Hallo Forscherfreunde aus Sachsen -Anhalt.
Eine Bekannte hat einen Brief in einem Nachlass gefunden, hat den Inhalt schon lesen können, aber findet auf dem Brief leider keinen Absender. Der Brief ist aus dem Jahre ca.1925 (nicht exact zu finden). Das einzige was auf den Absender hinweist ist das Zeichen ( E P ) in dem Schreiben. Der Brief stammt aus Dedeleben in Sachsen-Anhalt. Vielleicht kennt ja jemand diese Zeichen oder den Verfasser. Vielen Dank im Vorraus. Hans Joachim
Sehr geehrter Herr Schmidt,
Ich lese in dem Stempel „E.R.“, nicht „E P“.
Frage an die Runde: wie ist denn der korrekte Begriff für dieses „Zeichen“. Ein „Wappen“ ist für mich was anderes. Mir sieht das mehr wie ein Stempel aus. Aber gibt es dafür (außer Stempel) einen anderen Begriff?
Zum Zeichen als solches: Spontan hatte mich das an eine Abwandlung des Wappens des englischen Königshauses erinnert. Aber das hielt einer Überprüfung bei Google nicht stand. Trotzdem bilde ich mir ein, so was ähnliches in Zusammenhang mit irgend einem Staat schon mal gesehen zu haben, ich erinner mich aber nicht mehr wann, wo und welcher Staat es war.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo,
ich würde das als Monogramm ansehen, das auf dem Briefpapier vorgedruckt ist. Damit kann man keine Rückschlüsse auf die Person ziehen, außer den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens.
Am Ende des Briefes muss doch aber trotzdem ein Name stehen, oder nicht?
Viele Grüße
Kai