Vorstellung

Dann will ich mich auch mal vorstellen: Mein Name ist Heike Blumreiter, ich befasse mich seit rund 30 Jahren intensiver mit Familienforschung, habe das große Glück, in einem Archiv selbst im Bereich Genealogie zu arbeiten - hurra, das ist wie als Kind im Bonbonladen eingeschlossen zu werden :slight_smile: - und habe meine Forschungsschwerpunkte einmal regional auf das früher selbständige Gerresheim (seit 1909 nach Düsseldorf eingemeindet) und die Düsseldorfer Umgebung gelegt, da dort zum Glück viele Vorfahren meiner Tochter herstammen, andererseits auf das ehemalige Ostpreussen, da dort die meisten meiner Vorfahren lebten, nachdem sie irgendwann aus Salzburg, der Pfalz und Bayern dorthin gewandert waren und versuche, die dort aufzufindenden Blumreiters zu verbinden.
Außerdem sitze ich seit vielen Jahren an einem Ortsfamilienbuch der Bürgermeisterei Gerresheim und der daraus abgetrennt Bürgermeistereien Erkrath und Ludenberg für die Zeit von 1810 (Beginn der Standesamtsregister) bis 1909 (Eingemeindung) - denn dummerweise wurden bei der Eingemeindung alle Meldekarten von bereits verstorbenen oder weggezogenen Personen aussortiert und vernichtet, was uns heute noch die Tränen in die Augen treibt. Da Gerresheim sich ab den 1860er Jahren vom eher etwas verschlafenen Ackerstädtchen durch die Gründung der Glashütte und die massive Zuwanderung nicht nur von Glasbläsern, sondern auch allen möglichen Menschen drumherum (wie z.B. Maurer, die die Werkswohnungen bauten, Bäcker, Schneider, Fleischer, Lehrer, Kaufleute, Fuhrleute usw., die die Zugezogenen versorgten und ganz allgemein zur Entwicklung beitrugen) rasant vergrößerte und ein tolles Beispiel für Migrationsgeschichte im 19. Jahrhundert ist, ist das ein wirklich dankbares Vergnügen. Und natürlich bin ich gerne bereit, mit Rat und Tat zu helfen.

Vor Jahren habe ich mich einmal auf WikiTree registriert, weil ich die Idee wirklich sinnvoll finde - anstatt zigfach kopierte Komplettstammbäiume nebeneinander und mit all den beim Kopieren hineingegrasselten Fehlern stehen zu haben (mein Baum auf Ancestry ist so oft kopiert worden ((und so oft ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang) kopiert worden, dass mir immer wieder meine eigene Arbeit als neuer Hinweis präsentiert wird - arbeiten alle quellenbasiert an einem einzigen Weltstammbaum, der allen zur Verfügung steht. Aber irgendwie habe ich es aus den Augen verloren und kam erst jetzt durch den Beitrag von Marion Weber in der letzten Computergenealogie (WikiTree - noch ein Spielzeug im weltweiten Netz?, in: Computergenealogie 38 (2023), Heft 2, S. 30-32) auf die Idee, mal wieder hineinzuschauen.
Gesagt, getan - und plötzlich war ich infiziert und habe begonnen, die ersten, technisch noch etwas unsicheren Schritte beim Eingeben unserer Vorfahren (und deren Nachfahrentafeln) zu machen. In der Hoffnung, dass ich auch ein bißchen dazu beitragen, die naturgegeben etwas große US-amerikanische Unwucht ein ganz kleines bißchen auszugleichen (und gleich auch noch den Suchern nach ihren German Roots vielleicht etwas Futter liefern zu können.)

Ich freue mich auf die künftige Mitarbeit am Weltenbaum und grüße alle erst einmal herzlich
Heike (Blumreiter)

1 „Gefällt mir“