Liebe Freunde der Familienforschung
Ein Thema, das viele Ahnenforscher bewegt, sind Fragen wie: Wie finde ich raus was mein Opa im 2. Weltkrieg gemacht hat? War mein Vater / Großvater in der Wehrmacht?
Es bewegt emotional, weckt aber auch Forscherinteresse, da oftmals Umstände im Unklaren geblieben sind, und Angehörige über die Zeit schwiegen.
Mich interessiert das Thema schon länger, uns so habe ich mich schon vor einigen Jahren auf die Suche begeben. Schnell mußte ich aber feststellen, daß das ein sehr komplexes Thema und für Einsteiger schwer zu überblicken ist. Und auch die Ergebnisse nicht so leicht einzuordnen sind.
Daher habe ich meine Erfahrungen, mein Vorgehen und meine Ergebnisse jetzt einmal sortiert, vieles zum Thema neu recherchiert und in ein brandneues Angebot gegossen, das Ahnenforschern den Einstieg in die Militärrecherche in der NS-Zeit erleichtern soll:
Meinen Spickzettel Militärische Spurensuche 1933 bis 1945.
Was Dich bei diesem Spickzettel erwartet
- wie Du Schritt für Schritt die militärische Laufbahn eines Angehörigen zwischen 1933 und 1945 recherchieren kannst
- welche militärischen Strukturen und Truppenteile im Dritten Reich existierten – und insbesondere wie die Wehrmacht aufgebaut war
- welche Arten von Unterlagen (z.B. Wehrpass, Soldbuch, Kriegsstammrolle) es gab – und welche Informationen sie bieten können
- wie Dir das Bundesarchiv helfen kann, Informationen zum militärischen Werdegang Deiner Angehörigen zu finden
- welche weiteren Anlaufstellen, Onlineportale und Institutionen Dich bei der militärischen Ahnenforschung unterstützen können
- wie Du Anfragen an das Bundesarchiv und andere Stellen erfolgreich stellst
Was Du mit diesem Spickzettel bekommst
- eine schön gestaltete Datei im PDF-Format zum Lesen am Bildschirm oder zum Ausdrucken
- 12 Seiten geballtes Wissen für Einsteiger
- eine Übersicht über die Gliederung und Organisation der Wehrmacht
- eine tabellarische Übersicht der verschiedenen Typen von militärischen Unterlagen
- verschiedene Anlaufstellen für die Recherche im Kurzporträt
- eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Recherche
- BONUS Nr. 1: eine Anleitung und Mustervorlage für Anfragen beim Bundesarchiv
- BONUS Nr. 2: Exklusiver Zugang zur speziell auf das Thema Militär in der NS-Zeit trainierten KI-Anwendung bei ChatGPT: Dein Begleiter für militärische Spurensuche von Welt der Vorfahren
Hier gibt es mehr Informationen: welt-der-vorfahren.de/opa-im-krieg-militaerische-spurensuche-spickzettel/
Viel Erfolg bei der Recherche
wünscht Anja