Was wäre die richtige Ortszuordnung

Servus zusammen,

ich möchte versuchen, in Profilen die zeitgemäße Ortszugehörigkeit zu pflegen.

Als Beispiel habe ich folgendes Profil:

Als Quelle hätte ich jetzt das gov von compgen verwendet:
http://gov.genealogy.net/item/show/RUDERN_W8501

Wäre „Rüdern, Dietenhofen, Landkreis Ansbach, Freistaat Bayern, Deutscher Bund“ die korrekte Bezeichnung für den Geburtsort?

Der Sterbeort müsste dann „Rüdern, Dietenhofen, Landkreis Ansbach, Freistaat Bayern, Deutsches Reich“ sein, korrekt?

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

bei welchen Einträgen man die „Art“ (z.B. „Landkreis“, „Amt“ …) hinzufügt, da gehen die Meinungen auseinander, wie du der Diskussion hier entnehmen kannst:

Die einschlägige Richtlinie sagt:

  • " Please do not add State/Province/Kingdom/Federal additions to location fields, i.e.:"
  • „If you’re adding other municipal/administrative additions, i.e. Gemeinde and Kreis, please add „Gemeinde XYZ“, „Kreis XYZ“ to the location field.“

Ich muss aber gestehen, dass ich da auch nicht konsistent bin und mein LocationCleanup-Bookmarklet auch alles davon entfernt, was FamilySearch vorschlägt.

Nun zu deinen Beispielen.

  • Deutscher Bund und Deutsches Reich sind korrekt
  • Bayern war vermutlich in beiden Fällen aber eher Königreich
  • Laut Wikipedia gab es dort noch eine " Ruralgemeinde Kleinhaslach" und die Zugehörigkeit zu Dietenhofen kam wohl erst in den 1970ern zustande

Vielleicht hat @Jelena noch Ergänzungen dazu?

Wenn du das dann alles herausgearbeitet hast, wäre es eine gute Idee, die Ortsbezeichnungen über die Zeit in die Beschreibung der entsprechenden Kategorie einzufügen …

Viele Grüße
Flo

Königreich Bayern hieß das damals, bei Geburt „Deutscher Bund“, beim Tod „Deutsches Reich“.

Die Ruralgemeinden wurden in Bayern schon 1835 wieder abgeschafft und in Landgemeinden umbenannt. Inzwischen gibt es die Bezeichnung in Bayern aber nicht mehr. In anderen Bundesländern gibt es auch heute noch Landgemeinden, die dann meistens von einer größeren Gemeinde aus zentral verwaltet werden. (Das ist jetzt stark vereinfacht, dient aber auch nur dazu, zu zeigen, dass es den Begriff der Landgemeinde in Teilen der deutschen Verwaltung immer noch gibt).

Viele Grüße
Jelena

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Dann wären die Bezeichnungen praktisch:
Geburt:
Rüdern, Dietenhofen, Landkreis Ansbach, Königreich Bayern, Deutscher Bund

Tod:
Rüdern, Dietenhofen, Landkreis Ansbach, Königreich Bayern, Deutsches Reich

Ich versuche dann zumindest die beiden Zuordnungen in die Kategorie mit aufzunehmen. Lustig ist auch, dass in einigen Matrikeln um diese Zeit immer vom kgl. Unterthan die Rede ist.

Noch eine weitere Frage. Für die Nazizeit ist dann für Deutschland welche Bezeichnung korrekt wiederzugeben? Korrekt wäre ja „Drittes Reich“. Aber ich gehe davon aus, dass dann nur Deutschland, und ab 1945 Bundesrepublik Deutschland zu führen ist?

Ich hatte gedacht, Rüdern gehörte zu Kleinhaslach und nicht zu Dietenhofen?

Wie auf den zeitgenössischen Briefmarken zu lesen ist, war das damals „Deutsches Reich“, wie schon seit 1871, siehe Germany Location Field Guidelines

Gruß
Flo

Sowohl Kleinhaslach, als auch Rüdern sind Gemeindeteile von Dietenhofen - https://de.wikipedia.org/wiki/Dietenhofen

Viele Grüße
Rainer

Aber nicht im 19. Jahrhundert, oder?

Ja, du hast Recht. Wenn man es ganz genau nimmt, dann wurde Rüdern sogar erst mit der Gebietsreform 1972 dem heutigen Dietenhofen zugeordnet.
Da hab ich mir ja einen wunderbaren Weiler rausgesucht :wink:

1 „Gefällt mir“

Dabei fällt mir auf: der Landkreis Ansbach wäre dann das Landgericht Ansbach