Warum Mailinglisten "kaputt" sind

Ich nicht, wäre mir viel zu aufregend. Nicht das ich noch einen mittelschweren Herzkasper bekomme, weil ich mich über solch einen Schmarrn aufrege.

1 „Gefällt mir“

Es wird hier kommentiert, dass die Amerikaner die deutsche Sprache „verhunzt“ haben, weil in der Kommunikation hier das Wort „Thread“ benutzt wird, das in der Internet-Kommunikation üblich ist. Warum werden lateinische Wörter und arabische Zahlen nicht genauso negativ kommentiert? Wenn, dann dürften diese ja auch hier nicht mehr verwendet werden. Das Wort „Thema“ ist ebenfalls kein deutsches Wort. Wie „verhunzt“ doch unsere arme deutsche Sprache doch ist. Aber daran sind ja wahrscheinlich auch die Amerikaner schuld …

3 „Gefällt mir“

cool nicht wahr?

Georg, komm doch bitte runter.

Und @Bernd_Burghardt bitte auch. Diese Mails hier wird man noch lesen können, wenn die Pyramiden längst platt sind. :wink:

In den persönlichen Einstellungen kann jeder die Sprache seiner Wahl eintragen. Jede Sprache hat in dieser Welt seine Berechtigung. Lasst uns Ahnen suchen, ja?

Bitte!

4 „Gefällt mir“

Ja richtig, habe mich leider zu einem Exkurs verleiten lassen. Werde mich wieder der Ahnenforschung zuwenden.
Viele Grüße Bernd (Burghardt)

Für mich was das Gejammere über Discourse ein Schmarrn.
Gruß Georg

Du hast recht, Bernhard. Ich habe mich durch das erneute Amerikaner-Verhauen zu einem Kommentar hinreißen lassen. Das neue klasse Diskurs des Vereins für Rechenmaschinen-Ahnenforschung ist ein Platz für die Ahnenforschung und so soll es auch sein. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

keine Ahnung, ob Euch meine Antwort erreicht, da meine erste Antwort im neuen System. Das mit der Sprache klappt leider nicht:

Wie Ihr seht, ist da ein englischer Text. Die anderen Punkte sind in deutsch. Eine Möglichkeit, die Sprache einzustellen, sehe ich da nicht. Ansonsten stimmt der Inhalt des Textes auch nicht. Ich habe bereits vor Tagen ein Foto eingestellt. Ich habe auch Listen abonniert. Also „no activity yet“ oder „by adding a picture“ stimmen nicht.

Das mit Englisch geht auch so weiter:

Und so weiter:

Und hier wieder deutsch:

Ich finde das verwirrend.

Suchte gerade noch mal in den Einstellungen. Fand dies hier:

Aha, also deutsch als Oberflächensprache (was auch immer es noch gibt außer der Oberflächensprache). In dem anderen Bereich kann ich keine Sprache einstellen, zumindest sehe ich es nicht und es werden englische Texte angezeigt.

Deutsch war übrigens schon voreingestellt als ich mich hier eingeloggt habe. Verändert bei mir aber auch nach speichern der Einstellungen nicht die englischen Texte. Ich glaube, da muss die Programmierung noch mal heran.

Sehe noch den Begriff Avatar:

Weiß nicht, ob Avatar englisch ist oder nicht. Ich verbinde da eher einen Film mit. Ich gehe mal davon aus, dass getestet wurde, dass alle wissen, was darunter zu verstehen ist. Bei den meisten Personen hier taucht nur ein Buchstabe auf. Das ist kein wirklicher Avatar. Bei Facebook kann man einen Avatar kreieren. Hier wären Hardcopys direkt in Discourse sinnvoll um zu verdeutlichen, dass damit der runde bunte Kreis mit einem Buchstaben gemeint ist. Vermutlich der Anfangsbuchstabe der Email oder der Begrifflichkeit. Beispielsweise bei annette steht ein A und bei 290612 steht dann eine 2. Geht technisch, aber diejenigen, die davon verwirrt oder abgeschreckt sind, werden so nicht begeistert.

Das mit dem Thread ist offenbar so übernommen worden. Wenn man aber frei übersetzt als älterer Mitbürger, sei es mit Übersetzer in Buchform oder Online, kommt man nicht auf das Wort Thema. Oder anders herum Thema auf englisch. Aber vielleicht verhält es sich ja auch wie public viewing.

In den Mails taucht dann das Wort Threads aber nicht auf, sondern „Rufe das Thema auf“. Leider kann ich vom Smartphone aus das Thema nicht immer aufrufen. Manchmal geht das, manchmal muss ich mich anmelden („Diese Seite existiert nicht oder ist nur nach Anmeldung sichtbar.“) Ich habe mich angemeldet. Und ich möchte das auch nur genau 1 x machen und mich dann die eigentliche Sache kümmern / lesen. Ich finde das umständlich. Kann man das irgendwo einstellen, dass man sich nur 1 x anmelden muss ?

Viele Grüße

Sven

1 „Gefällt mir“