Vortrag ueber "Hollandgaenger" am 14 Mai bei Mehring

F�r Interessierte m�chte ich eine Ank�ndigung der Osnabr�cker Liste OSFA weitergeben, bestimmt ein Interessanter Vortrag am Samstag:

Liebe Mitglieder,
ich m�chte sie hinweisen auf unser n�chstes Treffen im Landhaus Mehring am kommenden Samstag um 14.00 Uhr:

Jos Kaldenbach, Alkmaar (NL):
Zur Arbeit nach Holland - die Hollandg�nger

Vom 16. Jahrhundert an kamen jedes Jahr in der Zeit zwischen dem S�en und Ernten Tausende Einwohner des Osnabr�cker Landes nach Holland. Diese Saisonarbeiter wollten oder mussten sich etwas dazu verdienen, suchten manchmal auch das Abenteuer des bekanntlich freien Holland mit den h�bschen Meisjes, und verhalfen damit Holland zu ungeahntem Reichtum. Ohne diese und andere Aushilfekr�fte w�ren die 7 Vereinigten Niederlande im Goldenen (17.) Jahrhundert nie zur Weltmacht emporgekommen und w�re die Vereinigte Ostindische Kompanie (VOC) nicht zum ersten grossen Weltmulti geworden. Diese Gastarbeiter verdienten in guten Jahren in 10 Wochen harter Arbeit mehr als sie im Rest des Jahres zu Hause verdienen konnten. Ber�hmte Namen sind da z. B. Brenninkmeyer, Brinkmann, Br�ggemann, Cloppenb urg, Dreesmann, Goldschmeding, Hunkem�ller, Lampe, Meyer und Sinkel sind noch heute bekannte Textilunternehmen . Aber auch Abertausende von �bersetzten Familiennamen wie Beentjes, Breen, Dresselhuis, Kramer, Mijer, Mulder, Muller, Lievegoed, Snijder, Visser, Voortman und Waterhout sind heute als 'urholl�ndische' Familien mit deutscher Abstammung ein Begriff. Andere wichtige "Berufs"gruppen waren z.B. Deserteure, Dienstboten, Forstarbeiter, G�rtner, K�nstler, Packentr�ger, Pastoren, Prostituierte, T�pfer, Sensenmacher, Schmuggler, Schneider, Schmiede, Stukkateure aus Oldenburg, Torfarbeiter, Vogelh�ndler, Zimmerleute, Zuckerb�cker, usw. usf.

In Niederl�ndisch:
Vanaf de 16e eeuw kwamen elk jaar tussen het maaien en zaaien duizenden vreemdelingen naar ons land om b.v. op het land wat bij te verdienen, voornamelijk Duitsers. Onze Gouden Eeuw was niet mogelijk geweest zonder deze gastarbeiders, de voorlopers van de huidige "asperge-Polen".
Daarnaast kwamen er ook Koblenzkes met steengoed, Lipskers, H�psters en Oldenburgers om te metselen en stucadoren, Lapjespoepen en Teuten , die hun specialiteiten kwamen vertonen of verkopen. De bekendste familienamen die daarvan nu getuigen zijn Brenninkmeyer, Brinkmann, Cloppenburg, Dreesmann, Goldschmeding en, Sinkel, maar ook duizenden verhollandste namen zoals Beentjes, Kramer, Meijer, Mulder, Lievegoed, Visser en Waterhout stammen van deze immigranten af.

Wir freuen uns, mit Herrn Kaldenbach einen namhaften niederl�ndischen Genealogen f�r einen Vortrag �ber die Hollandg�nger gefunden zu haben. Herr Kaldenbach ist Chef vom Dienst der Niederl�ndischen genealogischen Vereinigung (NGV). Die NGV ist mit circa 11.000 Mitglieder der gr��te genealogische Verein in den Niederlanden.

Herr Kaldenbach bietet an, ihm im Vorfeld des Vortrags Fragen zu schicken (mailto:jos.kaldenbach@tiscali.nl), die er dann im oder nach dem Vortrag zu beantworten versucht.

Freundliche Gr��e
Michael Ortmann

Hallo ,

nach der �berraschend hohen Resonanz auf die Ank�ndigung des Vortrag der OSFA �ber die "Hollandg�ngerei" in der Oldenburger Liste m�chte ich kurz auch hier eine Mitteilung anbringen:
Ich werde den Autor um eine Abschrift seines Vortrages bitten, sowie eine Aufnahme (als WMA-Datei) des Vortrages auf CD-erstellen.
Wenn Sie ein Script oder eine CD-Kopie des Vortrages bei mir anfordern, teilen Sie mir auch gleich Ihre postalische Adresse mit. (sonst mu� ich diese zus�tzlich erfragen).
Bitte schreiben Sie mir eine p e r s � n l i c h e e-Mail, damit nicht die ganze Liste mitlesen mu�!

If you request a script or a copy of the lecture, also tell me your postal address (otherwise I must inquire these additionally). Please write me a p e r s o n a l y e-Mail, because the whole list does not have to read along!

Gr��e aus dem M�nsterland

Claudia Jan�en-Timmen

Claudia schrieb:

L.S.,
Voor de goede orde wanneer u dit leest en zich afvraagt waarom stuurt hij
dit nu, dan zeg ik u de voorzitter van de grootste Nederlandse genealogische
vereniging geeft hier aan dat hij eventueel als intermediar wil optreden bij
namenonderzoek van Duitsers die naar Nederland zijn gegaan de zgn.
Hollandgangers. Welnu het omkeerbaarheids principe is natuurlijk ook
mogelijk. Zeker voor de leden van het NGV???! Dus mocht uw Duits niet je
van het zijn en u bent toch ook nog lid v.h. NGV dan adviseer ik u om goed
gebruik te maken van het lidmaatschap.
Harry van Deelen