Ein herzliches Grüß Gott in die Runde!
Ich möchte mich selbst kurz vorstellen, da ich neu in dieser Mailingliste bin. Mein Name ist Fabio Curman, ich lebe im Vorarlberger Rheintal und betreibe nun seit rund vier Jahren Ahnenforschung.
Ich bin Beirat bei der IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg) für Jugend und Neue Medien, sowie auch Vorstandsmitglied der ÖFR (Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung). Seit letztem Jahr publiziere ich einige interessante Erkenntnisse meiner Forschungen in einem Blog auf https://curman.at, dort befindet sich auch meine genealogische Datenbank.
Warum ist Oberschwaben interessant für mich?
Meine Urgroßmutter Rosa Kellner, geb. Bayer (1930-2015), war aus Memmingen. Ihre väterliche Stammlinie, Familie Bayer, ist seit ca. 1860 in Steinheim bei Memmingen sesshaft, sie wanderten ursprünglich aus Aichelberg (Württemberg) zu. Es gibt jedoch einige andere Vorfahrenlinien aus dem Großraum Memmingen (Steinheim, Volkratshofen, Woringen, Dickenreishausen, Buxach-Hart).
Um einige Familiennamen zu nennen: Bayer, Eppler, Rauh, Rabus, Küchle, Wegmann, …
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Schöne Grüße aus dem Rheintal,
Fabio Curman