Wassermüller in Liebethal

Hallo allerseits,

ich suche zur Abwechslung mal nicht vorrangig nach Personen, sondern vor allem nach historischem Hintergrund. Folgender Fall, den ich etwas gründlicher verfolgen möchte (wenn dazu eventuell Namen auftauchen, bin ich gewiß nicht böse):
1562 kauft im Amtsgebiet Hohnstein (heute Sächsische Schweiz) ein Urban Liebethal, eingewandert [oder die Eltern sind eingewandert und haben vorher woanders gelebt] aus Liebenthal (poln. Lubomierz), Kreis Löwenberg, von einem Barthel Holfeld für 60 silberne Schock eine Wassermühle.
Wenn also solch ein spezialisierter Broterwerb begonnen wird, muß eine Fertigkeit vorhanden sein, daß heißt in der Schlußfolgerung, im Herkunftsgebiet muß die Familie also schon eine Wassermühle (Mahlmühle) betrieben haben. Es ist bekannt, daß die Familie aus religiösen Gründen ihre Heimat aufgeben mußte. Der Zeitpunkt spricht für diese Tatsache.
Meine Frage ist nun, welche Mühlen gab es in und um Liebenthal, welche Lebensbedingungen herrschten speziell in dieser Gegend für den Mittelstand und gibt es zur Vertreibung der evangelischen Bewohner in dieser Gegend Darstellungen? Beschäftigt sich noch jemand mit diesem Thema in dieser Gegend? Gibt es Nachweise für die Wanderrouten der flüchtenden Bevölkerung und eventuell vorrangig gewählte neue Siedlungsgebiete?
Ich möchte nochmal betonen, daß es mir genau um diese Gegend geht. In den geläufigen Darstellungen der Literatur usw. wird nur von den größeren Bereichen und bedeutenden Orten gesprochen. Das ist mir zu allgemein.

Schöne Grüße aus Berlin
Ralf (Gündel)

Ständige Suche in allen Ländern nach GÜNDEL * in Berlin nach ZECHERT ANDREE/AE SUCHE/I/Y * im Mansfelder Land nach HAASE LÜTZE HENKE * in Sachsen nach LIEBETHAL KÖHLER GERICKE * in Schlesien nach HAHN MÜNCH SEEWALD * in Posen nach PRIETZ * in Ostbrandenburg nach WOSTRACK NUSS

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 € inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

Hallo einerseits

Besuche mal Kartenmeister.com

Eigabe *M'uhle*

Kreis Eingabe: L"owenberg

Es sind dort 16 M�hlen aufgelistet.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Herr Gr�ndel,

ein kleiner Hinweis zum Namen Seewald

in Birngr�tz Kreis L�wenberg fand ich folgenden Sterbeeintrag : April 1825
die H�uslerin und Hebamme Johanna Seewald stirbt im Alter von 54 Jahren
Auf den Namen habe ich nie geachtet,aber da sie Hebamme war, so hatte ich es notiert.

Gru�
Klaudine

Hallo allerseits,

ich suche zur Abwechslung mal nicht vorrangig nach Personen, sondern vor allem nach historischem Hintergrund. Folgender Fall, den ich etwas gr�ndlicher verfolgen m�chte (wenn dazu eventuell Namen auftauchen, bin ich gewi� nicht b�se):
1562 kauft im Amtsgebiet Hohnstein (heute S�chsische Schweiz) ein Urban Liebethal, eingewandert [oder die Eltern sind eingewandert und haben vorher woanders gelebt] aus Liebenthal (poln. Lubomierz), Kreis L�wenberg, von einem Barthel Holfeld f�r 60 silberne Schock eine Wasserm�hle.
Wenn also solch ein spezialisierter Broterwerb begonnen wird, mu� eine Fertigkeit vorhanden sein, da� hei�t in der Schlu�folgerung, im Herkunftsgebiet mu� die Familie also schon eine Wasserm�hle (Mahlm�hle) betrieben haben. Es ist bekannt, da� die Familie aus religi�sen Gr�nden ihre Heimat aufgeben mu�te. Der Zeitpunkt spricht f�r diese Tatsache.
Meine Frage ist nun, welche M�hlen gab es in und um Liebenthal, welche Lebensbedingungen herrschten speziell in dieser Gegend f�r den Mittelstand und gibt es zur Vertreibung der evangelischen Bewohner in dieser Gegend Darstellungen? Besch�ftigt sich noch jemand mit diesem Thema in dieser Gegend? Gibt es Nachweise f�r die Wanderrouten der fl�chtenden Bev�lkerung und eventuell vorrangig gew�hlte neue Siedlungsgebiete?
Ich m�chte nochmal betonen, da� es mir genau um diese Gegend geht. In den gel�ufigen Darstellungen der Literatur usw. wird nur von den gr��eren Bereichen und bedeutenden Orten gesprochen. Das ist mir zu allgemein.

Sch�ne Gr��e aus Berlin
Ralf (G�ndel)

St�ndige Suche in allen L�ndern nach G�NDEL * in Berlin nach ZECHERT ANDREE/AE SUCHE/I/Y * im Mansfelder Land nach HAASE L�TZE HENKE * in Sachsen nach LIEBETHAL K�HLER GERICKE * in Schlesien nach HAHN M�NCH SEEWALD * in Posen nach PRIETZ * in Ostbrandenburg nach WOSTRACK NUSS

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: g�nstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket f�r clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 ? inkl. DSL- und ISDN-Grundgeb�hr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2