Vorstellung

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Sebastian Freistedt, Geburtsjahr 1985 in Bonn.
Mein Opa Wilhelm Brinkies mütterlicherseits (Jahrgang 1934) kam aus Stragna (mittlerweile weiß ich das er wohl aus dem Ort, nicht aus dem Gut Stragna kam).

Opa floh 1944/1945 nach Westdeutschland zunächst nach Schleswig-Holstein dann kam er nach Bonn.
Von seiner Familie fand er nur seinen Bruder Walter wieder.
Sein ganzes Leben lang hat Opa der Heimat nachgetrauert und die Familie vermisst.
Die Flucht selber beschrieb er aber als Abenteuer, war er ja gerade mal 10 Jahre alt.

Meinem Opa waren nur die Namen seiner Mutter (Etme MERTINEIT ID: 442171 starb schon vor dem Krieg) und seines Vaters (Martin Brinkis ID: 436971) bekannt.
Ein Bild von ihm rettete er durch die Flucht und ist noch im Familienbesitz.
Opa starb 2009, die Heimat hat er nie wieder gesehen.
Auch sonst waren ihm keine Verwandten bekannt.

Ich machte mich dann um das Jahr 2010 nach seinem Tod, schon einmal auf im Internet nachzuforschen. Aber außer ein paar verpixelte Luftbildaufnahmen bei Googel Earth war damals noch nichts zu finden.

In den letzten Wochen befasse ich mich jetzt wieder mehr mit der Thematik und bin auf das OFM Memelland gestoßen.
Zu meiner großen Überraschung konnte ich meinen Urgroßvater Martin auf anhieb finden…
Der Rest ist nun schon eine tagelang anhaltende Recherche, und plötzlich ist der Teil meines Stammbaumes bei dem ich immer dachte es wäre alles verloren im Memelland, plötzlich bestmöglichst erforscht!
Ich komme aus dem staunen gerade nicht heraus.
Ich bekam dann den freundlichen Kontakt zu Karin Robl, die mir noch mehr erstaunliches zu berichten wusste.
z.B. das eine Urgroßtante von mir Etma BRINKIS ID: 461702 noch bis in die 1980er Jahre im Memelland lebte, und das mein Urgroßopa wohl nochmal geheiratet hatte und weiter im Memeland lebte.
Das war mir unbegreiflich, ich dachte immer 1945 wären alle geflohen, umgekommen oder nach Deutschland umgesiedelt.

Ich suche nun aber gezielt noch nach Informationen zu Martin Brinkis, wenn er dort noch lange Lebte, müsste es ja offizielle Daten zum Wohnort und Tod geben.
Von Interesse wäre auch der verbleib des dritten Bruders der ebenfalls Martin Brinkis hieß.
Außerdem interessiert mich alles zu Thema Stragna.
Ein großes Rätsel ist mir auch bis heute, ob Opa nun einer deutschen oder einer litauischen Familie angehörte, ob er überhaupt deutsch sprach als er Kind war? Schließlich scheint Prökuls sehr litauisch geprägt gewesen zu sein.
Das kann man aber bestimmt über die Familiennamen herausfinden…
Auch versuche ich seine Flucht so gut wie möglich zu rekonstruieren.
Über kurz oder lang werde ich mit meiner Mutter und meiner Tante eine Reise ins Memelland organisieren.
Ich freue mich diese Gruppe gefunden zu haben und bin gespannt auf den zukünftigen Austausch.

Schöne Grüße aus Bonn

Lieber Sebastian,

herzlich willkommen in unserer Memellandgruppe!

Viele Grüße
Karin