Was ist ein "Leibzüchter"?

Guten Morgen.

Kann mir jemand sagen, was dieser Begriff beinhaltet, der auf einem Heiratseintrag Metelen von 1837 zu finden war?

FN Specker: "Leipzüchter Leipzucht Löpenhues".

Vielen Dank im Voraus.

Gaby

Hallo Gaby,

schau mal hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Leibzucht

oder gib mal bei google das Wort Leibzüchter ein, da findest Du einiges!

VG Rainer (Bien)

Guten Morgen.

ein Leibzüchter ist ein Altenteiler, also ein Bauer, der die Bewirtschaftung des Hofes abgegeben hat und für den Rest seines Lebens und das seiner Frau eine freie Wohnung bekommt, etwas Land und u.U. auch anders vom Hof versorgt wird, eben die Leibzucht. Nach dem Tode des Leibzüchters fällt die Leibzucht wieder an den Hof zurück. Es war also nur ein lebenslanges Nutzungsrecht. Das war so eingerichtet, um das Hofvermögen nicht zu zersplittern. Auf größeren Höfen gab es ein Leibzuchtshaus, das dafür vorgesehen war. Im Mindener Land heißen die Häuser "Lieftied" und oft wurde daraus ein Hofname "Liefiers".Auf kleineren Höfen wurde dem Leibzüchter die Nutzung bestimmter Zimmer eingeräumt. Eine räumliche Trennung war dort eben nicht möglich.

Viele Grüße

Jürgen (Sturma)