Vorstellung

Hallo online-Familienforscherinnen und -Forscher!

Nachdem ich mich gestern angemeldet habe, möchte ich mich nun vorstellen.
Ich heiße Herbert Helms und lebe in Leipzig. Ich bin 66 Jahre alt und noch lernfähig.

Meinen Laptop hab ich erst ein Jahr und auch keinen Lehrgang besucht. Auch mit der
Familienforschung hab ich mich vorher nicht beschäftigt.

Ich verstehe hochdeutsch, plattdeutsch en Nederlands aber kein englisch.
Ich will nach Vorfahren in Südschleswig, Mecklenburg und Thüringen mit den Namen
ANDERSEN, HELMS und SPECK suchen.

Ich habe schon im Archiv der Liste gelesen und viele nützliche und interessante Dinge gelesen.
Ich bin mit dem "Du" einverstanden.

Mit freundlichem Gruß, Herbert (Helms)

Hallo Herbert,
ich habe den Namen HELMS in meiner Liste und zwar in Schmarl bei Rostock und
in Strenz.Vielleicht passt je der eine oder andere Ort.
Grüße von
Vera (Möller-Schwertner)

Hallo Vera!

Meine HELMS waren Landarbeiter und zogen von einem Gut zum anderen.
  Mein Urgro�vater Karl Johann Heinrich Theodor HELMS wurde am 04.02.1862 angeblich als Sohn des Joachim GRANZOW,

Schiffszimmermann aus Gresenhorst und der Arbeitsmannstochter Sophie FriederikeChristine HELMS in Carlsruhe bei Marlow geboren. Mein Gro�vater, der Obermelker Hans Wilhelm Christian HELMS wurde am 05 07.1886 in Selpin (s�dlich

von Tessin) geboren. Mein Gro�vater hatte einen j�ngeren Bruder Otto, der in Rostock wohnte und keine m�nnlichen Kinder, nur eine Tochter hatte. Er hatte eine Schwester Martha (Graupmann) in Glasin. Mein Vater fand in den 80iger Jahren einen

Cousin, Sohn des Onkel Herman in Eckernf�rde und besuchte ihn. Ein Bruder meines Gro�vaters wanderte nach den USA aus und hatte ein Hotel in Miami. So sagte es mein Gro�vater noch ende der 60iger Jahre zu mir. Aber Daten habe ich keine und

ich bin der �lteste in meiner Familie, au�er meiner demenzkranken Mutter in einem Pflegeheim, die keine Auskunft ehr geben kann. Mir wurde immer gesagt, ich w�re der einzige m�nnliche Nachkomme der Helms in meiner Generation und meine Eltern

waren immer stolz darauf, dass ich wieder zwei S�hne hatte. Vielleicht findest du ja etwas raus. Viel Gl�ck!

Mit freundlichem Gru�, Herbert (Helms)