@ husdd-af
Hallo lieber Ulli (Schneider),
wenn ich Dir helfen kann, hier „Online“ auch die "privaten "Nachrichten privat zu beantworten oder Dich bei anderen Kategorien
(früher Listen") anzumelden, schreibe mir eine Email.
Liebe Grüsse Christina
@ husdd-af
Hallo lieber Ulli (Schneider),
wenn ich Dir helfen kann, hier „Online“ auch die "privaten "Nachrichten privat zu beantworten oder Dich bei anderen Kategorien
(früher Listen") anzumelden, schreibe mir eine Email.
Liebe Grüsse Christina
Hallo Renate,
das sind gute Nachrichten. Da ich bisher selten bis gar nicht PNs erhielt und irgendwo, irgendwann bei Discourse las,
man müsse sich einloggen, um PNs zu beantworten machte ich das so.
Also einfach [PN] Emails normal beantworten?
Uff, das erleichtert mir einiges.
Bei einer Internetverbindung, die durch Langsamkeit den Zeiten eines 56k Modems ähnelt hilft dies.
Aber ich habe auch Augrund der langsamen Verbindung nie weiter bei Discourse nachgelesen.
Ich danke Ihnen, Renate! Sie sind ein Schatz für diese Antwort !
Christina
Hallo,
ein kleines Update: „mein“ OFB-Profi hat sich kurz gemeldet, eher als Lesebestätigung.
Er will sich nächste Woche ausführlicher bei mir melden.
Zumindest hat er nicht gleich vornherein abgelehnt.
![]()
Gruss Christina_L
Ein erneutes Hallo,
ich hatte Herrn Prof. Dr. Weißbach (Stiftung Laubaner Gemeinde, Stadt und Landkreis Lauban) ebenfalls wegen dem OFB angeschrieben.
Heute erhielt ich seine Antwort.
Es besteht Interesse seitens der Stiftung. Wir bleiben in Kontakt.
Bezüglich des Heimatarchivs Lauban von Herrn Beckert erfuhr ich folgendes:
LG Christina_L
Hallo zusammen,
hier wird viel geschrieben, leider mit wenig Inhalt.
Für mich ist nicht klar, woher die Grundlagen für das Ortsfamilienbuch (OFB) zu Stadt und Kreis Lauban kommen.
Wo liegen die Kirchenbücher der Pf. Lauban und der Pfarreien im Kreis Lauban?
Wo liegen die Standesamtsunterlagen der Stadt Lauban und der Gemeinden des Kreises Lauban?
Welche Unterlagen in welchen Pfarreien bzw. Orten und welche Jahrgänge haben den Krieg überlebt und sind erhalten?
Wo sind diese Unterlagen - online - zugänglich (Link?) um ein OFB zu erstellen?
Wenn diese Fragen positiv beantwortet sind, kann man sich überlegen, wie man die Sache angeht.
Gruß
Armin (Bergmeister)
Guten Tag Herr Bergmeister,
derzeit ist ja noch die Suche bzw das Warten auf die Antwort angesagt, betreffend eines erfahrenen OFB Erstellers.
Im Laufe nächster Woche hoffe ich auf Antwort der Person, die ich als erfahrenen OFB Ersteller hier bei CompGen kenne.
Hier:
gibt es einige Informationen zu den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern.
Zudem liegen ab 1880 sehr viele gescannte Standesamtsregister zu Lauban bei Ancestry (kostenpflichtig einsehbar) vor.
Dort finden sich ebenfalls mehrere gescannte Adressbücher zu Stadt und Kreis Lauban.
Christina_L
Hallo Armin,
unabhängig von der Beantwortung Deiner Fragen kann man ja einmal die Frage nach dem Interesse zu einem OFB Lauban stellen. Ich finde es gut, das Christina dieses Thema angestoßen hat und hoffe, daß sich vielleicht doch noch einige Interessenten melden.
Gruß
Ulli (Schneider)
Hallo Mitleser,
ich habe eben nochmals einen Ansprechpartner bei der Stiftung Stadt und Landkreis Lauban kontaktiert.
Ich hatte das Gefühl, dass ich das „Projekt OFB Lauban“ eventuell nicht gut dargestellt hatte.
Da mir an einer Zusammenarbeit liegt habe ich es nochmal detaillierter Dargestellt.
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass das "Projekt OFB Stadt und (hoffentlich Kreis) Lauban vorerst in ein Projekt ist !
Anfragen, wo man Daten / Informationen recherchieren kann um zu dem Projekt beizutragen sind natürlich willkommen, aber ich denke
im Detail wird sich das ergeben, wenn es erst einmal einen Verwalter / Betreuer gibt.
Ebenso werden dann auch jegliche, am Besten mit Quelleninformationen belegten Daten, von Personen die diesem OFB etwas beisteuern können Willkommen sein.
Um dieses OFB zu beginnen, werde ich schon einmal all meine Personen beisteuern. Damit wäre ein Anfang gemacht.
Dieses OFB muss ja nicht von Heute auf Morgen entstehen ! Es entwickelt sich !
Aber ohne einen Verwalter / Betreuer / Ansprechpartner passiert halt erstmal nichts.
In der Zwischenzeit, während ich auf Antwort bezüglich der Verwaltung / Betreuung warte, frage ich per Email weiter.
Ich vermute, ich konnte hier und da ein bisschen „aufwühlen“.
Ich muss auch zugeben, dass ich zeitweise das Gefühl habe einen Monolog zu führen.
Aber ich weiss auch, das die Anzahl der Leser steigt.
Neben der Mithilfe eines Mitlesers, scheine ich die Einzige Person zu sein, die alles Beste versucht, dieses OFB in Gang zu Bringen.
Ich habe keine Lust schnell aufzugeben.
Ich bleibe zuversichtlich und bin mir sicher, dass das OFB, einmal angefangen, auch schnell wachsen wird.
Derzeit kann ich halt erstmal nur kleine Zwischenberichte liefern, aber diese teile ich gerne.
LG Christina_L
Hallo Christina,
hast Du Dich schon auf ein Programm festgelegt, mit dem Du Deine Daten erfassen willst?
Viel Erfolg!
Gruß
Ulli
Hallo,
in Bezug zu dem Kommentar von Armin_Bergmeister:
ich denke ein OFB Lauban (hoffentlich auch der Landkreis), wäre weniger interessant,
könnte man solch eine (Online) Liste zu Recherche bereitstellen.
Wer zu Stadt und Landkreis Lauban recherchiert weiss, wie schwer diese Recherche ist.
Diejenigen, die in diesem Kreis recherchieren würden sich sicherlich freuen, würde ihnen
solch eine Liste, wie sie Armin_Bergmeister erwartet bereitstehen.
Und gerade weil den Recherchierenden so eine Liste nicht auf einem „Silbertablett“ gereicht wird,
ist dieses OFB meines Erachtens ja so wichtig.
LG Christina_L
Hallo Ulli,
falls die Person, an die ich als Betreuer / Verwalter denke und derzeit noch auf Antwort warte, die Aufgabe annimmt,
brauchen weder ich, Du noch andere Personen darüber groß nachdenken.
Ich weiss über diese Person, dass man auf 2 Arten einem OFB bei CompGen beitragen kann.
Bei CompGen wird das OFB als GedCom Datei, ähnlich einem Stammbaum in Ahnenforschungssoftware, verwaltet.
Allerdings ist das aktualisieren nicht immer ganz schnell, da jedes mal die GESAMTE OFB Datei heruntergeladen
und dann aktualisiert werden muss.
Manche OFB-Verwalter warten daher oft einige Zeit bevor sie Daten aktualisieren bis sie genug neue Daten beisammen haben.
Dafür bietet die Möglichkeit größere Datenmengen als Gedcom an den Verwalter zu senden, die Möglichkeit schnell und einfach diese Daten
dem OFB hinzu zu fügen.
Lieber Ulli, ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Ich hoffe korrekt geantwortet zu Haben, da ich kein CompGen-OFB-Profi bin ![]()
LG Christina
Hallo nochmals an die Mitleser,
inzwischen scheint ein recht guter Email Kontakt mit einem Ansprechpartner der Stiftung Stadt und Kreis Lauban zu entstehen.
Da die Stiftung ja weniger mit der genealogischen Recherche zu Stadt und Kreis Lauban zu Tun hat, werde ich dort
noch nachfragen, ob es nach dem Tod von Herrn Beckert letztes Jahr (privates Heimatarchiv Lauban) einen neuen Ansprechpartner geben wird.
Insgesamt scheint noch vieles ungeklärt.
Aber ich bleibe „dran“.
Mir liegt sehr an einem OFB Lauban (hoffentlich mit Kreis Lauban) !
Viele Informationen zu Vorfahren sind wirklich sehr schwer zu recherchieren.
Ich denke, dieses hoffentlich entstehende OFB, wird vielen Suchenden helfen, Spuren ihrer Vorfahren…Eltern und Grosseltern etc
bzw ihre Familiengeschichte zu Entdecken oder zu erweitern.
Was soll ich schreiben? Ich wiederhole mich erneut indem ich schreibe, dass ich „dran“ bleibe.
Mich würde auch freuen, wenn „stille Mitleser“ ihr Interesse an diesem Projekt zeigen würden.
Es muss natürlich nicht sein.
Ich fühle mich einfach nur ein wenig „einsam“ mit diesem Projekt eines OFB.
Ich informiere hier weiter, sobald ich weitere Informationen habe.
Ich Grüsse herzlich alle Mitleser
Christina
Hallo Frau Christina,
Auch wenn ich selbst nicht den geringsten Nutzen davon habe (habe keinerlei Bezug in diese Region), so möchte ich Ihnen doch sehr für Ihr Engagement und Durchhaltevermögen danken. Nur durch Leute wie Sie kommt die Heimatforschung weiter.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Ausdauer und dass Sie möglichst viele Mitstreiter finden mögen.
Allzeit vile Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
![]()
Hallo Herr Alexander und Herr Mosolf,
ich Danke sehr herzlich für die (textliche) Unterstützung.
Eigentlich lese ich ja hier bei Discourse eher mit (seit 2003), als selbst zu Schreiben.
Ich konnte hier bei CompGen, sei es GedBas oder die OFBs, immer wieder gute Hinweise finden, um bei meiner eigenen
Familienforschung weiter zu Kommen.
Immer wieder hoffte ich auf ein OFB Stadt, und hoffentlich auch, Kreis Lauban.
Die Recherche ist, wie in den meisten „Ehemaligen Ostprovinzen“, schwierig.
Ein OFB kann so vielen Personen bei ihrer Recherche helfen.
Es war eigentlich eher eine spontane Frage hier als ich schrieb „Wann ein OFB Lauban?“
Da ich das Thema ansprach, denke ich, ich sollte auch mein Bestes tun, dies auch in Gang zu Bringen.
Und das auch, wenn ich nicht selbst das OFB verwalten / betreuen kann.
Da in all den Jahren nichts passierte, gab ich mir jetzt einen Tritt in den „Postérieur“, um das Thema anzusprechen. ![]()
Und, wie es aussieht, gibt es bereits eine Person bei der „Stiftung Stadt und Landkreis Lauban“, die ihre Daten bereitstellen würde !
Und es gibt auch noch einen netten und engagierten Mitleser, der ebenfalls Daten bereitstellen will.
Es passiert zwar vorerst - noch - nicht viel, aber ich bleibe zuversichtlich, dass sich alles ändern wird, wenn das OFB erstmal erstellt ist
und Daten gesucht werden.
Was soll ich schreiben? Ich bleibe „dran“ !
LG Christina
Hallo Christina, in dem Buch „DIE FLUCHT NIEDERSCHLESIEN 1945“ findest
Du ca.10 Seiten über die damalige Situation über den Kreis Lauban Seite
287-297
Gruß Gerda Winkler
Hallo Christina,
ich habe schon einmal angefangen diverse Daten zu sammeln. In der Anlage findest Du den Versuch Daten vom Januar 1861 aus der Wochenzeitung „Der Laubaner Bote“ zu erfassen. Online findet man 22 Jahrgänge dieser Wochenzeitung, da kommt schon einiges zusammen. Ich habe nur Probleme mich bei der Erfassung zu konzentrieren, deshalb ist mein Fortschritt auch nicht so berauschend. Ich versuche aber auch dran zu bleiben.
Dir viele fleißigen Mithelfer und viel Erfolg
Ulli
Und erneut ein Hallo an die Mitleser,
ich kann mir denken, dass Einige „lieber nicht“ Daten veröffentlichen wollen.
Dies ist durchaus gut verständlich ! Vor allem, wenn man an den in Deutschland bekannten „Enkeltrick“ denkt.
Ich sah vor einiger Zeit einen Bericht im TV, wie diese regelrechte „Enkeltrick-Mafia“ vorgeht.
Denen ist nichts „heilig“ und sie recherchieren überall im Internet, um Personen zu Finden und auszunutzen !!!
Bei einem OFB gelten Datensperren / Datenschutz ! Und wenn man sich unsicher ist, veröffentlicht man keine Daten neuer als die Urgroßeltern !
Es ist sehr schwierig bis unmöglich die Spur einer Person zu Finden, wenn nur die Urgroßeltern bekannt sind.
Ich hoffe auf Beteiligung, wenn das OFB Stadt (evtl Kreis) Lauban entsteht.
Sollte es zwischenzeitlich Fragen geben, antworte ich gerne so gut ich kann !
Gruss Christina
Hallo Frau Ulli,
Das ist doch schon mal was! Dafür ein Fleißbildchen in Form eines Herzchens von mir
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Gerda Winkler,
ich danke Dir sehr, ich werde nach diesem Buch suchen.
Gruss Christina