Guten Tag,
Seit heute bin ich Teilnehmer dieser Liste.
Mein name ist Jorma Huijts. Jorma ist ein Finnischer und auch Schwedischer M�nnername, denn ich bin vernannt nach einem Finnischem Freund meiner Eltern.
Die erste Vorfahren der Stamm Huijts hiessen Heutz und Heuts und kamen rund 1630 aus Wijnandsrade bij Heerlen. Sie bearbeiten (oder pachteten?) Land des Hauses von Wijnandsrade. Die Details von lange her habe ich verlohren und muss ich aufs Neue suchen.
Vielleicht ist Guil Heutz ein Sohn von Michael Heufts der in 1619 in Wijnandsrade kirchlich verheirate mit Maria Brouwers.
Ich frage mich auch ob es ein Familenverband gibt mit einer familie Heuts in Voerendaal, in der N�he von Wijnandsrade.
Nach dem Buch "Familienamen in Limburg' von Joss Cretz und Jo Hoen waren Heuts'en Lehnsm�nner des Keur-K�lsche Mannkammers und dem Lehnhof von Valkenburg. Ich versuche hier mehr �ber zu wissen zu k�mmen. Jo Hoen hat durchverwiesen nach einen anderen Person.
In der Heinsberg-Liste habe ich schon einige sehr interessante Hinweise bekommen �ber der Ursprung dieses Mannkammers, Heerlener Familien im 16. Jahrhundert, und Hoeytz in 1560 in der Heerlener Umgebung wonach der Name �nderte in Huets, Huijts und Heuts.
Weiterhin frage ich mich ob da ein Familieverband ist Heuts in mehreren St�dte in Limburg auf dem CD-ROM GenDaLim4 bis 1645. Und ob sie aus Rheinland Westfalen kamen. Im Vergangenkeit habe ich ein Kopie gehabt mit namen wie Hutz in Deutschland von dem Mittelalter ab. Das ist das Zweite das ich verloren bin.
Mit freundlichen Gr�ssen,
Jorma Huijts