Vortrag "Die bayerischen Kriegsstammrollen" am Sa. 13.01.2024 um 14 Uhr

Liebe Familienforscher und Interessierte,
Im Rahmen der Vortragsreihe „Genealogische Abende/Nachmittage“ lädt die GFF zum ersten Vortrag des Jahres 2024 ein; das Thema ist dieses Mal

„Papierkrieg an der „Heimatfront“. Die bayerischen Kriegsstammrollen …“

Der Genealogische Abend wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang verfolgt werden.
Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen; auch Gäste sind immer herzlich willkommen.

Zusammenfassung des Inhalts

„What Did You Do in the War, Daddy?“ war 1966 der Originaltitel eines amerikanischen Kriegsfilms. In Deutschland lief diese Komödie über fiktive Ereignisse in Norditalien gegen Ende des Zweiten Weltkriegs unter dem Titel „Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi?“. Diese Frage könnten Familienforscher auch für die Zeit des Ersten Weltkriegs stellen. Antworten – zumindest für die Königlich Bayerische Armee – liefern die Kriegsstammrollen des Bayerischen Kriegsarchivs.

In den etwa 23.000 Bänden wurden akribisch alle Angehörigen der kämpfenden und nichtkämpfenden Verbände verzeichnet, auch ihre Truppenzugehörigkeit, Einsatzorte, Verwundungen, Erkrankungen, Lazarettaufenthalte, Auszeichnungen u.v.m. Das – jedoch kostenpflichtige – Archivportal Ancestry stellt diese wertvolle Quelle rund um die Uhr Forschenden zur Verfügung. Der Vortrag wird an Hand von Fallbeispielen die vielfältigen inhaltlichen Aspekte dieser Quelle aufzeigen, aber auch Probleme und Schwierigkeiten im Umgang mit den häufigen militärischen Abkürzungen und den teilweise mangelhaften Transkriptionen thematisieren.

Anmeldung zur Online-Teilnahme

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Online-Teilnahme ist ohne vorherige rechtzeitige Anmeldung nicht möglich!

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf recht zahlreiche Teilnahme
Gerhard Schott

Hallo Herr Schott,

zu diesem Vortrag möchte ich mich gerne als Online-Teilnehmer anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Geißler
Landsberg am Lech

Hallo,

ich habe da nur eine Frage, wann ist der Beginn der Kriegsstammrollen`?

Liebe Grüße Rainer (Ottmayer)

Hallo,

steht in der Überschrift: 14 Uhr.

Gruß - Gerhard (Schott) (unterwegs)

Hallo Gerhard,

da hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken müssen.

Ich meine in welchem Jahr, um 14 Uhr fangen die Kriegsstammrollen bestimmt nicht an.

Gruß, Rainer (Ottmayer)

Hallo Rainer,
das werden wir im Vortrag erfahren …

Gruß - Gerhard (Schott)

ok, dann schau ich nicht rein