Was ist los mit webosi.net

Hallo in die Runde,
weiß jemand, warum es bei webosi.net seit 3.8.21 kein Update mehr gibt?
vG Rainer (Lindemann)

Könnte es daran liegen, dass familyserach.org in den letzten Wochen verkündet hat, dass alle Filme digitalisiert sind. Somit ergeben sich keine neuen Erkenntnisse mehr bezüglich „offenen“ Filme. Außer ein Archiv ändert seine Meinung und gibt etwas frei, anstatt es auf das FHC (=Lesesaal im Gemeindehaus) oder „Zugang nur für Mitglieder der Mormonen“ zu beschränken.

Du meinst diesen Link: https://fs.webosi.net/

1 „Gefällt mir“

Nein, es besteht noch immer Bedarf an Übersicht, was neu verfügbar ist:

„NOTE: All of the microfilms are digitized and published on FamilySearch. However, they are not all “available” for viewing. While the majority are broadly accessible, some will have varying degrees of access limitations governed by contractual agreements or other restraints. Where access limitations exist, most will be available through the FamilySearch Family History Library, a local FamilySearch center, or a third party website. There are also some digital collections that are not currently available. We apologize for any inconvenience in these circumstances.*“

(via FamilySearch-Blog)

Gruß
Flo

Danke, Rainer (Lindemann)

Das stimmt. FamilySearch selbst veröffentlicht jede Woche in einem Collection-Updates-News-Beitrag, welche neuen Daten indexiert (und online gestellt) wurden. In Sachsen ist da die letzten Monate einiges dazugekommen.

Ja, und warum macht webosi.net dann nicht weiter? Es war doch sehr komfortabel.

Vielleicht hat er einfach keine Zeit? Sinnvoller wäre Ihn evtl. selber direkt zu fragen.

geht wohl nicht. Wenn man webosi.net aufruft erscheint die Meldung
„server maintenance“

Moin,
ist es diese Seite, die gesucht wird?

https://fs.webosi.net/

Grüße
Stephan (Skupin)

Moin,

seit sehr langer Zeit gibt es keine Änderungen in den Zugriffsrechten der Filme auf Familysearch. Da die Webseite nur die Änderungen erfasst, wenn Filme komplett freigeschaltet werden (sprich: von zu Hause aus einsehbar), tut sich also quasi nichts mehr. Lokal teste ich mehrmals die Woche, aber da sich nichts mehr tut, habe ich meinst nicht die Lust/Muße das negative Ergebnis auf den Server zu laden, damit sich das Datum dort ändert.
Wie gesagt, es war immer ein rein privates Spaßprojekt ohne Garantie auf konstante Updates (damit meine ich das Update der Webseite an sich). Bei Gelegenheit werde ich mal den Infotext etwas anpassen. Aber wenn die letzten 1-2 Jahre etwas andeuten, dann dass sich kaum was tut. Kann sich natürlich jederzeit ändern, bis dahin heißt es abwarten. Vielleicht hat man etwa Verständnis dafür, das meine Lust das Projekt regelmäßig zu betreuen doch stark gesunken ist, da sich halt wirklich nichts an den Filmrechten ändert.

Der Betreuer der Seite

5 „Gefällt mir“

Danke!
Na, das dachte ich mir auch schon. Aber evtl. war ja die Seite ganz eingeschlafen.
Es Wäre schön, z.B. monatlich auf der Seite oder hier zu berichten, dass es keine Änderungen gab.

1 „Gefällt mir“

Hallo @skep,

könntest du auch mitbekommen wenn ein Film
a) von Mikrofilmrolle zu Kamerasymbol (mit oder ohne Schlüssel) wechselt? Beispiel Film: 1051363
b) von Kamerasymbol (mit oder ohne Schlüssel) aber ohne Lupe (Index) zu mit Lupe wechselt?

Bei a) wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, b) nice to have.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

2 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

deinen Aufruf hat er gehört ! :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die letzte Prüfung war am 20.10.2021.

Es war leider nichts neues und auch kein up-date dabei.
Familysearch Update Status (webosi.net)

Gruß
Joachim

1 „Gefällt mir“

Ja , ich habe es mitbekommen. Danke @skep.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nur ein kurzes Update. Neulich hatte mich jemand auf einen fehlenden Film hingewiesen, der, obwohl frei zugänglich, nicht auf fs.webosi gelistet wurde. Habe mir das mal angeschaut und leider ein größeres Problem gefunden. Soweit ich das verstehe, wird bei bestimmten technischen Anfragen (die ich zum Bestimmen der Zugangsrechte nutze) inkonsistente Werte zurückgeschickt. Somit fallen viele Filme aus dem Raster, obwohl sie online sind. Eine kurze Stichprobe hat mir gezeigt, das ich somit viele Filme übersehe und als „nur in einem Center einsehbar“ kategorisiere. Es ist anhand der Daten nicht möglich diese „Fehler“ zu korrigieren. Heißt also, verlasst euch bloß nicht mehr meine webosi Seite. Mir sind da jetzt die Hände gebunden. Habe zwar mal mit einem konkreten Beispiel in meinem Suchgebiet bei Familysearch angefragt und eventuell klärt sich das bald, aber gut möglich, das ich keine richtige Erkennung mehr vornehmen kann und die Seite somit obsolet ist und vom Netz genommen werden kann. Bringt ja so nix mehr. Mal schauen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update. Ich habe diesen Thread mal in die Kategorie #genealogie-programme verschoben, da er dort m.E. besser passt.