Warum finde ich einen geposteten Beitrag bei Google?

Guten Tag,
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an die Bayernliste gestellt, die dann aber an FRANKEN weitergeleitet wurde. Es handelt sich um die Suche nach Informationen über Wendelin Beger der 1645 in der kaiserlichen Armee diente.
Diese Anfrage erscheint nun seltsamerweise im allgemeinen Internet. Warum ist das so? Mir ist das aufgefallen, als ich Umpfenbach aufrief. Welche Anfragen werden ins Internet verschoben? Ich wäre dankbar für eine Erklärung.
Mfg.
Ulla Stephan

Hallo Frau Stephan,

diese Liste besitzt ein sogenanntes „Offenes Archiv“ - mit zwei, drei Mausklicks kann jeder Internetnutzer ohne vorherige Anmeldung bei discourse bzw. ohne Abonnieren der Liste Franken-L die Nachrichten aus dieser Liste lesen. Auch für Suchmaschinen sind sie entsprechend auffindbar.

Der folgende Hinweis richtet sich an alle Listennutzer:
Daher sollte man z.B. bei der Weitergabe personenbezogener Daten von Forscherkolleg(inn)en, aber auch bei Anfragen, die noch unter die Schutzfristen fallen, eine gewisse Sensibilität an den Tag legen und diese nicht in einer offenen Liste wie dieser posten. Es sei denn, die betroffene Person hat dazu ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt.

Für die Übermittlung von personenbezogenen Daten oder Kontaktdaten gibt es andere Optionen - obwohl man natürlich auch hier vorher klären sollte, ob es für den Betroffenen o.k. ist, dass man seine Daten an Dritte weitergibt.

Viele Grüße

Heike (Meyer)

-----Original-Nachricht-----

Danke, mir jedenfalls war das bis heute nicht bewusst! Eigentlich müsste bei jedem Aufruf der Plattform ein Disclaimer erscheinen, der über diesen Tatbestand aufklärt. Ich werde mich jedenfalls in Zukunft mehr zurückhalten und eventuelle Postings auch nicht mehr unterschreiben.