Hallo Liste,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit der "Happach" Familie, die ihren Ursprung in Dessau hat. Der Spitzenahn ist Johann Happach (sein Vater wahrscheinlich Gregorius Happach), * ca. 1545. Die Generationen nach ihm sind alle in Dessau und Umgebung geboren respektive haben dort gewirkt und gelebt.
Nun habe ich gleich eine Bitte. Wer beschäftigt sich mit dem Namen Groß oder Gross ? Ich bin mit einer meiner weiblichen Vorfahrin in direkter weiblicher Linie an einem toten Punkt angekommen. Es geht um Johanna Dorothea Groß, * ca. 1792, verheiratet mit Friedrich Lobenstein, * ca. 1793. Die beiden hatten eine Tochter: Marie Dorothee Friederike Lobenstein, * ca. 1817, verh. am 9.2.1845 mit Friedrich Wilhelm Kops, * 23.4.1819. Die beiden wiederum hatten eine Tochter namens Friederike Wilhelmine Kops, * 23.4.1845 in Merseburg, verh. am 26.12.1869 in Merseburg mit Otto Johann Friedrich Lenz. * ca. 1843.
Ich füge dieser mail eine Namensliste bei, für deren Namen ich mich interessiere. Sorry, sie ist ein bißchen lang und ich hoffe, nicht gegen eine Regel dieser Liste zu verstoßen. Wenn es so sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar und grüße
von der Isle of Man
Viktoria
ABB, ADAM, AHRENDT, ALBERT, ÄPLINIUS, BACHMANN, BACKOFEN, BAEHR, BARTSCH, BAUFELD, BERNAU, BIELER, BOBBE, BOCK , BODE, BÖHM, BOOKEN, BORNEMANN, BÖTTCHER, BRANDT, BREMERS, BUHMANN, BÜSING, BÜSSEMAKER, CLAUSS, CRAMER, CROON, DANIEL, DAUTHENDEY, DEISSNER, DIESTEL, DIRKS, DÖLLING, DOMKE, DÖNNIGES, DÖNNNIGES, DUNTZE, ECKELBERG, EICHHORN, EISENBERGER, ELSTER, ERNST, FALKENTHAL, FENTKE, FIEDLER, FISCHER, FOESE, FRAHM, FREITAG, FRERICHS, FRIEDRICH, FRIEß, FRITZSCHE, GELTERMANN, GESE, GIESELER, GLASHOFF, GLÖCKNER, GRIESE, GRIMM, GROß, GROTE, HABERLER, HAPPACH, HASSENSTEIN, HAUPTMANN, HEINE, HEINZE, HENTZE (HEINTZE), HER(D)TLING, HERKLOTZ, HERMANN, HERRE, HERRMANN, HESSE, HEYDEN, HEYDENREICH, HEYEN, HEYMANN, HEYNE, HINRICHS, HIRSEKORN (SENFKORN), HOFFMANN, HOLSTE, HOLTZ, HOPPE, HORN, HÜBELER, HUTH, IVERSEN, JÄGER, JAHN, JOERG, JOHANSEN, JOHN, JULIUS, JÜRGENS, KÄMENA, KARSTEN, KERSTIN, KEULICH, KLINTZ, KLODT, KNIPPEL, KNOCH, KNOLL, KNÜPPEL, KOCH, KÖHLER, KÖHN, KÖNIG, KOHLSAAT, KOPS, KRAUSE, KREFFT, KRENSDORF, KRETSCHMAR, KRILLING, KRISCH, KROON, KRÜGER, KRUSE, KÜCK, KUHFUSS, KUHLENKAMP, KUHLMANN, KÜHNSTOCK (KIENSTOCK), KUNDE, KUSCHNEREIT, LANGBEIN, LANGE, LANGEN, LAUBEREAU, LAUTENBACH, LEHMANN, LEMSER, LENZ, LIEBICH, LIMMER, LINDER, LINDNER, LINKEWITZ, LOBENSTEIN, LOHMANN, LOHSE, LOOSE, LOSEN, LÜBBERS, LÜHRMANN, MARTENS, MAUß, MENKEN, MESSERSCHMIDT, MICHAELIS, MOLDENHAUER, MÜLLER, NAGEL, NEDDERSEN, NEEFE, NEFE, NONNE, OEHLMANN, OLSCHWANG, OTTEN, OTTO, PARSON, PAULS, PECH, PETSCH, PI(E)PER, POPPENGA, PREUßE, PROEHL, PURUCKHERR, RAMIG, REBSTOCK, REINERS, REIPSCH, REIT, RESCHKE, RICHTER, RIEDEL, RITTER, ROHDE, RÖHRICH, SCHÄFER, SCHEEPKER, SCHEUFLER, SCHLIEBE, SCHMIDT, SCHOMERUS, SCHÜLER, SCHULZE, SCHUSTER, SCHWEERS, SEEBA, SPINNEKER, STANGE, STARCKE, STARK, STEINHÄUSER, STELBOGEN, STURM (STURMIUS), SÜLAU, TADDIKEN, THIELMANN, TIETJEN, TIETZE, TIMMLER, TRAPPIEL, TROMMNITZ, von ANHALT-DESSAU, von BERGE(N), von BOELLER, von BONGE, von PRINTZEN, von RINTORF, WALTE, WALTER, WATKE, WECHLOY, WERNER, WIEGANG, WINKLER, WIßKOTT, WOLBERGS, WOLTER, WULFERS, WULFF, WULFFERS (SPÄTER WOLFF), YAEGER, ZEISE, ZEISING, ZIEMANN, ZWINGER