Vorstellung

Hallo, liebe Listenteilnehmer,

als neues Listenmitglied möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Norbert Schornstein, 56Jahre alt, wohnhaft in Heinsberg,
im westlichsten Kreis der BRD.
Seit etwa 10 Jahren betreibe ich Familienforschung zu den Namen: Schornstein, Schorenstein, Schorstein, ; Smeetz, Smeets, Schmetz, Smits, ; Rössler, Rühßler, ; Schmitz, Oeben und Schaffrath
in den Orten: Stolberg/Büsbach, Roetgen, Kornelimünster, Zweifall, Wassenberg, Gerderath, Schmallenberg,
Da ich auch nach den Vorfahren meiner Frau recherchiere, beschäftige ich mich zur Zeit mit folgenden Namen: Nowak, Frerich, Henke, Schultz, in den Orten: Herthen, Silchede, Gerthe.

Der Großvater meiner Frau

Adolf August Nowak * 22.12. 1897 zu Herthen (Laborant) wohnhaft in Gerthe + 29.10. 1924 Gerthe **
Eltern: Adolf Nowak (Bergmann) & Maria geb. Henke

°° 22.12.1922 in Silchede

Amanda Frerich * 24.02.1901 zu Silchede wohnhaft in Silchede + 25.03.1985 Hückelhoven
Eltern: Gustav Frerich (Bergmann) & Hulda geb. Schultz

soll nach Erzählungen, bei einem Arbeitsunfall eines Kollegen, bei dessen Rettung , umgekommen sein.

** auf der Bescheinigung über "Anmeldung zum Sterberegister" vom 30.10.1924 befindet sich der handschriftliche Vermerk: " zu 6211/27 VIII sowie 1029-24."

Wo könnte ich etwas mehr über diesen Unfall erfahren und vielleicht weitere Daten erhalten? Standort und Name des Unternehmens sind unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert (Schornstein)
(www.nschornstein.de)