Was ist " Syloarii in Merzheim"

Hallo und guten Abend,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Geburtsort einer Braut.

1787 heiratet im Bistum Eichstätt (Bayern) in Kipfenberg bzw Wachenzell eine Theresa Schmid, To des Hr. Francis Schmid Syloarii in Merzheim. Was bedeutet hier „Syloarii“.

Traueintrag in Kipfenberg, Wohnort des Bräutigams:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/kipfenberg/5-04/?pg=66

erster Eintrag. Der Text ist bekannt.

Traueintrag in Wachenzell, Wohnort der Braut:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/wachenzell/3-05/?pg=15

fünfter Eintrag. Der Text ist bekannt.

Bei „Merzheim“ könnte es sich um Mörxheim handeln. In Mörzheim habe ich sowohl die ev. und die kath. KB durschucht und nichts gefunden, auch keine Geschwister.

Andere „Merzheim“ habe ich auch angeschaut.

Was soll „Syolarii“ heißen?

Gruß
Markus (Scherzer)

Hallo, Nachtrag,

oder sollte es sich doch „nur“ um einen Förster handeln.

Gruß Markus

Hallo,

ja er war wohl Förster. Ich denke es heißt Sylvarii. Man findet unter lateinischen Berufsbezeichnungen Silvarius = Förster, Waldhüter.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

es könnte auch Genitiv Singular von silvarius sein.

Roland

Hallo Bernd, hallo Roland,

Danke für die HIlfe.

Förster ist für mich einleuchtend.

Jetzt müsste ich nur noch einen Geburtseintrag finden, aber wo?

Gruß Markus (Scherzer)