Wartha/Kreis Frankenberg

Guten Abend zusammen,
mein Name ist Michael DOERFEL und ich wohne in Mönchengladbach. Corona macht es möglich, meine seit Jahren auf Eis gelegten Ahnen zu reanimieren. Ursprünglich stammen meine DÖRFFEL, DÖRFEL, DOERFEL aus Eibenstock im Erzgebirge, evtl. davor aus Böhmen, aber das ist noch nicht so richtig geklärt. Auf jeden Fall hat es einer geschafft, nach Wittenberg/Elbe auszuwandern. Dessen Enkel Ferdinand war erst Soldat und dann Grenzschützer und dann königlicher Steuereintreiber in Schlesien. Seitdem schreibt sich unsere Familie mit OE, weil erste Schreibmaschinen keine Umlaute kannten. Ferdinands Sohn Robert war Lehrer, dessen Sohn Max war Lehrer, dessen Sohn Hans-Joachim war Lehrer und mein Vater.
Wie alle Kriegsteilnehmer haben mein Vater und seine 7 Brüder wenig über ihre Lebens-Situation in Wartha, erzählt. Großvater Max hat 1930 ein Haus gebaut. Dazu gibt es eine Art Bautagebuch. 1946 musste die Familie (Oma, Opa, 4 jüngere Söhne) die Heimat verlassen und fand eine neue in Darup und Münster. Die ältesten 4 Söhne haben den Krieg und die Gefangenschaft überlebt und alle haben 1946 und 1947 wieder zueinander gefunden.
Jetzt sind diese Quellen versiegt und Dokumente, Briefe und Fotos sind übrig geblieben. Unter anderem habe ich in dem Nachlass vom Onkel Werner, Kopien eines Adressbuchs der Stadt Wartha aus den 30 Jahren gefunden.
Besteht Interesse an dieser Liste, bzw. könnte ich die in Genwiki einstellen? Und wie geht das? Mit Excel oder Word vorbereiten?
Gibt es eine Erklärung für eine Änderung der Straßennamen in Wartha? Das Haus wurde 1930 an der Bodenstraße gebaut. Feldpostbriefe wurden 1944/45 an die Kyffhäuserstraße adressiert.
Auf eine Antwort freut sich
Michael Doerfel

Gesendet von Mail<Outlook; für Windows 10