Vorstellung

Hallo Liste,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit der "Happach" Familie, die ihren Ursprung in Dessau hat. Der Spitzenahn ist Johann Happach (sein Vater wahrscheinlich Gregorius Happach), * ca. 1545. Die Generationen nach ihm sind alle in Dessau und Umgebung geboren respektive haben dort gewirkt und gelebt.

Nun habe ich gleich eine Bitte. Wer beschäftigt sich mit dem Namen Groß oder Gross ? Ich bin mit einer meiner weiblichen Vorfahrin in direkter weiblicher Linie an einem toten Punkt angekommen. Es geht um Johanna Dorothea Groß, * ca. 1792, verheiratet mit Friedrich Lobenstein, * ca. 1793. Die beiden hatten eine Tochter: Marie Dorothee Friederike Lobenstein, * ca. 1817, verh. am 9.2.1845 mit Friedrich Wilhelm Kops, * 23.4.1819. Die beiden wiederum hatten eine Tochter namens Friederike Wilhelmine Kops, * 23.4.1845 in Merseburg, verh. am 26.12.1869 in Merseburg mit Otto Johann Friedrich Lenz. * ca. 1843.

Ich füge dieser mail eine Namensliste bei, für deren Namen ich mich interessiere. Sorry, sie ist ein bißchen lang und ich hoffe, nicht gegen eine Regel dieser Liste zu verstoßen. Wenn es so sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar und grüße

von der Isle of Man

Viktoria

ABB, ADAM, AHRENDT, ALBERT, ÄPLINIUS, BACHMANN, BACKOFEN, BAEHR, BARTSCH, BAUFELD, BERNAU, BIELER, BOBBE, BOCK , BODE, BÖHM, BOOKEN, BORNEMANN, BÖTTCHER, BRANDT, BREMERS, BUHMANN, BÜSING, BÜSSEMAKER, CLAUSS, CRAMER, CROON, DANIEL, DAUTHENDEY, DEISSNER, DIESTEL, DIRKS, DÖLLING, DOMKE, DÖNNIGES, DÖNNNIGES, DUNTZE, ECKELBERG, EICHHORN, EISENBERGER, ELSTER, ERNST, FALKENTHAL, FENTKE, FIEDLER, FISCHER, FOESE, FRAHM, FREITAG, FRERICHS, FRIEDRICH, FRIEß, FRITZSCHE, GELTERMANN, GESE, GIESELER, GLASHOFF, GLÖCKNER, GRIESE, GRIMM, GROß, GROTE, HABERLER, HAPPACH, HASSENSTEIN, HAUPTMANN, HEINE, HEINZE, HENTZE (HEINTZE), HER(D)TLING, HERKLOTZ, HERMANN, HERRE, HERRMANN, HESSE, HEYDEN, HEYDENREICH, HEYEN, HEYMANN, HEYNE, HINRICHS, HIRSEKORN (SENFKORN), HOFFMANN, HOLSTE, HOLTZ, HOPPE, HORN, HÜBELER, HUTH, IVERSEN, JÄGER, JAHN, JOERG, JOHANSEN, JOHN, JULIUS, JÜRGENS, KÄMENA, KARSTEN, KERSTIN, KEULICH, KLINTZ, KLODT, KNIPPEL, KNOCH, KNOLL, KNÜPPEL, KOCH, KÖHLER, KÖHN, KÖNIG, KOHLSAAT, KOPS, KRAUSE, KREFFT, KRENSDORF, KRETSCHMAR, KRILLING, KRISCH, KROON, KRÜGER, KRUSE, KÜCK, KUHFUSS, KUHLENKAMP, KUHLMANN, KÜHNSTOCK (KIENSTOCK), KUNDE, KUSCHNEREIT, LANGBEIN, LANGE, LANGEN, LAUBEREAU, LAUTENBACH, LEHMANN, LEMSER, LENZ, LIEBICH, LIMMER, LINDER, LINDNER, LINKEWITZ, LOBENSTEIN, LOHMANN, LOHSE, LOOSE, LOSEN, LÜBBERS, LÜHRMANN, MARTENS, MAUß, MENKEN, MESSERSCHMIDT, MICHAELIS, MOLDENHAUER, MÜLLER, NAGEL, NEDDERSEN, NEEFE, NEFE, NONNE, OEHLMANN, OLSCHWANG, OTTEN, OTTO, PARSON, PAULS, PECH, PETSCH, PI(E)PER, POPPENGA, PREUßE, PROEHL, PURUCKHERR, RAMIG, REBSTOCK, REINERS, REIPSCH, REIT, RESCHKE, RICHTER, RIEDEL, RITTER, ROHDE, RÖHRICH, SCHÄFER, SCHEEPKER, SCHEUFLER, SCHLIEBE, SCHMIDT, SCHOMERUS, SCHÜLER, SCHULZE, SCHUSTER, SCHWEERS, SEEBA, SPINNEKER, STANGE, STARCKE, STARK, STEINHÄUSER, STELBOGEN, STURM (STURMIUS), SÜLAU, TADDIKEN, THIELMANN, TIETJEN, TIETZE, TIMMLER, TRAPPIEL, TROMMNITZ, von ANHALT-DESSAU, von BERGE(N), von BOELLER, von BONGE, von PRINTZEN, von RINTORF, WALTE, WALTER, WATKE, WECHLOY, WERNER, WIEGANG, WINKLER, WIßKOTT, WOLBERGS, WOLTER, WULFERS, WULFF, WULFFERS (SPÄTER WOLFF), YAEGER, ZEISE, ZEISING, ZIEMANN, ZWINGER

Hallo Viktoria,

bei deinem Problemfall Gross kann ich dir leider
nicht helfen.
In deiner Namensliste sind mir aber die Namen
HERRE und JAHN aufgefallen. Beziehen die sich
auch auf den Raum Dessau? Falls ja, kannst du mir
gern genauere Bezugsdaten mailen; ich schaue dann
nach, ob ich eine Verbindung mit meinen Leuten
finde.

Gru�
Helge

Hallo Viktoria,
ich w�rde mich �ber genaue Angaben zu der Familien FRIEDRICH, HESSE, KOCH
freuen.
Die Familen HOFFMANN, HOPPE habe ich zwar auch unter meinen Ahnen, aber
nicht im Bereich Dessau.

Zur Zeit ist in dieser Liste wirklich wenig los, alle im Urlaub. :slight_smile:
Sch�ne Gr��e aus Hamburg
Marco Niemann
..
http://www.seitenlang.de/
..
Familie Niemann Neumann Witte
Bauermeister, Berger, Berndt, Bert, Bischoff, Bolle, Bredereke, Daehne,
Dreybrothen, Ehle, Eldau, Feldheim, Felsch, Friedrich, Frommhagen,
Geisendorf, Genz, Glund, Goldschmidt, G�rlach, Grafn�tsch, Gro�e, Henkel,
Hesse, He�e, Hoffmann, Honigmund, Hoppe, Kirchner, Klippstein, Knape, Koch,
Krelisch, Krone, Kr�ger, Krumbeck, Lutze, Matties, Meinecke, Naumann,
Nietz, Nitschke, Ohldrich, Pesslin, Pflaum, Pflug, Rasch, Reppin, Rettig,
Richart, R�se, Rund, Sachse, Sandmann, Sch�fer, Scherz, Schmalenberg,
Schmidt, Sch�nemann, Schulze, Schwarzkopf, Sigmund, Soa, Steindorf, St�hr,
Stolze, Streichhahn, Vohs, Wallwitz, Wenzel, Wolf
in den Orten
Altengottern, Badingen, Bernau, Bormsdorf, B�ste, Calitz, Coswig, Dammwolde,
Forst/Lausitz , Friedenshorst, Glinau, G�bel, G�rlitz, Greifswald,
Grochewitz, Gro�engottern, Horstdorf, Hundeluft, Jeber, Kalitz, Leitzkau,
Lindau, Lindenbe....?, Lohburg, L�hme, L�deritz, Malchow , M�ckern, Nauen,
Neu-Scharke, Neustrelitz, Osterburg, R�xe, Sch�plitz, Scharke, Schora,
Seifersdorf (jetzt Zari in Polen), Serno, Sorau, Stendal, Strinum, Tr�stedt,
Walternienburg, Wittenmoor, Zerbst.

Hallo Viktoria

Ich habe auch Groß in meiner Ahnenliste , allerdings aus dem Raum
Babenhausen/ Hessen
so wie auch Fischer und Grimm.
Wo kommen deine Gese her ??Meine kommen aus Sandersleben ?

Grüße aus Hessen
Stefan

Guten Morgen, Victoria

�ber Deine beeindruckende Liste von Familiennamen lie�en sich sicherlich
Gemeinsamkeiten feststellen. Aber leider teilst Du nur die Familinenamen
mit, nicht aber Orte und Zeiten.

Es w�re deshalb vielleicht zweckm��ig, Du sortierst die Liste Deiner
Familiennamen nach Kreisen, zumindest aber nach Orten, und gibst
Jahreszahlen, zumindest des fr�hesten bekannten, Ahnen an.

Freundliche Gr��e

J�rgen Wagner