Vortrag "Aktuelles aus Projekten von GFF-Mitgliedern" am Mi. 15.10.2025 um 18 Uhr

Liebe Familienforscher und Interessierte,
Im Rahmen der Vortragsreihe „Genealogische Abende/Nachmittage“ lädt die GFF zu einem weiteren Vortrag des Jahres 2025 ein; das Thema ist dieses Mal

Aktuelles aus Projekten von GFF-Mitgliedern

Der Genealogische Abend wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang verfolgt werden.
Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen; auch Gäste sind immer herzlich willkommen.

Zusammenfassung des Inhalts

Einige Mitglieder unseres Vereins arbeiten zum Teil bereits seit längerem an ambitionierten Projekten, die auf der Homepage der GFF beschrieben sind (Mitgliederprojekte - Gesellschaft für Familienforschung in Franken). Manch anderem Vereinsmitglied ist diese Seite unserer Homepage und damit auch die Vielzahl der interessanten Projekte gar nicht bekannt. Dies würden wir gerne ändern.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren mehrere Mitglieder der GFF ihre Projekte. Informiert wird beispielsweise über den Stand mehrerer Ortsfamilienbücher im Raum Weißenburg-Gunzenhausen, ein Exulanten-Verzeichnis der Dekanate Donauwörth und Nördlingen, die Trauregister-Erfassung im Dekanat Fürth und Umgebung sowie die Auswertung von Handwerker-Unterlagen des Oberamts Cadolzburg. Die Referentinnen und Referenten zeigen Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung ihrer Projekte auf, berichten über die Form der Datenauswertung, gegebenenfalls die geplante Art der Zugänglichmachung und geben Auskunft zum aktuellen Bearbeitungsstand.

Der Genealogische Abend wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang verfolgt werden.

Anmeldung zur Online-Teilnahme

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Online-Teilnahme ist ohne vorherige rechtzeitige Anmeldung nicht möglich!
Sie erhalten dann eine Mail mit dem Zugangs-Link; spezielle Software auf ihrem Rechner ist nicht erforderlich.
Technische Mindestausstattung ist ein PC mit Lautsprecher, so können Sie als Zuhörer an der Veranstaltung teilnehmen; mit Mikrofon und Kamera (z.B. im Notebook, im Tablet oder Smartphone) können Sie auch nach dem Vortrag Fragen zum Thema stellen.

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf recht zahlreiche Teilnahme
Gerhard Schott