Guten Tag in die Runde,
ich durchforste gerade die Landbücher I - III von Tomasz Jurek nach einer Erwähnung von Christawicz oder wie sie Christelwitz damals auch immer genannt haben mögen. Schweidnitz wurde damals z.B. Sweidnicz oder Swidnicz genannt.
Hier tauchen laufend Begriffe wie „Agnes“, „Hosenzins“ und „Hosen“ auf. Kann mir jemand diese Begriffe erklären?
Vielleicht weiß ja auch jemand was mit diesem Eintrag insgesamt gemeint ist.
Ich verstehe die Einträge ins Landbuch mal besser und mal schlechter. Diesen Eintrag verstehe ich eher schlechter.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Christa (Pawlik-Oppermann
Wir, Agnes etc bekennen etc, das wir haben (angetreten) getreuen, willigen Dienst, den uns unser getreuer Hanos Renker von Lauwenberg getan hat und haben ihm gegeben drei paar jährliche Hosenzinsen in und auf den Gütern, die hiernach geschrieben stehen, vornehmlich ein paar Hosen in und auf dem Vorwerke zu Siebeneiche, des Hannoses Lauwen und seines Bruder Kinder Nicloses (Niclas) ist, und ein paar Hosen auf dem Holensteine, das Weidemannes ist und ein paar auf dem Gute, das man die Helle nennt, alle in dem Weichbilde zu Lauwenberg. Sonderlich behalten wir uns zu unseren Lebtagen alle REcht und alle Herrschaft, die uns auf denselben Diensten angehören möchten.
Geben zur Stregon? nach Christi Geburt 1300 jar darnach in dem 85. Jahre am Dienstage in den Osterheiligen Tagen, die sind gezeugt (von) Herr Ties? Wegiste von Zedlitz, Herr Nickel von Zeiskberg, Herr Otte von Zetlitz Heirich wiltberg, Kunemann (Kuno) von Seilitz, Hannos von Redirn und Herr Johannes Kolmas…
Besser verständlich?
Es ist ein Pachtvertrag, wenn ich das richtig verstehe in dem die Zahlungstermine und die Pachthöhe geregelt ist. Zum Schluss werden die Zeugen genannt. Ich hab mir mal lautmalerisch ausgedacht, wie die Orte um 1940 evtl hießen.
Nochmals danke Inga,
aber das wirklich Unverständliche sind hier die Begriffe „Agnes“ der in den Landbüchern immer wieder auftaucht und der Begriff „Hosen“. Was ist hiermit gemeint? Die KI sagt mir, dass es sich hier um Bekleidung handelt und der Besitz und die Nutzung von Hosen besteuert wird. Wie blödsinnig! Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der genaueres weiß.
LG C
Es handelt sich doch einfach um eine Urkunde, die immer mit einer Intitulation, also Nennung des Ausstellers (hier: Ausstellerin) beginnt. Der Abschreiber oder Editor hat die volle Titulatur einfach durch ein “etc.” ersetzt, weil klar war, wer gemeint ist. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, kommt nach nach 2 Minuten googlen auf die wahrscheinliche Antwort: die Herzogin Agnes von Schweidnitz-Jauer (auch bekannt als Herzogin von Striegau), die das genannte Rechtsgeschäft 1385 beurkundete. Zum Begriff des Hosenzinses wurde ja bereits auf das Deutsche Rechtswörterbuch verwiesen. Viele Grüße
schau mal weiter auf der Seite des Rechtswörterbuches…dort siehst du dass es sogar einen Hosenlatzzins gab. Und ja Christian Schmidt hat Recht…. Wir, Agnes ist der Name der Landesherrin. Nicht mehr reininterpretieren als notwendig.
Warum es ausgerechnet Hosenzins heißt, weiß ich nicht, dazu müsstest du mal einen der Links verfolgen und das dort verlingt Buch zur Steuer des Gebietes Schweidnitz-Jauer lesen. Dafür fehlt mir die Zeit und das Interesse. Der einfachhalber hab ich das Buch mal verlinkt. Es ist auf Deutsch.
Hallo Bernhard,
Danke für Deinen Hinweis. Christian Schmidt hat sogar gegoogelt und Agnes von Schweidnitz-Jauer als Ausstellerin der Urkunde herausgefunden.
LG Christa (Pawlik-Oppermann.
Herzlichen Dank Inga. Da werde ich mal recherchieren. Es interessiert mich halt. Solche außergewöhnlichen Begriffe finde ich immer spannend.
Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit.
Christa