Heirat:
24.11.1767 in Hinzweiler den Krackehl Simon Jacob * 16.11.1744 in Hinzweiler
Quelle: KB ARCHION / Rheinland-Pfalz / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz / Lauterecken / Hinzweiler / Taufen, Trauungen, Bestattungen 1703-1799
Aufnahme: 058, rechte Seite 1. Eintrag
Eltern:
Wack Andreas (lt. Heiratseintrag), weitere Daten unbekannt.
Bei Gedbas gibt es einen Eintrag Dein Browser wird geprüft! nachdem sie am 17.04.1808 gestorben sein soll. Ein Abgleich mit den Civilakten von Hinzweiler zu diesem Datum FamilySearch.org hat ergeben, dass an diesem Tag Elisabetha Krackehl im Alter von vier Jahren, Tochter von Simon Jacob Krackehl *14.08.1768 oo mit Theobald Louisa | Elisabetha gestorben ist.
Passende Einträge im KB Hinzweiler (außer der Heirat) konnte ich ebenfalls nicht finden.
Weitere Recherchen waren leider erfolglos.
Hat sich schon jemand mit Maria Katharina Wack befasst und kann mir hier bitte weiterhelfen?
Diesen Eintrag habe ich auf meiner Liste, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um die gesuchte Maria Katharina handelt. Es ist bei dieser Familie mit ihren Linien, die auch untereinander geheiratet haben und viele Namensgleichheiten vorliegen wieder mal schwierig, die Gesuchte zu finden.
immerhin steht dabei, dass es die Ehefrau von Simon Jacob Krakehl ist. So viele Simon Jacob wird es ja nicht gegeben haben.
Beim Überfliegen des KB Hinzweiler ist mir der Vater Andreas Wack erstmal 1754 als Pate, Schuldiener in Horschbach, aufgefallen. Ein Sohn Johann Daniel wurde 1767 konfirmiert, der dann 1774 heiratet, eine Krakehl.
Gruß
Bernd
Nachtrag: Ist bekannt, dass die Ehefrau des Schuldieners Andreas Wack am 02.03.1788 gestorben ist und luth. beerdigt wurde? Sie hieß Maria Ursula und war 80 Jahre weniger 5 Monate alt.
ArchionLink: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
es gibt noch einen Sohn Georg Peter von Andreas Wack und Maria Ursula und zwar am 14. Mai 1746 in Wolfstein. Bei der Taufe steht kein Beruf des Andreas dabei aber bei der Beerdigung am 18.10.1747. Zum Vater steht hier Andreas Wacken, Schulmeister vom … Den Ort kann ich leider nicht lesen. (Bild rechte Seite Mitte)
In Wolfstein ist auch Maria Catharina Wack geboren und zwar am 26.11.1748. Siehe Bild, linke Seite, 2. Eintrag von unten. Auch hier kann ich den Ort leider nicht lesen.
herzlichen Dank für diesen herausragenden Support.
Nach diesen Daten hatte ich noch nicht recherchiert, sie helfen mir aber auf alle Fälle sehr viel weiter.
Der Ort heißt Hohenöllen und liegt “um die Ecke von Wolfstein”.
Ich bin mit meinen Recherchen zu Krackehl und den jeweiligen Eheleuten noch nicht sehr weit und habe die letzten Wochen hauptsächlich daran gearbeitet mir einen Überblick über die verschiedenen Linien zu verschaffen. Relativ viel Zeit habe ich damit verbracht, die Daten der Ehefrau (Theobald Louisa | Elisabetha | Bertha) von einem Sohn von Krackehl Simon Jacob oo Wack Maria Katharina (Simon Jacob *14.08.1768) zu finden. Mit meiner Eingangsfrage hoffte ich Hinweise auf weitere Daten von der Theobald Louisa | Elisabtha | Bertha zu erhalten.
Krackehl Simon Jacob’s gibt es schon öfter und alle mir bisher bekannten stammen von / lebten in Hinzweiler.
Der o.g. Simon Jacob war, soweit ich bisher weiß, zweimal verheiratet, 1. Ehe mit Theobald Louisa | Elisabtha | Bertha, 2. Ehe mit Jacob Maria Katharina.
Der Vater von Theobald Louisa | Elisabtha | Bertha war vmtl. mit einer Krackehl Maria Elisabetha (* 1743) verheiratet. Sie war eine Schwester des Vaters des o.g. Simon Jacob *14.08.1768.
Was den Namen Wack angeht, gibt es bei meinern Vorfahren mütterlicherseits auch eine Verbindung nach Reinheim / Saarland, offen ist aber noch welche.
Nun habe ich einiges nachzusehen und einzuarbeiten, besten Dank noch einmal dafür.
ich habe eine Tendenz zu Andreas Wack und Anna Ursula seiner Ehefrau. Gemäß Altersangaben in den Sterbeeinträgen von den beiden wäre er 1718 geboren und war reformiert und sie im August 1708 geboren und lutherisch. Es gibt beide Namen in Annweiler ein Andreas ref. getauft und geboren am 02.10.1718 und sie Maria Ursula Selinger luth. getauft und geboren am 20.08.1708. Ich habe viel herumgesucht, aber nirgendwo eine passende Heirat gefunden. Aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
den Link nach Annweiler habe ich auch schon gesehen aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter verfolgt. Ich werde Deine Überlegung auf alle Fälle notieren.
Ich habe auch vor, hier meine Erkenntnisse zu teilen und zur Diskussion zu stellen. Es gibt einige Beiträge bei Ancestry, FS und Gedbas, die mir weitergeholfen haben - z.T. leider ohne Quellen und unvollständig.
Vielleicht ergibt sich ja dadurch noch die eine oder andere Ergänzung oder Korrektur.