Vortrag "Zuwanderung und Bürgerrecht im spätmittelalterlichen Nürnberg" am Mi. 10.04.2024 um 18 Uhr

Liebe Familienforscher und Interessierte,
Im Rahmen der Vortragsreihe „Genealogische Abende“ lädt die GFF zu einem weiteren Vortrag des Jahres 2024 ein; das Thema ist dieses Mal

„Zuwanderung und Bürgerrecht im spätmittelalterlichen Nürnberg“

Der Genealogische Abend wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang verfolgt werden.
Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen; auch Gäste sind immer herzlich willkommen.

Zusammenfassung des Inhalts

Seit dem Hochmittelalter sind zigtausend Personen nach Nürnberg zugewandert, so dass es im 16. Jahrhundert zu den zehn größten Städten im Heiligen Römischen Reich zählte. Um sich in der Reichsstadt niederlassen zu dürfen, musste jeder das durchaus kostspielige Bürgerrecht erwerben.

Der Nürnberger Rat hat ab dem Jahr 1302 alle Neubürger mit ihren Namen und leider nur selten mit ihrem Herkunftsort aufschreiben lassen. Der Referent hat die in drei Handschriften bis 1430, bis 1462 und bis 1496 überlieferten Aufzeichnungen über die Zuwanderung in die Vorstadt ediert und dabei ca. 16.000 Neubürger erfasst. Abgesehen von der großen Vielfalt an Familiennamen konnten ganz neue Erkenntnisse zur Sozialstruktur, zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Stellung des patrizischen Stadtregiments gewonnen werden.

Anmeldung zur Online-Teilnahme

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Online-Teilnahme ist ohne vorherige und rechtzeitige Anmeldung nicht möglich!

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf recht zahlreiche Teilnahme
Gerhard Schott

Lieber Herr Schott,

  1. zu dem „kostspieligen Bürgerrecht“ noch folgendes: Die Stadt Basel führte im Mittelalter gern (ebenfalls kostspielige) Fehden; um die Kosten für Mietsoldaten zu senken, boten sie darum an: Wer für sie kämpfte, bekam dafür nach dem Kampf das Bürgerrecht gratis (falls er überlebte).

Zu meinen Familienbüchern: ich brauche eigentlich keine Hilfe, denn die Bücher sind alle fertig, eine komplette Kirchenbuchauswertung für die Zeit, die meinen eigenen Interessen entsprach, alle Familien alphabetisch und chronologisch geordnet. Sie decken sich auch nicht mit dem geographischen Gebiet der GFAhnen, aber viele Forscher haben ja Vorfahren auch in benachbarten Regionen und würden sich freuen, nachfragen zu können. Ich habe schon oft Hilfestellung gegeben und fand die Kontakte - fast - immer erfreulich.

Nun wünsche ich Ihnen noch ein wunderschönes, sonniges Osterfest, und sende Ihnen sehr herzliche Grüße
Karina Kulbach-Fricke