Warum Mailinglisten "kaputt" sind

Vielen Dank für diese Erläuterung! Wieder was gelernt.
VG Steffi (Schosser)

Vielen Dank für die Erklärungen.
Vielleicht sollte hierher ein Link an alle Listen versand werden.
LG
Christian (Steinheimer)

1 „Gefällt mir“

Warum man immer Threads schreibt erschließt sich mir nicht. Das Wort Thema ist viel eindeutiger.
Oder wird von einem anderen Land gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Aus demselben Grund, aus dem wir „Computer“ statt „Rechenmaschine“ sagen?
Im Übrigen meint „Thread“ mehr als nur die thematische Einordnung unter einem Titel, sondern die sequentielle Aufeinanderfolge von Antworten, die einen sachlichen Bezug ohne Vollzitate zwischen den Beiträgen sicherstellt - eben ein Gesprächsfaden.

3 „Gefällt mir“

Die E-Mail „feiert“ im Oktober diesen Jahres ihren 50. Geburtstag. Dieser Zeitraum ist ein Klacks gemessen an der Geschichte der Schrift.

Die elektronische Nachrichtenübermittlung beginnt mit der Erfindung von Morse, schon da wird überwiegend Englisch für Begriffe verwendet.

Der Thread hat mehrfache Bedeutung, der Thread im Internet wird da schon etwas eindeutiger, hilfsweise dann mit „Faden“ übersetzt.

Ja, ich stimme Dir zu! „Thema“ ist eindeutiger.

1 „Gefällt mir“

θέμα (théma) ist altgriechisch. Auch ein Fremdwort.Ob es eindeutiger ist, sei mal dahingestellt.
Ich denke mal, jeder, der hier mitliest, weiß inzwischen, was ein Thread ist.

2 „Gefällt mir“

Viele Begriffe in unserem aktuellen Leben werden, stammen nicht mehr aus der deutschen Sprache. Die Amerikaner haben es geschafft unsere Sprache zu verhunzen und es wird immer mehr! Man kann es nicht mehr aufhalten. Die Jugend spricht ja über wiegend in englischen Begriffen, Die Nachrichten bersten vor englischen Begriffen und Vokabeln. Oder hätte ich jetzt besser NEWS geschrieben? In dem Sinne, viele Grüße Bernd (Burghardt)

1 „Gefällt mir“

Wir können ja froh sein das es nicht modern ist in chinesisch zu sprechen und schreiben.
Gruß Georg

1 „Gefällt mir“

…noch nicht …
:wink:

Immer diese fürchterlichen und schlimmen Amerikaner. Nicht, dass sie die „miesesten“ Ahnenforscher der Welt sind, sondern sie haben jetzt auch noch die deutsche Sprache „verhunzt“. Unser täglich Ami-Bashing (pardon, ein englisches Wort) besser Ami-verhauen gib uns heute und vergib uns, wenn wir unsere eigenen Unzulänglichkeiten auch auf die Amerikaner abschieden. Und vergib uns, wenn wir Amerikaner als "Forscherfreundinnen und -freunde bezeichnen.
Das Wort „Thread“ gibt es schon von Beginn der Internet-Kommunikation an und nun soll es ausgetilgt werden. „Thema“ ist auch kein deutsches Wort, oder?

1 „Gefällt mir“

Wer will „austilgen“? Die Macher von discourse haben die Schaltfläche mit „Neues Thema“ übersetzt. im UK English nennen sie es "„New Topic“.

Viele Menschen haben immer noch Probleme die Plattform zu erreichen, mit den Einstellungen klar zu kommen. Warum wollen wir die mit Begrifflichkeiten. die hier nirgends zu finden sind, zusätzlich verunsichern?

Wow, da hab ich ja was losgetreten! Ganz schön empfindlich der Mann! Ich sehe hier kein Ami-Verunglimpfung, nur Tatsachen!

Hallo, es geht nicht um Amerikaner. Es geht darum das alles uns jedes, uns sei es noch so eindeutig einen englischen Namen bekommen muss. Damit will man doch nur zeugen wie gebildet man ist. Früher machte man das mit latinischen Namen. Das es auch anders geht sieht man in anderen Ländern, besonders in Finnland.
Gruß Georg

1 „Gefällt mir“

Danke jetzt weiß ich auch was „New Topic“ bedeutet.
Gruß Georg

Hallo zusammen,

über Anglizismen meckern und dann eine Mail mit „Wow“ beginnen… echt „cool“!
Eure Probleme möchte ich haben…
Liebe Grüße
Rainer (Schmidt)

2 „Gefällt mir“

Ja, Bernd Burghardt, und das schlimmste ist die sich verbreitende Gender-Sprache.

Gruß

Walter

image002.jpg

Ich nicht, wäre mir viel zu aufregend. Nicht das ich noch einen mittelschweren Herzkasper bekomme, weil ich mich über solch einen Schmarrn aufrege.

1 „Gefällt mir“

Es wird hier kommentiert, dass die Amerikaner die deutsche Sprache „verhunzt“ haben, weil in der Kommunikation hier das Wort „Thread“ benutzt wird, das in der Internet-Kommunikation üblich ist. Warum werden lateinische Wörter und arabische Zahlen nicht genauso negativ kommentiert? Wenn, dann dürften diese ja auch hier nicht mehr verwendet werden. Das Wort „Thema“ ist ebenfalls kein deutsches Wort. Wie „verhunzt“ doch unsere arme deutsche Sprache doch ist. Aber daran sind ja wahrscheinlich auch die Amerikaner schuld …

3 „Gefällt mir“

cool nicht wahr?

Georg, komm doch bitte runter.

Und @Bernd_Burghardt bitte auch. Diese Mails hier wird man noch lesen können, wenn die Pyramiden längst platt sind. :wink:

In den persönlichen Einstellungen kann jeder die Sprache seiner Wahl eintragen. Jede Sprache hat in dieser Welt seine Berechtigung. Lasst uns Ahnen suchen, ja?

Bitte!

4 „Gefällt mir“