WACHSMUTH (Rittersgrün)

Hallo Thomas,

ich denke, die Listenleser langweilen sich nicht - es ist doch
interessant, was Du schreibst.
So kann es durchaus gewesen sein mit meinem Ah.
Vielen dank für diese darstellung.

Herzliche Grüße
Tobias

Guten Abend, Herr Wachsmuth,

da muß wohl mal ein bißchen erklärt werden ...

<< ich denke, die Listenleser langweilen sich nicht - es ist doch interessant, was Du schreibst. >>

was Herr Engelhardt mitteilt, wo auch immer, ist grundsätzlich immer sehr fundiert und interessant!

Allerdings meinte er hier, korrekt relativierend, den völlig fehlenden Bezug der Sachsen-Anhalt-L zum in Sachsen liegenden Erzgebirge.

Der Rest der hiesigen Listenteilnehmer forscht dort ja nicht, und falls doch, ist er nützlicherweise eben in der Sachsen-L Mitglied, denn für Sachsen gibt es eine eigene, leistungsfähige Mailing-Liste, die auch für Ihre Zwecke hier die richtige ist.

Nicht ohne Grund werden ja aufgrund der z. T. ganz beträchtlichen Unterschiede im gesamten Ahnenforschungsbereich (sehr unterschiedlich sind ja Namens- und Familiengenese, Brauchtum, Territorialgeschichte, Rechtsverhältnisse, Kirchenrecht, aktuelle Forschungshilfen, usw., usf., die alle anderswo nicht oder nur unzureichend bekannt sind) viele unterschiedliche Regionallisten angeboten und genutzt!
Wenn jede dieser Regionallisten mit diversen Forschungsthemen aus anderen Regionen "überflutet" werden würde, gäbe es überall ein ziemliches Durcheinander, das dann jede Liste zu einer Art "Ganz-Deutschland-Liste", mit jedoch sehr unterschiedlichen Fremdinhalten machen würde.
Wer könnte dann noch in all den Regionallisten etwas spezifisch Regionales, aber leider überall völlig Verstreutes für seine eigene Forschung finden? Man müßte dazu dann auf Verdacht alle anderen Listen mit absuchen!

Daher: Ordnung und Struktur muß auch hierbei erhalten bleiben, denn wann bliebe beim dann nötigen, aber meist vergeblichen Universal-Absuchen anderer Listen überhaupt noch Zeit für eigene Forschung?

Die Sachsen-Liste ist daher für Sie von der dort vorhandenen Kenntnis aller relevanten regionalen sächsischen Eigenheiten und Besonderheiten her der allein richtige und erfolgversprechende Ansprechpartner!

Daß Ihnen hier in der Sachsen-Anhalt-L nun wenigstens Herr Engelhardt zu Ihrer Fragestellung mal etwas mitteilen konnte, ist eine große Ausnahme, wie Sie ja sicher an der hier sonst völlig ausgebliebenen Reaktion bemerken.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Klinghoff