War: monit. monend.; nun: Such Heirat Kastellitz/Kerschbach

Liebe Veronika,

meine väterlichen Vorfahren Wolf waren eine Müllerssippe aus dem Gebiet Frankenwald/Vogtland; durchaus denkbar, daß einige in früherer Zeit auch bis Greiz gekommen sind. Eine direkte Verbindung ist mir aber nicht bekannt.

Bist Du zufällig Mitglied in der Sachsenliste und könntest eine Suchanfrage von mir dorthin vermitteln? Hier wäre der Text:

Liebe Forscher,

ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag meines Vorfahren Thomas Kastellitz mit Maria Wilhelmina Kerschbach etwa um 1810 an einem mir unbekannten Ort, vielleicht in Sachsen oder Thüringen.

Thomas Kastellitz wurde lt. seinem Sterbeeintrag vom 5.3.1837 in Hirschberg a. S./Thür. im Jahr 1815 mit seiner Familie dort als Einwohner in aufgenommen, um als Dolmetsch für durchziehende russische Truppen zu dienen; er soll angeblich aus Semlin in Ungarn gebürtig sein.

Maria Wilhelmina Kerschbach soll lt. ihrem Sterbeeintrag um 1788 in Halle an der Saale geboren sein.

Aus dem erhaltenen Briefwechsel meines Großvaters mit den Pfarrämtern in den 30er und 40er Jahren ergibt sich, daß die Heirat weder in Halle noch in Hirschberg verzeichnet ist. In Halle hat es angeblich keine Familie Kerschbach gegeben, nur in den Militärkirchenbüchern taucht der Name auf, aber angeblich gibt es dort keine Geburt einer Maria Wilhelmina (= Stand um 1940, selber konnte ich dort noch nicht forschen).

Da mein Vorfahre lt. Familienüberlieferung seit einem mißglückten Viehschmuggel von Ungarn nach Deutschland nicht mehr zurück in seine Heimat konnte und in Deutschland nicht mehr seinen erlernten Beruf als Fleischhauergeselle ausübte, sondern sich als Händler ernährte, und da seine Frau eventuell eine Soldatentochter war, war die Familie vermutlich sehr mobil und kann theoretisch überall (oder gar nicht?) geheiratet haben.

Falls zufällig jemandem der Heiratseintrag der beiden untergekommen ist, würde ich mich über eine Mitteilung an meine Privatadresse sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Heike Neumair

-------- Original-Nachricht --------