Moin,
Mein Großvater, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Baustoffhändler, hat eine Mappe voll mit Menukarten hinterlassen 1952-1967. Beispiel hab ich mal anhängt.
jemand eine Idee was man damit machen kann? Alle aufgeklebt manchmal mit Hinweis auf den Anlass
Ich habe soviel Zeug von ihm geerbt, das diese für mich nichtssagenden Menu eigentlich wertlos sind.
Hallo,
Hat der Verband ein Archiv? Aber es gibt Sammler für Menükarten oder Speisekarten, findest Du mit Google.
Das Problem kenne ich, es gibt aber auch für alles mögliche Museen und Archive. Zum Beispiel auch, worauf man vielleicht nicht gleich kommt, für Schulsachen oder Mitschriften von der Uni, die dann zu Forschungsgegenständen werden.
Schöne Grüße,
Renate
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
Für uns Genealogen interessant in diesem Kontext ist ja weniger die Menükarte, sondern die dahinter versteckte Information, wie z. B., dass zu einem Termin X eine Veranstaltung zu einem Thema Y einer Organisation Z stattgefunden hat.
Oder - um beim Beispiel zu bleiben, dass es eine Organisation namens „UFEMAT“ gab.
Keine Ahnung - Google gibt da auf den ersten Blick nicht viel her.
Die Menükarte/den Speiseplan selbst sehe ich hier also eher als zweitrangige Information.
Sie mögen Auskunft über die , die dahinter stehenden Metadaten wie Datum, Ort, Ausrichter scheinen mir jedoch wertvoll.
Es wäre also zu überlegen, wie die neben den „längst verdauten“ Speisen aus den Quellen entnehmbaren Informationen der Nachwelt erhalten bleiben könnten.
Hier scheinen also die Meta-Daten wichtiger und aufhebenswerter zu sein als die Ausgangs-Daten.
Soweit meine Meinung zum Thema
mit herzlichen Grüßen
Susanne (Nicola)
Hallo Zusammen,
meine Mutter hatte die auch gesammelt, da die Meisten aus Sachsen waren, habe ich diese an das Archiv weitergegeben, die sich sehr darüber gefreut haben. Diese Schriftstücke sind historisch sehr wertvoll und gehören zu Orts- bzw. Restaurantgeschichte.
Viele Grüße Ulrike
Hallo Zusammen,
allen vielen Lieben Dank für die ganzen Anregungen.
Ausgerechnet mir der eigentlich wegen alles und jedem als erstes Google fragt, muss gesagt werden dass es Sammler dafür gibt und mann die via Google findet…
In den meisten fällen tendieren die Metadaten gegen null - Restaurant und Jahr und Menufolge - da kann man nicht drausherleiten.
Tatsächlich wäre mir ein Museum/Sammlung am liebsten und ich habe gesehen es gibt einige davon die derer sammeln. Ich werde es als erstes einfach bei https://www.tafelkultur.com versuchen.