Vortrag „Eine ,asoziale’ Pfälzer Familie“ von Alfons Ims am 13.3. in Kaiserslautern

Guten Tag liebe Listenleser,

am nächsten Montag, den 13.03.2023 um 19:30 Uhr, hält Alfons Ims in der TSG Gäststätte „Unterschiedlich“ in Kaiserslautern beim PRFK-Bezirkstreff einen Vortrag mit dem Titel „Eine ,asoziale’ Pfälzer Familie“.
Im gleichnamigen Buch dokumentierte der Autor, wie in der NS-Zeit aus einem Sozialfall moralische Minderwertigkeit gemacht wurde. Den Großvater des Autors, Philipp Ims, aus dem Nordpfälzer Bergland stammend, zog es nach Kaiserslautern. Die dort aufstrebende Industrie sollte auch ihm zu einem besseren Leben verhelfen. Doch es kam anders. Konnte Philipp Ims selbst sich noch mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten, wurde sein Sohn Heinrich Ims schon zum “Sozialfall”. Schließlich wurde die Familie ins Elendsviertel Kalkofen umgesiedelt. Unter dem Nazi-Regime folgte die Deklaration der Familie als “Gefahr für den Volkskörper” mit Sterilisation der Mutter. Die Kinder entkamen der “Euthanasie” nur knapp.
Der Autor gewährt mit seinem Buch und Vortrag persönliche Einblicke in ein bisher minder beachtetes Kapitel der Euthanasie-Gräueltaten.

Der Vortrag findet im Sitzungszimmer 1 statt. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei. Die Mitgliederversammlung der PRFK-Bezirksgruppe Kaiserslautern findet am selben Tag statt.

Über zahlreiches Interesse und Erscheinen freuen wir uns
Markus (Henn)