. Ich habe die Programme 2019 das letzte Mal angesehen - aber sehr viel Aussagekraft hat die letzte Umfrage für mich. Etwas gehemmt bin ich grad, weil du dich sehr sehr wahrscheinlich mit deser Frage sebst intensiv befasst haben dürftest und ich da nun sicherlich in die eine oder andere Erklärungsnot komme wenn ich nicht genau nach recherchiere. Sieh mir Fehler bitte nach :wink:

PhpGedView ist logisch wie du sagst - obwohl es bei der letzten Umfrage tatsächlich der Drittplatzierte wurde, d.h.nicht schlecht abgeschnitten hat. Stärken und Schwäcen wurden kaum bis gar nicht angegeben… das zeigt deutliches Desinteresse - man nutzt es offenbar weil man es „schon immer“ nutzt und nicht weil es überzeugt. (Interpretation)

Gramps hab ich nicht als webbasiertes Programm auf dem Schirm… das muss ich nochmal recherchieren obwohl ich das scgon bei den Artikeln in Heft 3 und 4(21 nachgegooglet hab. Es ist aber eins der ganz wenigen (das einzige?) Programmen, dass in erster Linie unter Linux laufen… sich auch unter Windows und Mac nutzen lässt. D.h. es ist betriebssystemunabhängig nutzbar . aber bei Win und Mac ist schlicht die Konkurrenz zu groß und mächtig. Als ich mich mal intensiver mit Gramps befasst hab war meine Einschätzung halt: Für MICH wär das absolut nichts. Auch die Bewertungen der Umfrageteilnehmer (Stärken und Schwächen) deuten ja darauf hin, dass Begeisterungsstürme anders aussehen.

GeneWeb hab ich früher sehr viel deutlicher auf dem Schirm gehabt - das ist ja die Software, die „früher“ dem Portal Geneanet als Dateneingabeprogramm diente wie heute Family Tree Builder bei MyHeritage. Geneanet ging dan aber auch dazu über wie Ancestry, dass am Oninestammbaum direkt gearbeitet wurde. Jedenfallls bekam ich die Rückmeldung bei Anfragen, die in diese Richtung gingen. Ich kann dir nicht mehr sagen, warum ich es im Detail nicht überzeugend fand - bei der Umfrage aber fiel es aus allen Bewertungen raus, weil es nur 1 oder 2 - maximal 9 Nutzer hatte bei der Umfrage… egal ob Haupt- oder Zusatzprogramm.

Welches noch?

Geh davon aus, dass ich eigentlich immer wieder erlebe, dass die Umfrageergebnisse meine Eindrücke spiegeln. Rutscht ein Programm in der Bewertung ab, dann lässt sich dafür immer ein Grund finden. webtrees und TNG haben sich bei der Umfrage 2021 ein Kopf- an Kopfrennen geliefert - da muss die individuelle Wahrnehmung entscheiden. Alles andere liegt abgeschlagen auf den hinteren Plätzen (siehe Heft 4)… und ich habe sie nicht so dermaßen herausragend wahrgenommen dass ich der Meinung der Menge widersprechen und eins der ausgeklammerten Programme empfehlen müsste.

Das ist jetzt eine Mischung aus Bauchgefühl vom Ansehen der Programme aus eigenem Interesse und den Umfrageergebnissen. Ins Detail getestet habe ich sie in den letzten JAhren nicht - da sind mir andere Programme wichtiger.

Liebe Grüße

Doris

1 „Gefällt mir“

Hallo Doris,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich selbst hatte mich mit Gramps, GeneWeb und phpMyFamily bisher noch nicht beschäftigt. Daher mein Interesse an den Unterschieden. Mein Favorit ist webtrees, aber das weißt Du ja. :slight_smile:

Liebe Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

phpMyFamily sagt mir nichts und wurde wenn überhaupt bei der Umfrage nur einmal genannt… sonst hätte ich es mir angesehen. Wenn du es dir irgendwann mal ansieht sag mir Bescheid, welchen Eindruck du hast…das würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Doris

1 „Gefällt mir“

Liebe Doris, Helga, Ansgar, Markus, Martin, Peter, herzlichen Dank für Eure Antworten :slight_smile:

Erstes Fazit

  • Ausser den von mir oben genannten Progs scheint es keine weiteren zu geben,
    zumindest keine, die Euch bekannt sind
  • TNG ist zwar Web-basiert, und läuft sogar auf einem Raspberry, ist aber nicht OpenSource
    mir geht es nicht um die 30 €, sondern um freie Software, Teilen finde ich kulturell wertvoll
    OpenSource hat Potenzial für Nachhaltigkeit - wobei Darrin TNG auch schon 20 Jahre betreut
  • phpMyFamily scheint auch hier unbekannt
  • Gramps wird selten genutzt, ist plattformunabhängig
  • GeneWeb wird selten benutzt, ist plattformunabhängig
  • PGV ist veraltet (scheint aber noch einen grossen Marktanteil zu haben?!)
    worin unterscheiden sich PGV und webtrees?
  • webtrees und PNG sind Marktführer; PNG in US, webtrees in DE
  • TNG kann in Joomla und WordPress eingebunden werden
    webtrees nicht? kann man dort keine Seiten schreiben? (Text, Bild, Link, Gliederung/Menü)

Zu meinen Kriterien habe ich noch keine Antworten bekommen. Bedeutet das, dass diese z.B. bei webtrees alle erfüllt sind? Das wäre dann ja prima…

Mit herzlichem Gruss,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

webtrees ist ein Fork von PGV, dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde.

Zur Marktführerschaft: Gibt es da nachvollziehbare Zahlen?

Es gibt auch für webtrees Beispiele einer entsprechenden Einbindung: http://www.baer-ahnen.de/stammbaum

Wenn Du spezielle Fragen zu webtrees hast, dann empfehle ich Dir das Forum bei webtrees.net
Deine Fragen kannst Du dort auch in deutsch stellen, wenn Du den Text zusätzlich (z.B. über deepl.com)
übersetzt. In dem Forum wird in der Regel schnell und kompetent geantwortet.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

2 „Gefällt mir“

Zur Übersetzung siehe auch unser Quicktipp: Übersetzungstools für fremdsprachige Websites aus dem Blog.

Meine Entscheidung ist gefallen:

webtrees :slight_smile:
familie.bärlocher.de

Wobei ich gestehen muss, dass diese Entscheidung nicht wirklich auf Vergleich basiert, dazu waren die Informationen zu unspezifisch und zuwenig detailliert, sondern eher meiner Ungeduld geschuldet.

Meine Entscheidungsgrunde waren letztlich:

  • Web-basiert
  • OpenSource
  • Nachfolger von phpGedView (das ich schon ein bisschen kenne)

Für künftige Benutzer, die vor einer solchen Entscheidung stehen, wäre eine
vergleichende Übersicht im Wiki sehr hilfreich, z.B. als sortierbare Tabelle :slight_smile:
Eine gute Basis wären die Testkriterien für Genealogie-Software und die Liste in Wikipedia.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Gramps wird schon genutzt. Es ist allerdings ein Offline-Programm, mit dem man eine Handvoll statischer Webseiten erzeugen kann.
Das hat den Vorteil, daß man sich nicht um die Sicherheit seiner Daten sorgen muß, da niemand von außen über das Web Zugriff auf die Datenbank hat.

Ist aber wohl in diesem Thema damit aus dem Rennen.
GeneWeb ist dagegen schon webbasiert im Sinne der Fragestellung. Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gruß,
AndreJ

Hi, ich bin der Hauptentwickler von Gramps Web - das ist ein sehr junges Projekt und deshalb noch kaum bekannt.

Ich beantworte gerne alle Fragen dazu :slight_smile:

Natürlich Open Source.

3 „Gefällt mir“

Hallo David,

Wäre super, wenn Du die wichtigen Antworten auch im Wikipedia-Artikel „Gramps“ unterbringen kannst (natürlich in entsprechend enzyklopädischer Form). Auch eine übersichtliche Gliederung wäre dort wünschenswert.

Mit herzlichem Gruss,
Markus
PS: Falls Du Fragen zu Wikipedia hast helfe ich gern - bitte mach dann aber einen eigenen Thread „Wikipedia-Fragen“ auf.

1 „Gefällt mir“