Guten Abend in die Runde,
hat jemand die Vorfahren von Johann Heinrich Warckentin, der am 10.05.1778 in Kirch Grubenhagen Margarethe Elisabeth Liercke geheiratet hat?
Beste Grüße
Bernd (Görtz)
Guten Abend in die Runde,
hat jemand die Vorfahren von Johann Heinrich Warckentin, der am 10.05.1778 in Kirch Grubenhagen Margarethe Elisabeth Liercke geheiratet hat?
Beste Grüße
Bernd (Görtz)
Hallo Andreas,
vielen Dank. Nein, in der Müllerliste ist der passende Warkentin nicht zu finden. Ich bin aber inzwischen noch mal in die KB von Kirch Grubenhagen eingestiegen und fündig geworden.
Johann Hinrich WARCKENTIN wurde dort am 12.12.1741 getauft. Vater ist Johann Warkentin, die Mutter Anna Ilse Erdmute TIET. Das Ehepaar hatte am 27.11.1739 in Kirch Grubenhagen geheiratet. Der Bräutigam wurde dort als Friedrich WARCKENTIN angegeben, die Braut An Ilse Erdmut TIETH. Die Vornamen des Bräutigams sind unterschiedlich, was einen doch durcheinanderbringt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um Johann Friedrich WARCKENTIN handelt, der am 11.08.1712 als Sohn von Claus Warckentin in Barz (auch Kirchspiel Kirch Grubenhagen) geboren wurde.
Ich habe mich um die Warckentin gekümmert, weil ich mit deren amerikanischen Nachkommen in Kirch Grubenhagen einen DNA-Treffer habe. Leider sind die Einträge einer Amerikanerin in Ancestry sehr fragwürdig. Die hatte den Johann Warckentin in Bad Sülze angegeben, wo es einen solchen tatsächlich auch gibt, jedoch passt er nicht. Natürlich handelt es sich bei den Warckentin-Vorfahren um die in Kirch Grubenhagen.
Der DNA-Treffer rührt wahrscheinlich da her, weil ich tatsächlich Vorfahren in Kirch Grubenhagen (Klocksin) habe. Das ist ein Hans WOLGAST und seine Tochter Anna Charlotta WOLGAST die am 28.05.1712 dort geboren wurde. Eine Verbindung WOLGAST/WARCKENTIN kann ich aber dort leider nicht finden.
Nochmals besten Dank
Bernd (Görtz)