Vorstellung

Hallo und guten Abend,

auch wenn mir gerade die ganze Umstellerei etwas auf den Zeiger geht, hat sie auch einen Vorteil: Ich habe diese sowie die Lauenburger Liste überhaupt das erste Mal entdeckt :slight_smile: Also verbinde ich die Aufforderung nach einer Test-Mail doch gleich mal mit einer Vorstellung:

Mein Name ist Britta Bielfeldt; ich wohne rund 6 km vom geografischen Mittelpunkts S-H entfernt und wurde bereits vor div. Jahren mit dem Ahnenforschungs-Virus infiziert. Neben meinem Großvater mütterlicherseits, welcher aus Sachsen stammt, und einer Linie von überwiegend Holländern im Mecklenburgischen kommen meine Alt-Vorderen aus S-H. Dabei liegt der Schwerpunkt meiner väterlichen Linie im Lauenburgischen, Ksp. Sandesneben, Siebenbäumen und Nusse insbesondere, während die Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits aus den verschiedensten Ecken S-H kommen. Witzigerweise treffen sich die Vorfahren meiner Eltern um 1700 und ein weiterer Ahnenschwund setzt ein.

Im Ksp. Trittau suche ich bislang die Namen GAARZ o.ä., TIEDEMANN, TIM, EDDELER sowie RUNDSHAGEN, wobei letztgenannte eigentlich aus dem Ksp. Sandesneben stammen. Hinzu kommt als Ehefrau von Hans Friedrich Gaarz, oo 17.11.1797 in Trittau, noch eine CANDIES oder LANDIES oder auch K/CANNESEN oder auch K/GNUTH; die Dame entzieht sich meiner Sucherei noch massiv und auch ihre Herkunft liegt noch voll im Dunkeln für mich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Britta

Hallo Britta,

gehört die Familie Rondeshagen (eine Variante zu Rundshagen) von
Duvenseer Wall, Sandesneben, Labenz, Sirksfelde zu den Deinen? Falls ja,
würde ich mich gern mit dir austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Klaus,

von dem Ausreißer nach Lütjensee abgesehen, kommen „meine“ Rundshagen bislang alle aus Schiphorst. Da ich die Nebenlinien allerdings eher vernachlässigt habe, möchte ich nicht ausschließen, daß sich was in die anderen Orte abspaltet; sie liegen ja überwiegend dicht beieinander. In der Hoffnung, daß diese „wunderbare neue Technik“J das auch zuläßt, füge ich mal einen Excel-Ausschnitt meiner direkten Vorfahren bei; vielleicht ist Dir ja einer bei Deiner Suche über den Weg gelaufen:

Mit freundlichen Grüßen

Britta

image001.jpg

image003.jpg