Vorstellung

Hallo Mittelpolen,

meine kurze Vorstellung:

Jens Kobuß, Mitte 50, Ingenieur, wohnhaft bei Chemnitz.

Ich bin mit meinem Zwillingsbruder Matthias auf der Suche nach unseren
Vorfahren OHMENZETTER, die aus BaWü stammen und in den Raum
Litzmannstadt/Lodz und hier vor allem nach Königsbach/Bukowiec
ausgewandert sind - und natürlich nach deren Verbindungen - wie z.B
WILDEMANN, SCHENZEL, ROTH, RAU,...

Die Anmeldung hier ist der Tatsache geschuldet, dass die Seite
Mittelpolen.de offensichtlich die Arbeit eingestellt hat - zumindest das
Forum.

Also, auf gute Zusammenarbeit,

Jens Kobuß

Hallo Jens,

scheinbar weisen unsere Ahnen einige Parallelen auf. Auch Teile meiner Familie sind seinerzeit aus Ba-Wü ausgewandert und haben im Großraum Lodz/Litzmannstadt gesiedelt. Nach dem Krieg landete ein Teil der Familie auch in Chemnitz/KMS (bspw. mein Großonkel Friedrich Emil Griese *1888 +1965).

Der Name Wildemann tauchte bei meinen Recherchen häufiger auf. So heiratete meine Urgroßtante Maria Lewin (*1883 +1959) Friedrich Wildemann (*1888 + 1947). Die Schwester Hulda Lewin ist meine Urgroßmutter. Ihr Vater wurde 1842 in KArpin bei Lodz geboren und verstarb in Königsbach.
Eltern von Friedrich Wildemann sind nach Schnellsichtung: Michael Wildemann und Juliana Brackonier. Auf den Namen Ohmenzetter bin ich häufiger gestoßen. Weitere Hinweise könnten die Familien Kajnath und und Lewin liefern. Die Wildemanns sind meines Wissens nach ziemlich detailliert nachvollziehbar. Ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf den Namen gestoßen. Ich werde am Wochenende einmal meine Unterlagen sichten, was ich noch für Dich finden kann.

Mir selber fehlt die Verbindung der "Familie Griese" nach Ba-Wü. Der Familienursprung. Sie selber haben in Przanowice und Bukowiec/Königsbach gesiedelt.

Viele Grüße
Honza Griese

Hallo Honza,

hast du schon einmal bei unserem webtrees vorbei geschaut? Seit mehreren Jahren machen sich einige unerm�dliche Forscherfreunde die Arbeit und bearbeiten einige Kirchenb�cher aus dem Bereich Mittelpolen.

Unter dem Link:

https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=mittelpolen

kannst du die meisten Kirchenb�cher einsehen. So auch Pabianice, dort gibt es Lewin aus Karpin und Giesche, das ich nun auf Giese �ndern werde. Vielleicht schaust du dir das mal an und gibst mir ein Feedback zu deiner Familie.

Viele Gr��e

Brigitte

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Honza,
Ich habe mich verschrieben und meine natürlich den Namen Griesche umwandeln in Griese.

Gruß Brigitte

Von Gittis iPhone gesendet

Hallo Honza und Jens,

ich bin Constanze. Maria Lewin und Martin (Friedrich) Wildemann sind meine
Urgroßeltern mütterlicherweits. Deren Tochter Olga Sadowski (geb. Wildemann)
ist meine Oma - war verheiratet mit Enoch Sadowski. Deren Tochter Lilli Datz
(geb. Sadowski) ist meine Mutter. Opa Enoch und Oma Olga sind 1956 nach
Chemnitz / KMSt übergesiedelt und dort bin ich auch geboren und
aufgewachsen.

@Jens - zu den Ohmenzetter:
Martin (Friedrich) Wildemann Sohn von Michael Wildemann und Juliana
Brackonier
Julian(n)a Brakonier - Tochter von Georg Brakonier (geb. in
Reimerswiller/Elsass) verh. mit Johanna Elisabeth Ohmenzetter
Julian(n)a Brakonier GEDBAS: Julianne BRAKONIER
Georg Brakonier GEDBAS: Georg BRAKONIER
Johanna Elisabeth Ohmenzetter
GEDBAS: Johanna Elisabeth OHMENZETTER
Bei Johann Elisabeth Ohmenzetter steht auch die Angabe: Kirch Nr.6/1840
Pabianice Petrikau Polen - auch die Eltern sind dort eingetragen und
weitere Vorfahren mit Kirchbucheinträgen findest du dort.

Kann mir jemand zu Sadowski weiterhelfen(evtl verschiedene Schreibweisen
Sadosky, Sadorsky usw.) ?
Ich suche den Geburtseintrag meines Opas Enoch Sadowski - geb. 09.03.1904 in
Ciosny/Lodz. Und zur Heirat mit Olga geb. Wildemann - ich weiß weder wann
noch wo?
Die Eltern von meinem Opa Enoch hießen Christine Finkas (geb. 26.01.1862 in
Ciosy) und Michael Sado(w)sky. Auch hier suche ich Einträge zu Geburt und
Heirat.

Danke und viele Grüße,
Constanze

Hallo Jens

Meine Name ist Uwe Frank, 60 aus Mönchengladbach und wir haben gemeinsame Vorfahren, nämlich die Ohmenzetter, Kaijnath, Wildemann, später auch Albrecht und natürlich Frank aus Bukowiec (Königsbach).

Ich habe meinen eigenen Webtrees-Server und versuche den Werdegang der Frank-Familie seit der Ansiedlung in Königsbach zu ergründen. Wir waren in diesem Jahr in Polen und haben dort verschiedene Friedhöfe besucht. Auch habe ich verschiedene Quellen die ich noch durchsuchen muss, dazu gehört natürlich die Webtrees-Datenbank auf mittelpolen.de.

Die letzten Frank aus meinem Zweig die Polen verlassen haben waren meine Großeltern mit meinen Vater im Jahre 1945 bzw. 1946.

Desweiteren steht mir ein Leitz-Ordner aus den 1940er Jahren zur Verfügung der Urkunden bis weit zurück in die 1700er Jahre enthält.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

auch ich habe Frank-Vorfahren aus Bukowiec, die man bis vor 1600 nach Dietlingen, Birkenfeld und Gernsbach zurück verfolgen kann.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Uwe & Bernd,

Mein 3er Urgrossvater, Jacob Friedrich Desselberger, ist von Württemberg nach Zielona Góra, direkt nördlich gegenüber des Miazga Fluss, in 1804-5 ausgewandert

Aufgrund eingeschränkter Arbeitsmöglichkeiten zog sein Sohn, Johann Friedrich, in die Textilstadt Lodz, wo meine Eltern geboren sind.

Bernhard Guenther