Was ist eine Frauenmagd?

Hallo
In einem Geburtseintrag aus Adelnau (1869) fand ich den Begriff ‚serva vidua‘ fuer den Stand/Beruf der Mutter (ohne Angabe eines Vaters). Ich hatte dies immer als zwei einzelne Worte interpretiert, zumal das eine Wort unter dem anderen steht. Mit meinen nicht vorhandenen Lateinkenntnissen uebersetzte ich ‚serva‘ mit Dienstmagd und ‚vidua‘ mit Witwe (ich konnte dann allerdings keinen toten Ehemann finden). Beim googeln fand ich nun heraus, dass es wohl auch den Begriff ‚serva vidua‘ gibt, im Grimm’schen Woerterbuch uebersetzt als ‚Frauenmagd‘. Was ist nun allerdings eine Frauenmagd? (PS: Google konnte mir keine Antwort geben.)

Christoph

Meine KI perplexity kommt da offensichtlich weiter:

Eine Frauenmagd war eine weibliche Bedienstete oder Dienstmagd, die im Haushalt oder im Dienst einer Frau arbeitete. Diese Berufsbezeichnung stammt aus früheren Jahrhunderten und war Teil einer Vielzahl von geschlechtsspezifischen Berufsbezeichnungen für Frauen.

Historischer Kontext

Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit war es üblich, Berufsbezeichnungen geschlechtsspezifisch zu verwenden. Dies spiegelte sich in der Sprache wider, wo für viele Berufe sowohl männliche als auch weibliche Formen existierten[1]. Einige Beispiele für weibliche Berufsbezeichnungen aus dieser Zeit sind:

• Lohndienerin
  • Kammerfrau
  • Kinderfrau
  • Küchenmagd

Die Verwendung des Begriffs „Frauenmagd“ fügt sich in dieses Muster ein und bezeichnet spezifisch eine Magd, die im Dienst einer Frau stand.

Aufgaben und Stellung

Als Frauenmagd hatte man vermutlich ähnliche Aufgaben wie andere Dienstmägde, jedoch mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse und den Haushalt der Herrin. Die genauen Pflichten konnten je nach Haushalt und sozialer Stellung der Dienstherrin variieren, umfassten aber wahrscheinlich:

• Persönliche Assistenz für die Herrin
  • Haushaltsaufgaben
  • Möglicherweise Unterstützung bei der Kindererziehung

Sprachliche Entwicklung

Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Sprache im Laufe der Zeit verändert hat. Während früher sehr spezifische und geschlechterdifferenzierte Berufsbezeichnungen üblich waren, hat sich der Sprachgebrauch in modernen Zeiten gewandelt. Heute würde man eher allgemeinere Begriffe wie „Haushaltshilfe“ oder „Hausangestellte“ verwenden, die geschlechtsneutral sind.

Die Existenz von Begriffen wie „Frauenmagd“ gibt uns Einblicke in die sozialen Strukturen und Arbeitsverhältnisse vergangener Epochen und zeigt, wie sich Sprache und Gesellschaft gemeinsam entwickeln.

Citations:
[1] http://oops.uni-oldenburg.de/172/145/eisber04.pdf
[2] Duokon Weiße Baumwolle Frauen Magd Schürze Rüschensaum Küchenschürze einfarbig : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
[3] chenyesun Lingerie Damen Nachtwäsche Reizwäsche Hausmädchen Kostüms, Dessous Frauen Magd Halloween Rollenspiel Nachthemd Bodysuit : Amazon.de: Fashion
[4] ›frauenmann‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS
[5] Kneipenbühne: Kritiken Detailansicht
[6] ›frauenkrone‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS
[7] Mediensuche
[8] Zweite Scene

Die Google-Abfrage „alte berufsbezeichnung frauenmagd“ nennt auch als
ersten Treffer die Publikation „Berufsbezeichnungen für Frauen vom 16. -
19. Jahrhundert“ http://oops.uni-oldenburg.de/172/145/eisber04.pdf.

Die Publikation bietet sicher noch einige Begriffe für das GenWiki, in
dem man ja schon viele historische Berufsbezeichnungen nachschauen kann.

Schöne Grüße,
Renate

Sehr informativ. Vielen Dank.