Wappen Berger im Bomann-Museum Celle

Hallo zusammen,

Hugues war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle.

Nun habe ich das Wappen Berger im Bomann-Museum. Was ich gefunden habe ist

folgendes: Gestiftet von Frl. M. Berger in Sachsa am Harz - mit den Münchmeyers verwandt.

Die Angabe ist sehr dürftig. Dennoch meine Frage: Wer kann mit genealogischen Daten helfen?

Gruss Wolfgang Ewig

Sehr geehrter Herr Ewig,

Ihr Beitrag ist für mich ziemlich krypisch.

Was war ein voller Erfolg? Worauf beziehen Sie sich dabei?

Da im Titel das Wort „Wappen“ steht, und dann weiter schreiben:

(Zitat: ) Was ich gefunden habe (Zitat Ende)
Hier fehlt die Quelle: Wo haben Sie das dann folgende Zitat gefunden?

Ist das Wappen im Siebmacher erhalten?

Ist es ein bürgerliches oder ein adeliges Wappen?

Wo haben Sie (außer im Bomann-Museum) schon gesucht, um Ihre Frage zu beantworten? Das zu wissen, erspart Hilfsbereiten unnötige Doppelarbeit.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
vielen Dank für Ihr Mail. Wie Sie irgendwie erfahren haben, bearbeite ich gerade die Genealogien zu den 250 Wappenscheiben im Bomann-Museum Celle. Da Discourse für mich Neuland war, ist wohl einiges nicht richtig gelaufen. Meine Anfragen, von denen es schon mehrere gab, waren für die interne Email-Liste des NLF gedacht. Ich gehe davon aus, daß Sie die anderen Mails nicht gelesen haben. In der Regel sind meine Anfragen schon präzise. Aber bei dem einen oder anderen Wappen sind die Forschungsansätze halt sehr dürftig. Da ich auch Mitglied im heraldischen Verein Zum Kleeblatt Mitglied bin, habe ich als erstes natürlich die einschlägigen Wappenbücher durchgesehen. Nun bin ich im 2. Teil meiner Ausarbeitung angelangt: der Genealogie.
Gruss Wolfgang Ewig

@Bernhard.Mosolf

Hallo Admin,

Da es sich hier wohl um eine Sache mit Wappen handelt, dürfte der Beitrag viel sinnvoller in der Kategorie „Adel“ aufgehoben sein als hier unter „Sonstiges“. Ansonsten wäre für mich noch die Kategorie denkbar, in die die Stadt Celle gehört (Hannover?)

Ich bitte, diesen Beitrag in die Kategorie zu verschieben, die Sie für am sinnvollsten erachten.

Vielen Dank im Voraus

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren