Warum werden manche Kategorien nicht öffentlich angezeigt?

Hallo!

Ich wollte vorhin - unangemeldet und am Notebook - einen Link in brandenburg-l nachschlagen. Ich habe den Eintrag nicht gefunden, bis ich realisiert habe, dass die komplette Kategorie vor unangemeldeten Benutzern versteckt ist. Warum?

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

manche Kategorien können nur in angemeldetem Zustand gelesen werden, manche immer. Wenn in der Übersicht ein Schloß vor dem Kategorienamen ist, dann ist es eine geschlossene.
Das hat z.T. historische Gründe (alte Mailinglisten), z.T. sind es spezielle geschlossen Gruppen.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Stephanie,

wenn das Thema Brandenburg hier für einen Suchmaschinenutzer de facto nicht existiert, werden doch aber vergangene Gespräche, Ergebnisse, Fragen nicht gefunden?

Ich wundere mich seit zwei Jahren, warum in den von mir beobachteten Kategorien (Regionen/Bundesländer, allesamt mit Schloss), so wenig los ist.

Grüße,

Christoph

Genau mein Reden! Der Vorschlag (offene Kategorien für alle Regionen, darunter geschlossene Kategorien für diejenigen, die es privater mögen) liegt schon lange beschlossen auf dem Tisch. Er wird aber nicht umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man sagen dass es im Augenblick an einem aktuellen Testsystem fehlt. Darauf warten Susanne und Bob. Denn dann kann der Vorschlag so umgesetzt werden, dass die Nutzer sich noch zurecht finden, wir kommen dann in der Navigation auch deutlich voran.

Und ja, mir dauert es auch zu lange.

1 „Gefällt mir“

Ist das so?

Ich hatte den Vorstandsbeschluss, der den Discourse-Moderatoren im Dezember 2024 kommuniziert wurde, anders verstanden.
Nämlich so, dass nur die Kategorien, die vor der Umstellung der offenen Mailinglisten für ihre Archive bereits ein Schloss hatten (also nur für angemeldete Nutzer sichtbar waren) künftig so als untergeordnete Kategorien beibehalten werden.

Für Brandenburg sähe das dann so aus:
Es gäbe eine übergeordnete Kategorie „Brandenburg und Berlin“ (aus dem Forum kommend) und darunter eine zweite Kategorie "Brandenburg-L (als Nachfolger der früheren Mailingliste).

Für Kategorien allerdings nicht.

Nach dieser Systematik haben wir die künftige Kategorien-Struktur mit dem integrierten Forum im (technisch veralteten) Test-System von Discourse abgebildet.

Es lagen Vorschläge auf dem Tisch, die die ganze Struktur deutlich hätten vereinfachen können und zudem die Möglichkeit geboten hätten, kaum frequentierte Mini-Kategorien zu schließen und künftig in der übergeordneten aufgehen zu lassen.

Das hätte aber bedeutet, dass ab einem Stichtag X alle Beiträge zwangsläufig auch für Suchmaschinen auffindbar wären. Dies wiederum wurde bei einer Diskussion im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des Vereins für Computergenealogie (als Betreiber von Discourse) eher kritisch gesehen.

Sollte es hier ein Mißverständnis geben, bitte ich den Vorstand, dies zu überprüfen und das aufzuklären bzw. zu präzisieren, was genau vorgesehen ist.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Stimmt, ich habe vergessen zu schreiben, dass für bereits offene Kategorien (z.B. niederschlesien-l) nicht noch ein neuer geschlossener Bereich eingerichtet wird.