Hallo Heribert,
ich hatte schon einmal am 28.9.07 in der NSL etwas über Wallonen in Schlesien geschrieben.
Mir war auch aufgefallen, dass gerade in polnischen Texten immer wieder Wallonen in
frühen Zeit, also 11. - 13. Jh., im Riesengebirge auftauchen und als Bergleute angegeben werden.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass im Mittelalter Wallonen, also gleich welschsprachige
Menschen und vielleicht auch Bergleute ins Riesengebirge gekommen sind. Obwohl diese wohl
weniger aus Belgien, als dann vielmehr aus einer italienisch- oder französischsprachigen
Region hätten kommen müssen, wo im Mittelalter Erzbergbau betrieben wurde. Das Wort Welsch steht
ursprünglich allgemein für romanische Sprache und Wallonisch leitet sich von Welsch ab.
Meiner Meinung nach handelt es sich jedoch um ein Missverständnis in den Texten. In allen deutschen
Mittelgebirgsregionen und im Alpenraum tauchen im Mittelalter Sagen von Venedigern, Walen
und Wallonen auf. Diese Sagen drehen sich um geheimnisvolle Schatzsucher, die von weit her kamen,
sich vielleicht in fremden Sprachen unterhielten, allein durch die damaligen Urwälder der Mittelgebirge
streiften und merkwürdige Zeichen an Felsen und Steinen hinterließen.
Hintergrund hierfür dürften wohl Erz- und Mineralsucher gewesen sein, die damals aus bereits
intesiv genutzten Bergbaugebieten kamen, also nicht einmal unbedingt aus Italien oder Frankreich,
und in den unzugänglichen Mittelgebirgen nach Bodenschätzen suchten. Sie werden eventuell
ihre Claims abgesteckt haben oder zur Orientierung Zeichen an markanten Steinen hinterlassen haben.
Dass sie meisten alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs waren und sich untereinander in
Geheimsprache unterhielten dürfte zur Legendenbildung beigetragen haben. Welsch steht nicht nur
für romanisch- fremdsprachig sondern auch wie in Kauderwelsch und Rotwelsch generell unverständliche
Sprache. Die Begriffe Venediger (Harz u. Erzgebirge), Walen (Schwarzwald) und Wallonen (Riesengebirge)
leiten sich alle vom Wort Welsch ab.
Gruss Jürgen
Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER
Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket
für clevere Doppel-Sparer, nur 29,95 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2